Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 28. August 2018, 20:31

Hallo Holger,

meines Wissens hat die GX8 ein Zwischending zwischen den alten mechanischen Verschlüssen und den neueren Verschlüssen in GX80/G81. Deshalb habe ich sprachlich auch einen kleinen Unterschied gemacht zwischen der GX8 und der G81.
- Aber egal...

Hallo Hans,
mich irritiert etwas, dass Du zum Fokussieren das 49er-Feld verwendest. In der Grundeinstellung des 49er Feldes hast Du keinen Einfluss darauf, wo genau die Kamera scharf stellt. Sie sucht sich einfach den Punkt mit dem größten Kontrast. - Und der kann irgendwo liegen. Der einzige Verwendungszweck für das 49er Feld liegt meines Erachtens im Fotografieren von fliegenden Vögeln. - Insbesonders dann, wenn man die Felder in Gruppen aufteilt und die obere Hälfte benutzt. Dort, wo der AF dann scharf stellt, wird wohl ein Vogel sein.
Der 49er AF laässt sich zwar "multi-individualisieren", aber ich weiß nicht ...
Ich weiß nicht, ob Du den Begriff der hyperfokalen Distanz kennst, aber da ich normaler Weise keinen Dof-Rechner dabei habe, nehme ich auch für Landschaftsaufnahmen den (kleinen) Einfeldfokus und fokussiere unter Abblenden auf möglichst nicht weiter als Blende 8 auf irgend einen Punkt im letzten Drittel zwischen mir und unendlich.

Ich habe mir die beiden Fotos vom Rheinfall genauer angeschaut. Insbesonders beim Foto mit dem Viadukt hat es den Anschein, als ob der Fokus etwas zu weit vorne sitzt und zweitens die jpg-Engine den Hintergrund zusätzlich vermatscht hat.

Fast könnte man meinen, die Venus Engine hätte die hochsteigenden Wassernebel als Bildrauschen interpretiert und dan gandenlos "entrauscht".

Beste Grüße
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von PSG7 » Dienstag 28. August 2018, 21:18


Hallo PSG7,
Deine Diskussion hat wenig mit den Problemen des TO zu tun. Der Shutter-Shock existiert, und er tritt je nach Objektiv insbesondere bei Verschlusszeiten zwischen 1/80 und 1/500 auf.
Wenn Du das Problem nicht hast (das geht vielen so) dann freu' Dich.

Im Übrigen hast Du eine G81!. Panasonic hat irgendwann den alten mechanischen Verschluss vollkommen neu überarbeitet. Das betrifft die 8er und 9er - Baureihen sowie GH5. Bei der G81 kommt Shutter Shock nicht mehr erkennbar vor. - Auch bei der GX8 des TO sollte Shutter Shock so gut wie keine Rolle mehr spielen. Die andere Kamera des TO (also die G6) ist aber sehr wohl betroffen.
o. k. wusste ich im Detail so nicht. Danke für die Hinweise!
Klar, die G81 hat einen anderen Verschluss. Aber auch mit der G70 ist mir noch nichts in dieser Richtung aufgefallen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich ca. 90 % meiner Fotos mit eV mache.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von dietger » Dienstag 28. August 2018, 23:42

Doch, die GX8 hat noch den harten mechanischen Verschluss. Erst die GX80/G81 haben die Neukonstruktion verbaut.
Stimmt, die GX8 hat noch den alten mech. Verschluss.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 29. August 2018, 06:34

Die GX8 hat den Verschluss der GH4 bekommen (daher kann die mit MV auch 1/8000 s) und das ist einer der härtesten Verschlüsse im Lumix-Bereich. Entsprechend ist es auch eine der Kameras mit dem stärksten Shutter-Shock Effekt.
Aber das spielt hier wirklich keine Rolle, da die Bilder eben mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurden.

Ich denke wir sind uns hier halbwegs einig, dass es wahrscheinlich ein Problem mit der jpg Engine ist.
Hoffen wir, dass der Threadersteller es schafft ein raw irgendwo hochzuladen, dann haben wir da auch noch den Nachweis. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 29. August 2018, 10:49

Moin,
einig sind wir uns - glaube ich - darüber, dass das 14-140er trotz einiger Schwächen, die so ein Superzoom nun einmal mit sich bringt, und abgesehen von der recht lichtschwachen Anfangsöffnung, mehr kann, als hier zu sehen ist. - Ich benutze das Objektiv manchmal als Reisezoom und bin zumindest in der Bildmitte durchaus zufrieden mit der Schärfeleistung.
Neben Problemen, für die man die Venus-Engine verantwortlich machen könnte, sehe ich Probleme beim 49er-Feld. Ich würdee ich mich freuen, wenn der TO nicht nur ein RAW hochladen könnte, sondern uns auch erzählen könnte, warum er zumindest teilweise mit dem 49er-Feld fokussiert.

Beste Grüße
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

klamihb

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von klamihb » Mittwoch 29. August 2018, 18:06

Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 10:49
Moin,
einig sind wir uns - glaube ich - darüber, dass das 14-140er trotz einiger Schwächen, die so ein Superzoom nun einmal mit sich bringt, und abgesehen von der recht lichtschwachen Anfangsöffnung, mehr kann, als hier zu sehen ist. - Ich benutze das Objektiv manchmal als Reisezoom und bin zumindest in der Bildmitte durchaus zufrieden mit der Schärfeleistung.
Neben Problemen, für die man die Venus-Engine verantwortlich machen könnte, sehe ich Probleme beim 49er-Feld. Ich würdee ich mich freuen, wenn der TO nicht nur ein RAW hochladen könnte, sondern uns auch erzählen könnte, warum er zumindest teilweise mit dem 49er-Feld fokussiert.

Beste Grüße
Meiner Einschätzung nach geht er wohl davon aus daß iA+ alles richtig macht und er nur noch für das Auslösen zuständig ist. Blendenwirkungen sind ebenfalls noch auf der Neulandseite, also da muß noch einiges geklärt werden. Aller Anfang ist schwer. Zu Learning bei doing brauchts eben Geduld und Übung, Übung und nochmals Ü.....

mike

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 29. August 2018, 19:18

Die Bilder wurden in Modus S aufgenommen, nicht iA/iA+.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 29. August 2018, 21:00

Also ich fotografiere fast immer mit Punktfokus... maximal 1-Feld wenn es schneller gehen muss... 49Feld nur wenn ich Vögel im Flug knipsen will.

Aber zum Thema, wenn der Verdacht auf der Engine liegt, evt mal die Kamera zurücksetzen? Nicht das da werte in den ungünstigen Bereich verschoben sind...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

mthsbr92
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. August 2017, 03:17

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von mthsbr92 » Mittwoch 29. August 2018, 21:44

klamihb hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 18:06
Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 10:49
Moin,
einig sind wir uns - glaube ich - darüber, dass das 14-140er trotz einiger Schwächen, die so ein Superzoom nun einmal mit sich bringt, und abgesehen von der recht lichtschwachen Anfangsöffnung, mehr kann, als hier zu sehen ist. - Ich benutze das Objektiv manchmal als Reisezoom und bin zumindest in der Bildmitte durchaus zufrieden mit der Schärfeleistung.
Neben Problemen, für die man die Venus-Engine verantwortlich machen könnte, sehe ich Probleme beim 49er-Feld. Ich würdee ich mich freuen, wenn der TO nicht nur ein RAW hochladen könnte, sondern uns auch erzählen könnte, warum er zumindest teilweise mit dem 49er-Feld fokussiert.

Beste Grüße
Meiner Einschätzung nach geht er wohl davon aus daß iA+ alles richtig macht und er nur noch für das Auslösen zuständig ist. Blendenwirkungen sind ebenfalls noch auf der Neulandseite, also da muß noch einiges geklärt werden. Aller Anfang ist schwer. Zu Learning bei doing brauchts eben Geduld und Übung, Übung und nochmals Ü.....

mike
So, sorry für meine verspäteten Antworten, aber meine Arbeit hält mich gut auf Trab. Ich habe nun wie gewünscht ein paar RAW Bilder hochgeladen; dazu auch ein identisches jpg um den direkten Vergleich zu haben. Meiner Ansicht nach unterscheidet sich die Schärfe nicht sonderlich (am Felsen und dem Schloss):

https://www.dropbox.com/sh/o0o9dulan23a ... XGm2a?dl=0


Zum Thema Autofokus: Den 49-Feld Fokus habe ich jetzt am Wochenende nur gelegentlich genutzt, denn meist fokussiere ich mit einem Fokusfeld und wenn's genau werden muss auch mit dem Punktfokus. Im intelligenten Automatikmodus bin ich nie - und war ich nie - unterwegs. Worauf stützt Du diese Aussage eigentlich? Ganz so ein blutiger Anfänger bin ich nämlich gar nicht ;))

Ganz abgesehen von meinem Problemchen mit dem 14-140 habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und ein gutes Angebot für das 15mm f/1.7 wahrgenommen - ein neues lichtstarkes war nach dem Diebstahl meiner Ausrüstung eh überfällig. Für gut 380€ ist dieses seit heute meines und ich bin ganz gespannt , ob dieses bei Landschaftsbildern bessere Schärfe bietet. Wenn nicht, liegt das Problem wohl endgültig an der Kamera bzw. den Einstellungen. Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden.

Ich bin aber erstmal sehr gespannt, wie Ihr die RAWs in der Dropbox bewertet.

Besten Dank bis hierhin!

Matthias

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von dietger » Mittwoch 29. August 2018, 22:54

Ich habe mir die 2 RAWs runtergeladen und mit
meinem Standard Workflow in Darktable entwickelt.
Zusätzlich habe ich noch, aus offensichtlichem Grund,
dass Modul "Dunstentfernung" eingesetzt und die Belichtung korrigiert.

Aufgrund dieser Ergebnisse einer ganz normalen Bearbeitung in einem
RAW Konverter kann ich Deine Beanstandung der Abbildungsqualität des 14-140er
nicht nachvollziehen.
Für mich sind die Bilder und das Objektiv soweit ok.



Bild
P1020460 by Dietger Arnst, auf Flickr


Bild
P1020430 by Dietger Arnst, auf Flickr
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 30. August 2018, 10:01

Hallo Dieger,
leider kann ich die beiden Fotos auf Deinem Flickr nicht ansehen, weil sie als 'privat' gekennzeichnet sind.

Das erste Bild will ich nicht als Referenz ansehen, weil durch die längere Belichtungszeit vielerlei Probleme entstehen können.

Das zweite Bild habe ich in Photoshop camera raw entwickelt. Da lässt sich zwar insbesonders durch "Dunst entfernen" eine Menge rausholen, aber das Bild ist durchgehend unscharf und bleibt weit hinter den Möglichkeiten des Objektivs zurück.
Ich habe sowohl das alte als auch das neue 14-140er und solche schlechten Ergebnisse hatte ich nur mit der GH2 und dem mechanischen Verschluss.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sorry und beste Grüße
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 30. August 2018, 11:47

Ich denke ein raw von diesem Bild hier wäre eine gute Idee. ;)
https://ibb.co/fD0VdU
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

klamihb

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von klamihb » Donnerstag 30. August 2018, 12:03

mthsbr92 hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 21:44
klamihb hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 18:06
Wolfgang B. hat geschrieben:
Mittwoch 29. August 2018, 10:49
Moin,
einig sind wir uns - glaube ich - darüber, dass das 14-140er trotz einiger Schwächen, die so ein Superzoom nun einmal mit sich bringt, und abgesehen von der recht lichtschwachen Anfangsöffnung, mehr kann, als hier zu sehen ist. - Ich benutze das Objektiv manchmal als Reisezoom und bin zumindest in der Bildmitte durchaus zufrieden mit der Schärfeleistung.
Neben Problemen, für die man die Venus-Engine verantwortlich machen könnte, sehe ich Probleme beim 49er-Feld. Ich würdee ich mich freuen, wenn der TO nicht nur ein RAW hochladen könnte, sondern uns auch erzählen könnte, warum er zumindest teilweise mit dem 49er-Feld fokussiert.

Beste Grüße
Meiner Einschätzung nach geht er wohl davon aus daß iA+ alles richtig macht und er nur noch für das Auslösen zuständig ist. Blendenwirkungen sind ebenfalls noch auf der Neulandseite, also da muß noch einiges geklärt werden. Aller Anfang ist schwer. Zu Learning bei doing brauchts eben Geduld und Übung, Übung und nochmals Ü.....

mike
So, sorry für meine verspäteten Antworten, aber meine Arbeit hält mich gut auf Trab. Ich habe nun wie gewünscht ein paar RAW Bilder hochgeladen; dazu auch ein identisches jpg um den direkten Vergleich zu haben. Meiner Ansicht nach unterscheidet sich die Schärfe nicht sonderlich (am Felsen und dem Schloss):

https://www.dropbox.com/sh/o0o9dulan23a ... XGm2a?dl=0


Zum Thema Autofokus: Den 49-Feld Fokus habe ich jetzt am Wochenende nur gelegentlich genutzt, denn meist fokussiere ich mit einem Fokusfeld und wenn's genau werden muss auch mit dem Punktfokus. Im intelligenten Automatikmodus bin ich nie - und war ich nie - unterwegs. Worauf stützt Du diese Aussage eigentlich? Ganz so ein blutiger Anfänger bin ich nämlich gar nicht ;))

Ganz abgesehen von meinem Problemchen mit dem 14-140 habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und ein gutes Angebot für das 15mm f/1.7 wahrgenommen - ein neues lichtstarkes war nach dem Diebstahl meiner Ausrüstung eh überfällig. Für gut 380€ ist dieses seit heute meines und ich bin ganz gespannt , ob dieses bei Landschaftsbildern bessere Schärfe bietet. Wenn nicht, liegt das Problem wohl endgültig an der Kamera bzw. den Einstellungen. Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden.

Ich bin aber erstmal sehr gespannt, wie Ihr die RAWs in der Dropbox bewertet.

Besten Dank bis hierhin!

Matthias
Das 15mm ist hervorragend. Wenn die Ergebnisse dann immer noch nicht scharf sein sollten, dann stimmt's was anderes nicht, mehr sage ich nicht dazu.

mike

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 30. August 2018, 12:12

Ich versuche mal, hier ein Foto vom Rheinfall zu zeigen, das ich auf mein Flickr hochgeladen habe. Ich habe so etwas noch nie gemacht und hoffe, dass es klappt.
https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ed-public/

Man sieht die Grenzen des 14-140er II, aber insgesamt geht das Bild voll in Ordnung.

Beste Grüße
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mthsbr92
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. August 2017, 03:17

Re: Lumix 14-140 Vario: Unscharfe Landschaften

Beitrag von mthsbr92 » Freitag 31. August 2018, 14:33

Berniyh hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 11:47
Ich denke ein raw von diesem Bild hier wäre eine gute Idee. ;)
https://ibb.co/fD0VdU
Leider kann ich damit nicht dienen - habe dieses Motiv nur in JPEG fotografiert.


Ich habe nun vier neue Bilder in die Dropbox geladen (siehe Link unten) - mit Absicht alle JPEG, um das vermeintliche Problem mit dem Venus Engine genauer zu untersuchen. 581 und 582 sind mit dem neuen 15mm f/1.7 fotografiert und meiner Meinung nach ist eine deutlich bessere Schärfe erkennbar. Ich würde mich auch hier über ein Urteil Eurerseits freuen, da ich weiterhin den Verdacht hege, dass etwaige Einstellungen an meiner Kamera bzw. der Venus Engine die Schärfe beeinträchtigen.

Die anderen beiden Bilder wurden mit dem 14-140 fotografiert und hier bestätigt sich mein Eindruck, dass das Schärfeproblem weniger bei Portraits besteht (siehe 501), dafür umso sehr in dunkleren Lichtsituationen (478) sowie Landschaftsaufnahmen wie bereits besprochen.

Sollte erneut das Urteil sein, dass der Venus Engine hier Probleme macht, bin ich natürlich offen für Vorschläge, wie solch ein Problem zu lösen wäre.

Besten Dank im Voraus,
Matthias


Link: https://www.dropbox.com/sh/o0o9dulan23a ... XGm2a?dl=0

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“