Sigma 56mm f/1.4

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Jörn » Montag 25. Februar 2019, 11:07

Moin

jetzt ist es auch hier eingezogen.

Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:
- Ich bin ziemlich begeistert - vor allem, was "Anfass-Qualität" betrifft.
- Und auch optisch kann es sich sehen lassen.
- Schneller und zuverlässiger AF.
- Gegenüber der F2.8 Serie ist das "Klötern" im Off-Modus weg
- Das Objektiv ist quasi "sofort" betreibsbereit - die "Vorglüh-Sekunden" entfallen bzw. sind sehr deutlich reduziert.

- Offen ganz schön wenig Tiefenschärfe - man "muss" gar nicht immer ganz aufreißen.
- Schöner Schärfeverlauf / Bokeh
Hasel183s-56.jpg
Hasel183s-56.jpg (157.09 KiB) 2956 mal betrachtet
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Felixicus » Sonntag 3. März 2019, 09:25

Hallo zusammen,
ich wüsste gerne ob es in der aktuellen Lightroom CC Version schon ein hinterlegtes Profil für die RAW Entwicklung gibt? :?:
Im aktuellen Adobe DNG Converter aus dem Februar habe ich noch kein entsprechendes Profil gefunden.
Hat jemand von euch vielleicht schon Erkenntnisse dazu?

Dieses Objektiv erscheint mir nämlich ziemlich spannend. ;)
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. März 2019, 10:57

felixicus hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2019, 09:25
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne ob es in der aktuellen Lightroom CC Version schon ein hinterlegtes Profil für die RAW Entwicklung gibt? :?:
Im aktuellen Adobe DNG Converter aus dem Februar habe ich noch kein entsprechendes Profil gefunden.
Hat jemand von euch vielleicht schon Erkenntnisse dazu?

Dieses Objektiv erscheint mir nämlich ziemlich spannend. ;)
Lightroom bezieht generell bei MFT Objektiven, Profile direkt aus dem Objektiv.

Nachtrag: Gerade mal bei meinem 19mm Sigma geguckt....
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 11.32.24.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 11.32.24.jpg (37.05 KiB) 2808 mal betrachtet
Bei Panasonic u. Olympus Objektiven bekommt man diese Meldung
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 11.36.04.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 11.36.04.jpg (36.22 KiB) 2804 mal betrachtet
Und bei manchen MFT Objektiven hab ich auch diese Meldung:
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 11.39.09.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-03 um 11.39.09.jpg (34.41 KiB) 2804 mal betrachtet

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von OlyPan » Sonntag 3. März 2019, 12:04

Danke für die Info, Lenno. Habe mich schon gefragt, warum kein Olympus in der Liste zu finden ist.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Lenno » Sonntag 3. März 2019, 12:10

Diese Anzeigen bekommt man aber nur bei Raw Bildern, bei JPG Bildern, werden sämtliche Korrekturen
schon intern in der Kamera auf das JPG angewandt. Deshalb muss man sich nicht wundern, wenn man
JPG's in Lightroom öffnet dass dann kein Objektivprofil gefunden werden kann. Es wurde ja schon in der
Kamera korrigiert.

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Felixicus » Sonntag 3. März 2019, 22:08

Hallo Lenno,
danke auch von mir. Ich verwende noch die alte LR Version 6.14 und hätte mir dann aus dem aktuellen DNG Converter das Linsenprofil nach LR kopiert.
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. November 2019, 22:11

Nach fast einem Jahr habe ich dem "Haben ist besser als wollen"- Reflex nachgegeben, zumal ich andere als Must have-Objektive mehr oder weniger zügig anschaffte. Das nächste Frühjahr wird das Sparschwein entspannter als im diesen Jahr geschehen erleben, versprochen ;)

Die Schärfe des Objektivs bestätigt sich, auch offenblendig. Das Anfaßgefühl ist Sigmatypisch, ich glaube da kann ich blind im Rucksack zugreifen - die langen Grifflamellen ohne irgendein gummihaftes Empfinden oder so sind da schon ein Erkennungsmerkmal.

Einziges Innehalten war heute abends das Nichtscharfstellenwollen auf eine kleine Menschengruppe im normalen Abstand und Straßenlaternenlicht- einige Momente später mit einem Schwenk zu einer anderen Menschenansammlung und einer anderen Grundhelligkeit des Platzes im Hintergrund war die Scharfstellung auf Anhieb vorhanden. Mein Eindruck- dunkle Sachen und überwiegend dunklere Motivszene und nahe Umgebung hatten wohl das Auslösen verhindert, die Kamera war wie sonst auch voreingestellt in ISO und Belichtungskorrektur, statt Offenblende einen Step weiter geschlossen, hier also f1,6.

Monikas Ergebnisse (sehr schön ! ;)) machen Lust, das hinzugekommene 56er mit Zwischenringen auszuprobieren ... aber bereits jetzt steht für mich fest, das Objektiv bleibt und füllt die "gefühlte" Lücke zwischen 45 und 75 mm auf. Wie geschrieben "Haben ist besser als wollen" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. November 2019, 21:25

Vor den Zwischenringen gab es noch einen üblichen Test ;)

Was Dritte beschreiben, stimmt umfänglich. Es sind schöne naturalistische Farben, Schärfe knackig, einzig bei der Einrastung Sonnenblende denke ich (dort wo kurzzeitig Plastik auf Plastik schleift um anschl. einzurasten) dürfte das bei häufiger Beanspruchung ein Punkt sein, der Anlaß zur Kritik bieten könnte...
Ansonsten macht das Objektiv umfänglich Spaß, es füllt die Lücke zwischen 75 und 45mm bei mir, ich hatte tagsüber nicht das Verlangen auf eine der beiden benachbarten Brennweiten (und tatsächlich mitgenommenen Objektive) wechseln zu wollen.

Bild
Die Schärfe ist dort, wo ich den Fokuspunkt plaziert habe.

Bild
Unschärfe ist immer auch abhängig von Entfernung des avisierten Motives zum weiteren Hintergrund, mit zwei drei Einstellungen (Wechsel der Blendenzahlen) hatte ich für dieses Motiv einen fast cremig zu nennenden Hintergrund und Bokehgestaltung ausprobiert/hingezaubert, beim nächsten Motiv war der Hintergrund entlang der kontrastierenden Äste zu unruhig, da war das Spiel mit verschiedenen Blendenzahlen die Wahl zwischen mehr oder weniger Unruhe...

Bild

Bild
56mm sind umgerechnet auf KB 112 mm, das passt wenn man sich ruhig verhält auch schon mal für Wildbeobachtung ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von David » Samstag 30. November 2019, 23:31

Das sieht gut aus Jock-l, die Linse ist schon ein fast haben-muss.
(Sigmatypisch sehr scharf, auch mein 19er ist knackscharf)

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Sigma 56mm f/1.4

Beitrag von kl007 » Sonntag 1. Dezember 2019, 08:45

Ich habe hier im Forum auch mal diskutiert, ob ich mit das Olympus 75mm F1.8, das Panasonic 42,5 F1.2 oder das Sigma 56mm F1.4 kaufen soll. Da das Sigma von der Schärfe sogar besser als das 75mm Olympus sein soll und auch eine Blendenstufe lichtstärker ist, habe ich mir das Sigma 56mm F1.4 gekauft und kann es auch empfehlen.
Den Unterschied zum 42,5 F1.2 Panasonic kann ich nicht beurteilen, da ich das Panasonic nicht habe, aber für mich waren die technischen Unterschiede (F1.2 vs F1.4 / 42,5 vs 56) nicht so groß um dafür den 3 fachen Preis zu bezahlen.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“