lumix g vario 12-60mm produziert Flecken...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
bluger

lumix g vario 12-60mm produziert Flecken...

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:55

Hallo,
ich bin Neuling hier und bitte euch um eure Meinung/Erfahrung/Hilfe.
Ich bin Besitzer der Lumixx G9 und habe mir im Sommer das Objektiv lumix g vario 12-60mm zugelegt. Mittlerweile zeigt sich, dass alle mit diesem Objektiv aufgenommenen Bilder die gleichen kreisrunden und relativ großen Flecken aufweisen, die man beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen im Himmel sieht. Hier der Link zu einem solchen Bild, ein screenshot von Lightroom (Reparaturpinsel -> Bereiche anzeigen.) https://1drv.ms/u/s!AmRnd_-j2khCy3CD-G2D21FgsQ-k
Diese Flecken treten definitiv nur mit diesem Objektiv auf, sind also keine Sensorflecken.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder noch besser: ob man da noch etwas machen kann? Ich habe das Objektiv übers Netz in England bestellt, war als Neuware deklariert, eine Rücksendung dürfte schwierig sein...

Im voraus herzlichen Dank

Gerd Blum

Lenno

Re: lumix g vario 12-60mm produziert Flecken...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:15

Wie sieht denn das richtige Bild aus, solch eine Lightroom Aufnahme der Fleckenfunktion in Lightroom ist wenig aussagekräftig
wenn sie auf einem normalen Bild gar nicht zu sehen sind.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:17

Ausgehend von der Aufnahme die du hier eingestellt hast, ist anzunehmen das du am Meer zumindest am Wasser warst,
kreisrunde Flecken könnten auf getrocknete Wasserränder hindeuten. Vielleicht hilft es die Linse mal mit einem Lenspen zu reinigen.

bluger

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:24