lumix g vario 12-60mm produziert Flecken...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
bluger

lumix g vario 12-60mm produziert Flecken...

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 16:55

Hallo,
ich bin Neuling hier und bitte euch um eure Meinung/Erfahrung/Hilfe.
Ich bin Besitzer der Lumixx G9 und habe mir im Sommer das Objektiv lumix g vario 12-60mm zugelegt. Mittlerweile zeigt sich, dass alle mit diesem Objektiv aufgenommenen Bilder die gleichen kreisrunden und relativ großen Flecken aufweisen, die man beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen im Himmel sieht. Hier der Link zu einem solchen Bild, ein screenshot von Lightroom (Reparaturpinsel -> Bereiche anzeigen.) https://1drv.ms/u/s!AmRnd_-j2khCy3CD-G2D21FgsQ-k
Diese Flecken treten definitiv nur mit diesem Objektiv auf, sind also keine Sensorflecken.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder noch besser: ob man da noch etwas machen kann? Ich habe das Objektiv übers Netz in England bestellt, war als Neuware deklariert, eine Rücksendung dürfte schwierig sein...

Im voraus herzlichen Dank

Gerd Blum

Lenno

Re: lumix g vario 12-60mm produziert Flecken...

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:15

Wie sieht denn das richtige Bild aus, solch eine Lightroom Aufnahme der Fleckenfunktion in Lightroom ist wenig aussagekräftig
wenn sie auf einem normalen Bild gar nicht zu sehen sind.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:17

Ausgehend von der Aufnahme die du hier eingestellt hast, ist anzunehmen das du am Meer zumindest am Wasser warst,
kreisrunde Flecken könnten auf getrocknete Wasserränder hindeuten. Vielleicht hilft es die Linse mal mit einem Lenspen zu reinigen.

bluger

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:24

Danke für die Antwort. Definitiv sieht man die Flecken mit bloßem Auge, Beispiel folgt (hab gerade wenig Zeit) Und die Flecken tauchten auch schon bei Landschaften fern des Wassers auf. Aber das mit dem LensPen sollte ich mal versuchen.

LG bluger

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:29

Getrocknete Wasserränder können auch bei Kondensation entstehen wenn man im kalten war und dann ins warme Zimmer kommt.
Ich würde einfach mal vorsichtig das Objektiv reinigen.

bluger

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:31

Danke, ich werds versuchen.

LG bluger

bluger

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:31

Danke, ich werds versuchen.

LG bluger

bluger

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 18:47

Hier nochmal der Link zu einem Bild, da hatte ich das Objektiv gerade neu, also definitiv nicht am Wasser, eher bei über dreißig Grad Hitze...
https://1drv.ms/u/s!AmRnd_-j2khCy3KnNXGnChh5ZsX8
Zwei der drei Flecken sind ganz deutlich zu sehen.

LG bluger

bluger

Beitrag von bluger » Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:05

Es kommt noch besser...
Ich habe mal ein Bild in Lightroom zur Verdeutlichung mit "Dunst entfernen" Regler ganz nach rechts bearbeitet. Da taucht ein riesengroßer runder Fleck auf, den ich bisher noch gar nicht bemerkt habe... Alle Flecken kreisrund, nach Kondenswasser sieht das irgendwie nicht aus...
https://1drv.ms/u/s!AmRnd_-j2khCy3Nf3M8fxl-kBAPl

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:40

Getrocknete Regentropfen auf dem Objektiv?
Lumix S und G

klamihb

Beitrag von klamihb » Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:58

bluger hat geschrieben:
Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:05
Es kommt noch besser...
Ich habe mal ein Bild in Lightroom zur Verdeutlichung mit "Dunst entfernen" Regler ganz nach rechts bearbeitet. Da taucht ein riesengroßer runder Fleck auf, den ich bisher noch gar nicht bemerkt habe... Alle Flecken kreisrund, nach Kondenswasser sieht das irgendwie nicht aus...
Mach einfach mal ein paar JPEG Aufnahmen. Möglicherweise liegt es an der Bearbeitung oder an Lightroom. Merke: Es gibt nichts was es nicht gibt.

mike

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:02

Schon mal Front- und Backlinse mit einem feuchten Mikrofasertuch gereinigt und mit einem weichen Mikrofasertuch nachgetrocknet?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:10

klamihb hat geschrieben:
Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:58
bluger hat geschrieben:
Donnerstag 4. Oktober 2018, 19:05
Es kommt noch besser...
Mach einfach mal ein paar JPEG Aufnahmen. Möglicherweise liegt es an der Bearbeitung oder an Lightroom. Merke: Es gibt nichts was es nicht gibt.

mike
Ich arbeite schon eine gefühlte Ewigkeit mit Lightroom.
Lightroom baut keine Flecken ein. Da ist was am optischen System.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 4. Oktober 2018, 21:17

Mal 'ne weisse Fläche bei verschiedenen Blenden fotografieren? Falls die Flecken sich so zeigen, könnte es ggf. trotzdem Sensorstaub sein. Ggf. auch mal mit den anderen Objektiven so verfahren, um sicher zu gehen, dass es kein Sensorstaub ist.

bluger

Beitrag von bluger » Freitag 5. Oktober 2018, 12:00

Danke für die vielen Antworten.
das mit dem weißen Papier habe ich schon ausprobiert, diese Objektiv produziert die Flecken, andere nicht. Dass Lightroom diese Flecken produziert, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre auch blöd, da ich grundsätzlich meine Bilder damit bearbeite. Hab mir mal einen Lenspen bestellt, dann sehe ich, was eine Reinigung bringt. Regentropfen könnte ich mir bei den kleinen Flecken vorstellen, nicht jedoch bei dem sehr großen, der ebenfalls kreisrund ist.
Ich denke, ich warte mal die Reinigung ab, dann melde ich mich wieder; bin ab Sonntag für einige Tage ohne Netz unterwegs, wenn ich nichts maile in diesen Tagen heißt das nicht, dass ich das Interesse verloren hätte.

LG bluger

Nachtrag: Hab mal das gleiche Bild in Darktabel geöffnet, die Flecken sind definitiv da, liegt also nicht an Lightroom

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“