Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?

Beitrag von SteffK » Dienstag 29. Januar 2019, 08:43

sardinien hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 09:30
Deine Aussage: "im mittleren Bildbereich kann das Sigma allemal mithalten" deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Welchen Adapter nutzt Du denn? Metabones oder Viltrox? Der Viltrox unterliegt einer gewissen Serienstreuung. So haben manche das Problem mit dem Infinity Focus oder generell ein Montagsmodell erwischt. Bei meinem Villtrox treten beide Probleme nicht auf und abgeblendet auf 5.6 macht das Sigma am Viltrox keine schlechtere Figur wie bspw. das Nocticron. Das habe ich auch deswegen getestet, im Wissen um die Montagsmodelle des Viltox.

sardinien

Re: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?

Beitrag von sardinien » Dienstag 29. Januar 2019, 09:13

Ich setze den Viltrox ein. Der Fokus passt von nah bis unendlich, incl. Astro. Mich reizen bei diesem Objektiv f/1.2 und nicht f/5.6.

Das Nocti liefert mit dem 1,8 Televorsatz = f/1.2 76,5 mm und f/1.4 mehr Details, als das f/1.8 75 mm mit f/1.8.oder f/2.0. Bei f/5.6 fällt das Nocti schon wieder ab.

Sehr gut eignet sich das Sigma fūr Blendensterne, da hat das f/2.8 12-35 mm keine Chance.

Kann man das Sigma bei Landschaft nicht korrekt ausrichten, kommt bei mir PS zum Einsatz, um die Verzerrungen individuell zu richten. Hiernsind die nativen MFT Objektiven weit vorne.

Jeder setzt andere Akzente in der Fotografie. Insgesamt würde ich das Sigma versierten Anwendern durchaus empfehlen. Ob das f/1.7 10-25 mm die Erwartungen erfüllt, werden wir sehen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“