Objektiv für Gruppenfotos

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von magiccat » Sonntag 20. Januar 2019, 15:42

Hallo,
ich habe eine G70 und möchte demnächst eine Hochzeit fotografieren. Was für ein Objektiv nimmt man für Gruppenfotos, so dass die Personen relativ nah sind aber auch in der Breite gut sind?
Lumix G70

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von jessig1 » Sonntag 20. Januar 2019, 21:15

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, daß du nicht viel Ahnung vom fotografieren hast.

Du solltest dir klar darüber sein, daß du "einmalige" Fotos machen willst, die sich nicht wiederholen lassen.

Da ist das Objektiv das kleinste Problem.

Um zumindest vage Tipps geben zu können wären noch folgende Infos hilfreich:

- wieviele Personen sollen auf das Gruppenfoto?
- soll das Foto im Freien oder in einem Gebäude gemacht werden?
- wie ist die Lichtsituation an der Örtlichkeit?
- ...usw

Übrigends: über Hochzeitsfotografie gibts im Netz jede Menge zu lesen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Horka » Sonntag 20. Januar 2019, 21:30

magiccat hat geschrieben:
Sonntag 20. Januar 2019, 15:42
Hallo,
ich habe eine G70 und möchte demnächst eine Hochzeit fotografieren. Was für ein Objektiv nimmt man für Gruppenfotos, so dass die Personen relativ nah sind aber auch in der Breite gut sind?
Das Kitobjektiv. Oder ein sonstiges vorhandenes.

Hast Du die Frage ernst gemeint? Weil das Gruppenfoto bei Hochzeitsfotos das geringste Problem ist, wenn man Leute ein bisschen dirigieren kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. Januar 2019, 22:00

Auf Anhieb bin ich beim Vorschreiber:
Kennst Du den Ort wo die Hochzeit bzw. solches Gruppenbild stattfindet ?
Wieviel Personen werden es ungefähr auf dem Bild werden ?
Wieviele Personen können in der avisierten Räumlichkeit (ich gehe von einer Halle/Saal aus ?) nebeneinander stehen ?
Wieviel Reihen sind denkbar, also Kinder/Sitzende (Rollstuhlfahrer/ältere Personen) vorn, Familie/Freunde gruppieren sich drumherum, welcher Platz ist dafür vorhanden ?

Und nicht zuletzt- kannst Du in der Räumlichkeit als Fotograf/in etwas nach hinten ausweichen ? Bedenke, je weiter Du in Richtung Weitwinkel gehst, umso eher hast Du später Verzerrungen in den Gesichts/Körperformen der seitlich Stehenden- etwas weiterer Abstand vom Kamera zur Gruppe und die Sorgen werden kleiner ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 20. Januar 2019, 22:11

Das Problem bei Gruppenportraits ist die Schärfentiefe. Wenn möglich, sollten alle Gesichter auf gleicher Höhe sein (umso mehr, je näher man dran ist). In Räumen muss man wegen Lichtmangels offenblendig knipsen, wodurch nur geringe Schärfentiefe möglich ist. Wenn die Personen versetzt sind, hilft dann nur abblenden und ggf. Blitzlicht.

magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von magiccat » Montag 21. Januar 2019, 05:20

Also es soll vor der Kirche gemacht werden. So groß ist die Gruppe nicht unbedingt. Es handelt sich ca um 15-20 Personen. Ich habe das normale Standardobjektiv und das Tele bis 150. ich selber würde dieses Bild ja mit dem normalen Objektiv machen. Mein Mann meinte aber, dass dafür wohl ein Weitwinkel besser geeignet wäre, weil man die Personen dann nicht so aneinander quetschen müsste. Da ich noch nicht lange fotografiere und es auch nicht oft mache frage ich halt hier nach. Und ja es ist mein Ernst wie ich gerade erklärt habe.
Lumix G70

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von jessig1 » Montag 21. Januar 2019, 07:59

Dann geh doch einfach zu der Kirche und schaue dir an, was du mit deinen Objektiven machen kannst.
Du weisst dann, wie groß der Bereich ist in dem du die Personen aufstellen kannst.
Vermutlich wird das dann auf die Eingangstreppe hinaus laufen.

Du kannst zB an den Stufen ausprobieren mit welcher Blende du passende Tiefenschärfe erreichst.

Vielleicht kannst du mal noch genauer schreiben was das "normale" Standartobjektiv und Tele bis 150 ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9839
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Binärius » Montag 21. Januar 2019, 08:04

Das 14-42 mm Objektiv ist doch dafür bestens geeignet.
Ich würde es mal so auf 18 mm einstellen, benutze ruhig die Einstellung P (Programmautomatk).
Und ganz wichtig... schalte die Serienbildfunktion ein, dann kannst Du später das beste Bild aussuchen.
Einer hat nämlich immer die Augen zu oder schaut zur Seite.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Rossi2u » Montag 21. Januar 2019, 09:01

magiccat hat geschrieben:
Montag 21. Januar 2019, 05:20
Also es soll vor der Kirche gemacht werden. So groß ist die Gruppe nicht unbedingt. Es handelt sich ca um 15-20 Personen. Ich habe das normale Standardobjektiv und das Tele bis 150. ich selber würde dieses Bild ja mit dem normalen Objektiv machen. Mein Mann meinte aber, dass dafür wohl ein Weitwinkel besser geeignet wäre, weil man die Personen dann nicht so aneinander quetschen müsste. Da ich noch nicht lange fotografiere und es auch nicht oft mache frage ich halt hier nach. Und ja es ist mein Ernst wie ich gerade erklärt habe.
Das "normale Standardobjektiv" IST schon mit Weitwinkelbrennweiten ausgestattet. Gruppen von 15-20 Leuten sind damit überhaupt kein Problem, wenn sie nicht gerade alle nebeneinander stehen wollen.

Noch weitwinkligere Brennweiten als die 14-18 mm am normalen Kitzoom der günstigen Kits mit einem 14-42er Zoom sind auch schon kritisch, was die Abbildung von Personen bei zu wenig Abstand zwischen Kamera und Motiven angeht: Die bekommen dann breite Gesichte und dicke Körperformen, die kein Mensch hinterher sehen will. Daher ist der Tipp mit den 18 mm Brennweite schon genau richtig. Sowas macht man seit Jahrzehnten übrigens auch gern mit einer "Normalbrennweite" im Bereich von 25 mm (an ner Lumix oder Oly) ... Geh nicht zu nah ran, dann müsste das auch mit der Schärfentiefe problemlos passen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von magiccat » Montag 21. Januar 2019, 18:21

Dankeschön so werde ich es versuchen
Lumix G70

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Jock-l » Montag 21. Januar 2019, 18:50

Noch ein paar Gedanken dazu- vor der Kirche, da schaust Du Dir (wenn der Ort für Dich gut erreichbar ist) vorher in Ruhe an welche Aufstellorte neben dem Eingangsportal noch vorhanden sind. So weißt Du was Dich erwartet bzw. hast einen Plan und das ist in der Regel beruhigender als Unkenntnis.
Durch solche Ortskenntnis kannst Du vielleicht das Gruppenbild mit anderen kleineren Gruppen UND Hintergründen variieren. Oder einer möglichen anderen folgenden Hochzeitsgesellschaft und deren Leute ausweichen (ich weiß ja nicht, wieviele Hochzeiten dort an diesem Tag zustande kommen- ich kenne es nur von div. Hochzeiten standesamtlich, daß Menschengruppen der vorherigen Trauung mit der eigenen Gruppe und teils bereits eingetroffener Gäste der nachfolgenden Trauung - da hast Du ohne es anzustreben wenig Platz !).
Bleib nicht bei einer voreingestellten ISO 200 kleben, gehe ruhig auf ISO 400 hoch wenn das Wetter nicht so freundlich ist- ebenso die Belichtungskorrektur von 0 auf +0,3 oder +0,7 variieren (also zweites/drittes Bild machen)-> leichte Aufhellung des Gesamtbildes.
Rauschen bleibt bei diesen ISOs ein doch untergeordneter Aspekt ;)
Nicht von Meinungen Dritter und Zwischenrufen ablenken lassen- die sollen alle so stehen wie Du es siehst, schließlich siehst Du das Gesamtbild.

Und nicht zuletzt- viel Spaß ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von UlrichH » Montag 21. Januar 2019, 18:57

Beim Hintergrund auf Dachrinnen, Leitern, Briefkästen und ähnlichem achten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

DarkWe
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 08:35

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von DarkWe » Dienstag 12. März 2019, 16:51

ich habe eine G70 und möchte demnächst eine Hochzeit fotografieren.
Solch eine Idee hatte ich auch, hab's aber dann sein lassen und das ganze einem richtigen Hochzeitsfotografen überlassen. War für mich einfach eine große Verantwortung gewesen, der ich mich nicht annehmen wollte. Ich mein', was wenn die Fotos nicht gut werden? Nein, bin immer noch nicht bereit dafür!
Ist die Hochzeit meiner Schwester und ich weiß, dass sie es mir nicht übel nehmen würde...aber trotzdem ;)

Hab' ja auch viele andere Aufgaben, die ich erledigen muss.
Hab' angeboten bei der Organisation der Hochzeit zu helfen. Ich muss u. a. auch eine Catering Firma finde. Bisher fand ich diese hier am besten.
Haben einen seriösen Eindruck gemacht! Bleibt aber noch eine ganze Menge was erledigt werden muss ;)
Freue mich jedoch am meisten auf die Fotos ...

LG

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 12. März 2019, 18:00

Man kann wohl eher eine Horde Flöhe fotografieren, als dass man eine Hochzeitsgesellschaft aufnimmt. :lol:

Wenn man kein Profi dafür ist, lässt man lieber die Finger davon oder warnt vor einem möglichen Desaster.

Es müssen ja auch so viele Dinge im Vorfeld abgeklärt werden:
Bist du der Hauptfotograf?
Darfst du in der Kirche blitzen?
Werden im offiziellen Teil alle anderen Möchteauchmalgernfotografierer gebeten das Fotografieren zu unterlassen?
Sind alle Orte vorher abgecheckt?
Welcher besondere Ort soll für die diversen gestellten Fotos ausgewählt werden?
Gibt es einen Alternativort, wenn es stürmt, schneit, Dauerregen kommt?
Hast du die entsprechenden Objektive für Portrait und Weitwinkel?
Gibt es besondere Lichtverhältnisse, auch um evtl. einen größeren Blitz einzusetzen?
Dunkle, kleine Räume?

Ich habe das schon gemacht und bin kein Hochzeitsfotograf, das war richtig stressig!
Mit den Aufnahmen waren alle zufrieden, aber ich habe mit Photoshop auch bei den Nahaufnahmen nachgearbeitet, was sich an menschlichen Ungereimtheiten so auftut - Pickel & Co. sage ich nur! :lol:

Man macht in der Regel auch jede Menge Überschussfotos, weil es gibt immer wieder trotz aller Anweisungen - und die sind total wichtig - Leute, die gerade was blödes machen, während alle anderen supertoll stehen und schauen.

Aber vom Datum her könnte sich das vielleicht auch schon erledigt haben und alles war gut oder NIE WIEDER...

Mein Fazit war: möglichst nicht mehr!
Auch wer eine tolle Ausrüstung hat, ist nicht zwangsläufig dazu prädestiniert.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv für Gruppenfotos

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. März 2019, 19:35

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2019, 18:00
Man kann wohl eher eine Horde Flöhe fotografieren, als dass man eine Hochzeitsgesellschaft aufnimmt. :lol:
...
Wenn man kein Profi dafür ist, lässt man lieber die Finger davon oder warnt vor einem möglichen Desaster.
...
Ich habe das schon gemacht und bin kein Hochzeitsfotograf, das war richtig stressig!
...
Mein Fazit war: möglichst nicht mehr!
:lol:
Ach, wenn man ein bisschen plant, vorher Örtlichkeiten abklappert und noch einiges Andere erledigt kippt die Sache von Streß auf ruhige Anwendung ;)
Eines ist wichtig- wer fotografiert und das richtig machen möchte kann nicht gleichzeitig mitfeiern und denken das erledigt sich nebenher...

Aber es ist richtig, wenn man noch keine Erfahrungen hat, kann man als zweiter oder dritter Mitstreiter einige Aufnahmen probieren und dem Paar/Familie gelungene Momente hinterher mitgeben, das rundet die Sache sicherlich ab (z.B. wenn Kinder anwesend sind- da hat man als Familienmitglied von vornherein eine andere Nähe bzw. die Kinder scheuen sich weniger... das in Absprache mit den Eltern und man ist zufrieden).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“