Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. Januar 2021, 10:00

sardinien hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 09:41
seit ich das f/1.7 10-25 mm einsetze, liegt leider mein f/1.4 12 mm im Schrank. Gründe dafür sind die bessere Gegenlichttauglichkeit und Flexibilität.
Die Abbildungsqualität liegt im Bereich der besten Festbrennweiten (nicht alle Festbrennweiten sind besser als Zooms).
Stimmt, das Pana f1,4 10-25 gibt es ja auch noch, habe ich nie auf dem Schirm.
Interessanter BW-Bereich mit klasse OB.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Matthias » Dienstag 5. Januar 2021, 11:41

Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank schon mal! Die Qualität von Antworten, das ist doch schön zu erleben.

Das 10 -25 er wäre wohl erste Sahne und genau für den Bereich den er eigentlich haben möchte. Aber halt auch im Preis ist erste Sahne? :? Hatte das noch gar nie im Auge! Da müsste ich selber mal schauen, wieviel der Sparstrumpf hergibt :roll:

Ich leg das gerne mal meinem Neffen hin. Nochmals herzlichen Dank

lg und 'nen schönen Tag euch allen
Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

sardinien

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von sardinien » Dienstag 5. Januar 2021, 13:30

Das f/1.7 10-25 mm liegt in D bei rund 1600 €. Viel Geld. Bei mir war es jedoch der Grund, weiterhin sehr viel Freude am MFT System zu haben und nicht mehr an eine S1/S1R oder S5 zu denken. G9 + HiRes + 10-25 mm = Mittelformat Qualität :D

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 5. Januar 2021, 14:39

Zum PL 10-25mm (ANSTATT etwa eines 12mm f1.4), so als "Kaufberater/Impulsgeber" fürs ernsthafte Abwägen, sollte eine Anschaffung realistischerweise erwogen werden: da schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Eigentlich 3 :P .

Ich fang mal mit dem Dritten an: Eines der geilsten mFT-Objektive, die es gibt. Ein super Konzept all around mit super Qualität.

Die eigentlichen "2 Herzen" beziehen sich einerseits auf Sinn und Zweck (auch im P/L-Verhältnis und "die eigene Gesamtfuhrpark-Konzeption" einbezogen.)
Da macht es natürlich auch satt Punkte. Aber so gnadenlos gut, wie ich es unter einem eher Leistungs-technischen Aspekt betrachte, ist es unter "dieser bestimmten" Betrachtungsweise dann schon nicht mehr.
Ich ersppare uns allen den Versuch, das genauer erklären und für Außenstehende nachvollziehbarer gestalten zu wollen. Darauf kommts auch nicht an.

Das "letzte Herz" beinhaltet den für mich hauptsächlich ausschlaggebenden Punkt:
Das Ding ist groß!! Ich hab das 50-200, die beiden haben quasi identische Ausmaße/Gewicht. Ich arbeite ehrlich gesagt ungern länger mit dem langen Rohr.
Und das ist ein Telezoom! Die BW-Spannweite 7mm bis 50mm ist bei mir das Haupteinsatzgebiet. Ich nutze aktuell 6 Linsen; alle sehr unterschiedlich; und doch decken 5 von ihnen doch irgendwie und in relevanter Weise diesen "7-50er"-Bereich ab. Und wenn wir mal gaaanz leger interpretieren: selbst das 50-200er am kurzen Ende.... dann wärens sogar 6 ! :P ;)
Worauf will ich damit hinaus ?
In MEINER (wohlgemerkt; da ist schließlich jeder ein bissl verschieden) Fotografie wollte ich nicht dauernd mit nem Ochsen von Linse rumlaufen wollen/halten.
ABER, zur Relativierung, manch einen juckt das nicht und manch andere (mich womöglich eingeschlossen ?!) können sich auch an vieles gewöhnen, sich sehr gut arrangieren.

Ich möchte allerdings UNBEDINGT einigermaßen kompakt arbeiten können & "dicke Wummen" sind für mich eigentlich nur, weil bautechnisch recht zwingend, mit Telelinsen zu rechtfertigen.
Zumal es gerade im Bereich von 7.5 bis 42.5mm bei mFT sowohl für WW als auch Normalbereich nen Haufen sehr toller FBW als auch Zoomer gibt. Wer Wert drauf legt: sogar "Mikro-Zwerg-Schnuckelchen".

Gebe etwa zu bedenken: Tages-/Wochenendtour Landschaft. Potentiale für alles Mögliche an "normaler" Fotografie-am-Wegesrand zu jeder Zeit (= Normal-BW-Bereich). Landschaft zu inszenieren lädt neben dem klassischen WW dazu auch zu a) UWW-Kompositionen und b) zu "Tele-Tiefenstauchungs-Effekt"-Kompositionen ein.
Da hab ich dann ja mindestens mit dem 10-25 + nem Supertele gleich zwei dicke Brocken im Gepäck und auch noch mind. 1, 2 weitere Linsen für "die anderen Fälle".
Mich reizt das 10-25er, ich brauche es glücklicherweise aber nicht wirklich. "Da unten" fehlt mir aus dem Leistungsangebot des 1025 höchstens noch etwas Lichtstärke (Bereich 15-25mm; gewünschte Blende "<f/2". Das wäre auch mit einer guten FBW in dem Bereich günstiger und kompakter abdeckbar. Und den Qualitätsgrad der Optik kann ich auch unter vielen Optionen bestimmen/wählen.

Schade, daß es mit mFT markttechnisch nun so stagniert. Hab vor ner Weile mal herumgesponnen, daß Pana das 10-25er ja als Startpunkt für eine neue in sich geschlossene Pro-Zoomer-Reihe nutzen könnte. Der nächste Schritt wäre dann ein 25-75mm f/1.7 :mrgreen: Aber die stagnierende Entwicklung motiviert nicht wirklich zum weiter davon träumen :cry:

"Pro 10-25" zukunftsfähig denkend könnte ein tolles Fuhrpark-Setup ja z.B. so aussehen:
Laowa 7.5mm f/2 + PL 10-25mm f/1.7 + Sigma 30 und oder ein 42.5/45er von Pana oder Oly und oder noch das Sigma 56mm f/1.4. Sollten FBW, oder "so viele FBW" nicht gewünscht sein, könnte das PL 12-60 f2.8-4 Sinn machen (für Bereich 25-60mm; halt nicht ganz so lichtstark, aber Premium-Abbildungsleistung).
Für den Telebereich dann wieder Zoom; das PL 50-200. Oder das 100-400er (Pana oder Oly). Manch einer pfeift auf den Anfangs-/kürzeren Telebereich (ca. 50-100mm). Und macht dann eben direkt bei 100mm+aufwärts weiter. Und wenn doch nicht, gäbs da noch ne saustarke FBW mit dem Oly 75mm f1.8 zum In-die-Lücke-packen.
Sollte Makro interessant sein/werden, ginge da (in diese "Lücke") auch das 60mm f2.8. Für Makro und auch geeignet für Portrait-iges und Landschaft unter bestimmten Voraussetzungen/Inszenierungsideen.

Das Ganze natürich zu verstehen unter der Voraussetzung, daß man eben einen "umfassenden fotografischen Bereich" BW-technisch abdecken möchte.
Dazu ein PS: die eine oder auch andere BW-Lücke in für einen individuell weniger wichtigen Bereichen ist zu verschmerzen bzw. fällt unter Umständen überhaupt nicht auf.
Aber wahrscheinlich ist das ein Aspekt, wo einem absolut niemand helfen kann und man muß es unter zeitlichem und finanziellem Einsatz einfach selber rausfinden.

Pro 10-25 : tolle (Abbildungs-) Qualität, tolles Leistungskonzept, tolle Verarbeitung
Kontra 10-25 : sehr groß und einigermaßen schwer, sehr sehr teuer, extrem hohes Einflußpotential aufs gesamte Fuhrparkkonzept
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 5. Januar 2021, 16:39

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 14:39
Kontra 10-25 : sehr groß und einigermaßen schwer, sehr sehr teuer, extrem hohes Einflußpotential aufs gesamte Fuhrparkkonzept
Wieso: Alles innerhalb <= 25mm raus, dafür das PL10-25 rein. Und wenn es mal kompakt sein soll, dann "nur" noch ein Pannekuche(Zoom) als Reserve ...

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Januar 2021, 17:55

Im Titel steht PL 12mm/1.4, meine Herren.

Ich lese ja gerne was übers 10-25er und es zuck in meinen Fingern, dazu was zu tippen. Lass ich aber...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 5. Januar 2021, 18:04

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 17:55
Im Titel steht PL 12mm/1.4, meine Herren.

Ich lese ja gerne was übers 10-25er und es zuck in meinen Fingern, dazu was zu tippen. Lass ich aber...
Berechtigt. Aber- na ja, es ist ne Kaufberatungsanfrage. Das 12mm stünde zur Disposition. Der Fragesteller hat selbst alternatives Interesse am 10-25er bekundet.
Der Fuhrpark ist noch jung/formbar (so stehts geschrieben) und die Summen der aufgerufenen Linsen sind nicht die Günstigsten welchen. Da heißts, auch über den Tellerrand hinauszuschauen.
Anders (über mehrere dedizierte Threads verteilt) wird sowas gar nicht funktionieren.
:idea: :? :)
Solange man schnell wieder zum eigentlichen Thema zurückfindet/es nicht aus den Augen verliert.............
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von BerndP » Dienstag 5. Januar 2021, 18:16

Perfekt!

... Ich weiß ja selbst, wie sich die Fäden hier verselbstständigen ...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Matthias » Dienstag 5. Januar 2021, 18:27

Vielen herzlichen Dank

nochmal, für die wirklich ausführliche und kompetente Berartung. Da kann ich meinem Neffen nun wirklich etwas in die Hand geben.
Das 10-25er ist tatsächlich ein nähere Betrachtung wert.

Schönen Abend noch
Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Januar 2021, 20:56

Mich würde interessieren, welche Pläne für weitere Brennweiten anstünden...
Nicht daß für das 10-25mm-Zoom ein Großteil des Taschengeldes draufgeht, das Jahr lang und länger wird und am Ende beim Zoobesuch die 25mm nicht wirklich helfen wo ein weiteres (Tele)Objektiv nützen würde ... Also im Sinne Frustvermeidung, Überblick über kommende Ausgaben etc. ;)

Pauke ich mit meinen Nichten und Neffen auch ab und an- aber wenn ich deren verschmitztes Lächeln richtig deute denken die auch schon "Sei mal selbst gutes Vorblid !" :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4557
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Slayer » Dienstag 5. Januar 2021, 23:12

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 20:56
Mich würde interessieren, welche Pläne für weitere Brennweiten anstünden...
Nicht daß für das 10-25mm-Zoom ein Großteil des Taschengeldes draufgeht, das Jahr lang und länger wird und am Ende beim Zoobesuch die 25mm nicht wirklich helfen wo ein weiteres (Tele)Objektiv nützen würde ... Also im Sinne Frustvermeidung, Überblick über kommende Ausgaben etc. ;)

Pauke ich mit meinen Nichten und Neffen auch ab und an- aber wenn ich deren verschmitztes Lächeln richtig deute denken die auch schon "Sei mal selbst gutes Vorblid !" :lol:
Ja, das wird dann schwierig. Denn ist man erstmal die Qualität des 10-25er gewohnt, dann gibt man sich auch im Tele nicht mehr mit dem Standard zufrieden geben. Aber das sollte dann auch nicht mehr abschrecken :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Matthias » Mittwoch 6. Januar 2021, 16:28

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 20:56
Mich würde interessieren, welche Pläne für weitere Brennweiten anstünden...
Nicht daß für das 10-25mm-Zoom ein Großteil des Taschengeldes draufgeht, das Jahr lang und länger wird und am Ende beim Zoobesuch die 25mm nicht wirklich helfen wo ein weiteres (Tele)Objektiv nützen würde ... Also im Sinne Frustvermeidung, Überblick über kommende Ausgaben etc. ;)
Hallo zusammen

@ Jürgen, das mit dem Blick auf die Zukunft hat mein Neffe nun realisiert. Er konnte nun ein günstiges, neuwertiges 12er kaufen.

Eure Tipps auf das 10-25er haben aber mich jetzt auf den Plan gebracht. Seit längerem denke ich daran mein 12-35er, das mich viele Jahre belgeitete, einige Staubeinschlüsse hat, zu ersetzen. Da wäre m.E. ein hochwertiger Ersatz und toller Begleiter für das 100-400er

Mein Neffe lässt herzlich danken und folgendes mitteilen

„Vielen Dank für die tollen Ratschläge und Tipps, auch wenn sie manchmal ganz schön technisch tief waren 😂. Ich habe mich jetzt für das 12er-Objektiv entschieden. Der Grund war, weil ich schon das 25er in Festbrennweite hab und Festbrennweiten liebe, da sie relativ kompakt sind und wirklich tolle Aufnahmen machen. Das 10-25er ist mir vorerst doch zu schwer und zu teuer. So habe ich dann auch noch Luft und Geld für ein späteres tolles Tele. Das 50-200 habe ich schon und wir vielleicht durch das Premium ersetzt oder ein anderes. Ich freue mich schon auf mein 12er und wünsche euch noch einen schönen Tag. DANKE und Viele Grüße Simon / Hier könnt ihr übrigens auch ein paar Fotos von mir auf Insta sehen: https://www.instagram.com/keppeler_photography/

lg `nen schönen Abend noch
Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit PanaLeica 12mm/1,4?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. Januar 2021, 21:13

Danke für Deine Rückmeldung !
Es ist schön mitzuerleben, daß Anregungen das eigene Nachdenken beflügeln und ein Ergebnis zeitigen, welches weniger auf tönernen Füßen steht als vorherige Gedankengänge- viel Spaß mit dem Objektiv ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“