Olympus Superzoom 12-200mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 11. Dezember 2020, 18:42

BerndP hat geschrieben:Roland, also viel Spaß mit dem neuen Teil! Vielleicht schreibst Du mal, welche Lücke das Zoom bei Dir füllt.
Bei 3 Kameragehäusen und 9 Objektiven ist das manchmal auch so, dass ich nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehmen möchte,
das als "Immerdraufobjetiv" alle Situationen abdecken soll.
Bei kleinem Gepäck dachte ich an die GX80 mit dem Olympus und kann dann öfter mal die Ausrüstung mitnehmen, die mir sonst zu umfangreich wäre.
Vielleicht verkaufe ich ein anderes dafür (Panasonic 12-60 mm), aber ich will jetzt erst mal schauen, ob die Bildstabilisierung der Panasonic-Kameras mit dem Oly wirklich gut reichen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 23. Dezember 2020, 23:23

Gestern ist das Teil angekommen und alles bestens, in der Zeit gerade jetzt habe ich schon an nächste Woche gedacht.
Lieferung kam über Holland nach Deutschland rein und jetzt ist das Teil für unter 500 Euro in meinen Händen.

Ich habe es als Reiseobjektiv gedacht und bei den vielen guten Bildern, die ich bisher gesehen habe, wird es auch gute Dienste leisten.
Der Preis hatte mich immer abgeschreckt, doch günstiger konnte ich es nicht mehr erwarten.
Im Moment komme ich nicht dazu, großartig zu testen, das wird wohl erst im nächsten Jahr wieder.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Saubaer25
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:27
Wohnort: Kreuztal / NRW

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Saubaer25 » Montag 12. Juli 2021, 13:10

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 11. Dezember 2020, 18:42
BerndP hat geschrieben:Roland, also viel Spaß mit dem neuen Teil! Vielleicht schreibst Du mal, welche Lücke das Zoom bei Dir füllt.
Bei 3 Kameragehäusen und 9 Objektiven ist das manchmal auch so, dass ich nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehmen möchte,
das als "Immerdraufobjetiv" alle Situationen abdecken soll.
Bei kleinem Gepäck dachte ich an die GX80 mit dem Olympus und kann dann öfter mal die Ausrüstung mitnehmen, die mir sonst zu umfangreich wäre.
Vielleicht verkaufe ich ein anderes dafür (Panasonic 12-60 mm), aber ich will jetzt erst mal schauen, ob die Bildstabilisierung der Panasonic-Kameras mit dem Oly wirklich gut reichen.
Hallo,
hier hat ja seit über einem halben Jahr niemand mehr was geschrieben. :)
Ich interessiere mich sehr für das Objektiv!
@Roland :
Reicht der Bildstabi an einer Panasonic Kamera aus (in meinem Fall eine G81)?
@ all 12-200 Besitzer:
Wie zufrieden (persönliche Meinung) seid ihr jetzt mit dem Objektiv?
Hat es Nachteile es an einem Panasonic Body zu betreiben?

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 12. Juli 2021, 16:32

Saubaer25 hat geschrieben:
Montag 12. Juli 2021, 13:10
@Roland :
Reicht der Bildstabi an einer Panasonic Kamera aus (in meinem Fall eine G81)?
Gruß,
Andreas
Ich habe das Objektiv auch an der G81 häufiger dran und der Stabi der G81 reicht aus ohne, dass man gleich
ein Stativ herausholen muss.

Klar, je nach ruhiger Hand muss man das halt mal ausprobieren, denn bei meinem Panasonic 100-300 mm
geht da auch locker 1/15 Sekunde mit Doppelstabi und beim genannten Olympus denke ich, dass da noch
locker 1/30 Sekunde drin ist aus der Hand.
Jedenfalls vertragen die beiden sich sehr gut. Schön ist die Naheinstellungsgrenze an dem Objektiv.

Schau auch mal hier rein:
viewtopic.php?f=9&t=49253&hilit=Olympus ... D+12+200mm

Ein paar Aufnahmen habe ich hier in einem Album drin:
https://www.flickr.com/photos/rolandsch ... 7807861967
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Guillaume » Montag 12. Juli 2021, 17:06

Die Linse habe ich auch schon an der GX80 benutzt. Dazu muss ich sagen, dass der Stabi der GX80 etwas weniger gut ist, wie der Stabi meiner Olympus Pen-F - aber es funktioniert. Da die G81 aber wesentlich besser in der Hand liegt, dürfte sich da kein Problem auftun.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Prosecutor » Samstag 1. April 2023, 11:47

Aus gegebenem Anlass ein Link zu unbearbeiteten Bildern mit dem 12-200 an der GX9 in voller Auflösung:
https://abload.de/gallery.php?key=cpbnDJYQ

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Horka » Samstag 1. April 2023, 15:39

Die Qualität ist beeindruckend und besser als die meines 14-140.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Holger R. » Samstag 1. April 2023, 17:58

klasse Ergebnisse für diesen heftigen Brennweitenbereich.

(Schwer zu deuten, aber mein 14-140 f3.5-5.6 dürfte ähnlich gut oder besser sein, deshalb hat mich schon zuvor Horst Aussage gewundert, dass er mit dem 14-140 nicht zufrieden ist. Ich nutze die Superzooms eigentlich nur nicht (oder selten), weil ich eben oft die Freistellung vermisse)
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von j73 » Sonntag 2. April 2023, 11:49

Ich bin mit meinem 14-140 auch sehr zufrieden (im Kit mit der GX9 gekauft). Heute würde ich aber vermutlich das Oly nehmen ... vor allem wegen dem größeren Zoom-Bereich. Jetzt aber tauschen? Dazu nutze ich es mittlerweile zu wenig.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von BerndP » Sonntag 2. April 2023, 23:44

OT:
Das ist wie: Das vorhandene Laowa 10/2.0 gegen ein Lumix 9/1.7 3-6 Monate Wartezeit) tauschen??
Mit ca. 200,- Euro Verlust!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. April 2023, 10:51

Die Schwierigkeit solcher Tests und Vergleiche ist immer, man sieht ein Ergebnis/Bildstrecke eines vorgestellten Objektivs. Zum Vergleich müßte das eigene daneben für dieselben Motive bei gleichen Umgebungsvariablen (Sonnenlicht/ bedeckter Himmel) eingesetzt sein um festzustellen "Das eine ist besser als das andere"...

Ich habe aufgehört dem einen Objektiv hinterherzujagen- das Sparschwein mag viel fressen wollen, muß Hin und wieder etwas hergeben :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 136
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: Olympus Superzoom 12-200mm

Beitrag von Philipp51 » Samstag 8. April 2023, 10:39

Wie schon mehrfach erwähnt wurde sind diese Vergleiche "im freien Feld" sehr subjektiv.
Kommt es nicht eigentlich nur darauf an, ob du mit den Bildern zufrieden bist ?
Was besseres gibt es doch immer !!!
Aber zeige mir ein Objektiv, welches diesen Funktionsumfang (Mindestabstand, Brennweitenbereich, Gewicht, Volumen, Haptik, Qualität) gleichzeitig in 1 Linse vereinigt ! Nicht einzele Punkte, sondern die Gesamtleistung bewerten.
Du wirst seeeeeeeeeehr lange suchen müssen.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“