wieder auferstanden PEN F

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

wieder auferstanden PEN F

Beitrag von tamansari » Mittwoch 19. Juni 2019, 18:28

Moin,
da lese ich allenthalben überall mit der PEN F ist Schluß.
Gibt keinen Nachfolger.
Also kauf ich mir ne Pana.

Jetzt gibts doch wieder eine PEN F !!

Wollen die uns verarxxxxx ?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Juni 2019, 18:39

Ohne Quellangabe wo du das nun wieder her hast, ist dieses Thema ungefähr so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 19. Juni 2019, 18:42

Wer sagt das, dass es eine PEN F II gibt?
Wer hat das gesagt, dass es keine PEN F mehr gibt?

Ich habe zu beiden Themen noch NICHTS gelesen, was offiziell von Olympus kommt - und sei sicher, ich bin auf den richtigen Seiten unterwegs. Von daher - bevor es eine offizielle Aussage von den jeweiligen Herstellern gibt, traue ich den Aussagen nicht weiter, als ich den Server, von dem es in mein Notebook geschossen wird, werfen kann. Also ungefähr gar nicht.

Wer das trotzdem tut - muss damit leben, wenn sich das Gegenteil erweist. Und das kann man auf Sport, Autos, ... erweitern. Es geistert dermaßen viel Schei* im Web rum ............ Den niemand verifiziert.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von tamansari » Donnerstag 20. Juni 2019, 07:48

https://www.43rumors.com/olympus-japan- ... continued/

und hier die HP von Olympus:
https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/p ... m-f1-8-kit

also immer schön den Ball flachhalten.!



Wer sagt das, dass es eine PEN F II gibt?
Wer hat das gesagt, dass es keine PEN F mehr gibt?

Ich habe zu beiden Themen noch NICHTS gelesen, was offiziell von Olympus kommt - und sei sicher, ich bin auf den richtigen Seiten unterwegs. Von daher - bevor es eine offizielle Aussage von den jeweiligen Herstellern gibt, traue ich den Aussagen nicht weiter, als ich den Server, von dem es in mein Notebook geschossen wird, werfen kann. Also ungefähr gar nicht.

Wer das trotzdem tut - muss damit leben, wenn sich das Gegenteil erweist. Und das kann man auf Sport, Autos, ... erweitern. Es geistert dermaßen viel Schei* im Web rum ............ Den niemand verifiziert.
[/quote]
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 20. Juni 2019, 08:05

tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 18:28
Wollen die uns verarxxxxx ?
Wenn ein Hersteller eine vorherige Aussage revidiert, das ist doch nichts Neues. Aber es ist immer solange spekulativ, bis die Dinge klar erkennbar im Schaufenster stehen oder nicht .
Laß Dich nicht ärgern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. Juni 2019, 09:15

Rossi2u hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 18:42
Wer sagt das, dass es eine PEN F II gibt?
Wer hat das gesagt, dass es keine PEN F mehr gibt?

Ich habe zu beiden Themen noch NICHTS gelesen, was offiziell von Olympus kommt - und sei sicher, ich bin auf den richtigen Seiten unterwegs. Von daher - bevor es eine offizielle Aussage von den jeweiligen Herstellern gibt, traue ich den Aussagen nicht weiter, als ich den Server, von dem es in mein Notebook geschossen wird, werfen kann. Also ungefähr gar nicht.
Auch nachdem Tamansari irgendwelche beliebigen Links gezeigt hat: Was Rossi geschrieben hat, gilt für mich auch.

Horst
Handliche Kameras

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 20. Juni 2019, 09:31

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 07:48
https://www.43rumors.com/olympus-japan- ... continued/

und hier die HP von Olympus:
https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/p ... m-f1-8-kit
Ersteres hatte ich auch gelesen. Allerdings heißt das nicht, dass die PEN-F-Reihe tot ist.
Und zweiteres ist keine PEN F II - sondern nur die Manifestierung der Tatsache, dass die Ankündigung aus Japan, dass Olympus keine PEN F mehr baut, nichts mit dem Vertrieb der vorhandenen PEN F in den einzelnen Ländern zu tun hat. Eine PEN F II ist nämlich faktisch noch nicht vorgestellt worden - DAS hätte hier wohl jeder mitbekommen ...

Alles andere ist heiße Luft - und in den verschiedenen Interviews von der CP+ haben sich die Olympus-Leute typisch japanisch-kryptisch zu dem Thema ausgelassen. Auszuschließen ist da nichts, das kann nur die Zeit sagen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 20. Juni 2019, 09:38

Zu analogen Zeiten nannte man so etwas "Sch..sshaus-Parolen" oder freundlicher "Flurfunk". Meine Erfahrung hat mir zwar immer wieder gezeigt, dass an Gerüchten tatsächlich auch etwas dran sein kann. Trotzdem sollte man, bevor Panik erzeugt wird, auf offizielle Bestätigungen warten. Und im Falle der Pen-F: Die Kamera gibt es schon recht lange and ist trotzdem (fast) auf dem Stand der Technik. Mit meiner fotografiere ich jetzt seit zwei Jahren. Sie arbeitet zuverlässig wie eh und je - warum sollte ich mir also Gedanken über ein neues Modell machen?

Und Tamansari: Du schlägst hier immer mit schöner Regelmäßigkeit mit einem Schneebesen im Wasserglas herum, um irgendwie Wellen zu erzeugen. Warum eigentlich? Was bezweckst Du damit? Sehr viele Deiner (provokanten) Threads halte ich persönlich für ganz schön trollig und nebenbei für ziemlich sinnfrei. Mach doch einfach einmal Pause damit und beteilige Dich fürderhin Sinn stiftend an Diskussionen hier im Forum.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von tamansari » Donnerstag 20. Juni 2019, 09:54

Das hast Du jetzt aber sehr schön gesagt.
Wenn ich das Forum aber so durchsehe und mir vor meinemgeistigen Auge Revue passieren lasse - dannbin ich doch wohl noch einer von der harmlosen Sorte.
Zur PEN F - mein dealer hatte schon keine mehr. Wollte auch keine Besorgen.
Eine PEN F II gibts (und wird es) nach gemeiniglich gut informierten Seiten wohl in absehbarer Zeit nicht geben.
Vor diesem Hintergrund war mein Post doch OK.

Hier im Forum hat man mir (als pbergangs Lösung?) eine GX80 empfohlen. Hab ich auch gekauft.
Klasse Teil.

soweit so gut.

Was mir aber gar nicht gefällt ist der Ton in den Antworten. (aber auch der Inhalt ist sicher noch mal zu überdenken)
Ich habe das so gemeint wie ich es geschrieben habe.

Für meine Person kann ich nur sagen - Schade Schade - aber ich ziehe es jetzt erst einmal vor ein Sabattical
für unbestimmte Zeit anzutreten.

Adios Muchachos!


Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 09:38
Zu analogen Zeiten nannte man so etwas "Sch..sshaus-Parolen" oder freundlicher "Flurfunk". Meine Erfahrung hat mir zwar immer wieder gezeigt, dass an Gerüchten tatsächlich auch etwas dran sein kann. Trotzdem sollte man, bevor Panik erzeugt wird, auf offizielle Bestätigungen warten. Und im Falle der Pen-F: Die Kamera gibt es schon recht lange and ist trotzdem (fast) auf dem Stand der Technik. Mit meiner fotografiere ich jetzt seit zwei Jahren. Sie arbeitet zuverlässig wie eh und je - warum sollte ich mir also Gedanken über ein neues Modell machen?

Und Tamansari: Du schlägst hier immer mit schöner Regelmäßigkeit mit einem Schneebesen im Wasserglas herum, um irgendwie Wellen zu erzeugen. Warum eigentlich? Was bezweckst Du damit? Sehr viele Deiner (provokanten) Threads halte ich persönlich für ganz schön trollig und nebenbei für ziemlich sinnfrei. Mach doch einfach einmal Pause damit und beteilige Dich fürderhin Sinn stiftend an Diskussionen hier im Forum.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: wieder auferstanden PEN F

Beitrag von Lenno » Donnerstag 20. Juni 2019, 10:53

Da hast du was missverstanden.
Link 1 von dir, darum geht es das die Pen F Reihe vorraussichtlich nicht mehr fortgeführt wird .... Es steht da
nicht, das die aktuelle Pen F nicht mehr verkauft wird. Das ist ein Riesen Unterschied.

Link 2 von dir, zeigt die aktuelle Pen F, die man immer noch kaufen kann.

Deine Themaüberschrift macht aber einen glauben das es ein Pen F Nachfolgemodell gibt, was aber nicht der Fall ist.
Wenn dir die Pen F so gut gefällt, dann kauf dir die aktuelle Pen F, ist auch gleichzeitig eine Wertanlage.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“