Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 29. August 2019, 14:38

Sorry, habe die Frage nach dem Gewicht erst jetzt gelesen!

Das 180er Leica Elmarit -R wiegt ohne die Plastik-Kappen 1342 Gramm (die digitale Küchenwaage hat's ohne Klagen verkraftet)

mit dem Extender-R 2x wiegt das Gerät 1538 Gramm.

In diesem Fall ist der Stativanschluss am Objektiv kein Luxus, denn dieses Gewicht mit Extender und dem mft-Adapter übt einen gewaltigen Zug und Druck am kameraseitigen Bajonettanschluss aus.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20894
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. August 2019, 16:34

Na, man kann es auch freihand stemmen, eine Hand unter dem Objektiv und die andere Hand den Body ;)

Mit Atemterchnik und ein bisschen Übung schafft man auch die umgerechnet 360mm Brennweite- ich meine mich zu erinnern daß ich einige Zeit für das Einspielen benötigte...
Es sei man gönnt sich einen Metabonesadapter (um 650 Euro) und verkürzt den Cropfaktor und damit Brennweitenbereich, das wäre auch machbar, lohnt m.E. wenn man mehrere Leicaobjektive besitzt, sonst würde das Taschengeld für Elmarit/Adapter regelrecht festsitzen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Beitrag von msjb22 » Freitag 30. August 2019, 06:18

mopswerk hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 13:11
Bin gerade wieder über eine Seite zum Thema gestolpert: Auch hier wird nochmal auf "Purple Fringing" bei Altglas hingewiesen, deren Ursache in der fehlenden Reflexionsabsorption von UV liegen soll ... vielleicht betrifft das auch Pana Bodies
lesenswert mit vielen links und Tips für mögliche Filterfabrikate, die das beheben könnten:
"Purple Fringing with Panasonic MFT Lenses on Olympus MFT Bodies"
https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html ... vielleicht behebt ja ein Filter von Tiffen das Problem.
Danke für den Tipp! Ich denke, es sind wirklich Reflexionen, da eine simple Abschattung mit der Hand oberhalb der eingebauten Geli schon wirkt und die Flares verschwinden lässt. Also eventuell einfach die Geli zu kurz, oder es liegt am Lichteinfallwinkel. Filter sind ja leider für dieses Objektiv nicht so einfach zu kriegen, da kein Gewinde vorhanden ist. Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal nach Adapter und Filtern schauen.
El_Capitan hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 14:38
Sorry, habe die Frage nach dem Gewicht erst jetzt gelesen!

Das 180er Leica Elmarit -R wiegt ohne die Plastik-Kappen 1342 Gramm (die digitale Küchenwaage hat's ohne Klagen verkraftet)

mit dem Extender-R 2x wiegt das Gerät 1538 Gramm.

In diesem Fall ist der Stativanschluss am Objektiv kein Luxus, denn dieses Gewicht mit Extender und dem mft-Adapter übt einen gewaltigen Zug und Druck am kameraseitigen Bajonettanschluss aus.
Kein Problem! Das ist natürlich ein ordentliches Gewicht, da bleib ich vielleicht doch erstmal beim PanaLeica 100-400, auch wenn mich die Lichtstärke reizen würde...
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 16:34
Na, man kann es auch freihand stemmen, eine Hand unter dem Objektiv und die andere Hand den Body ;)

Mit Atemterchnik und ein bisschen Übung schafft man auch die umgerechnet 360mm Brennweite- ich meine mich zu erinnern daß ich einige Zeit für das Einspielen benötigte...
Es sei man gönnt sich einen Metabonesadapter (um 650 Euro) und verkürzt den Cropfaktor und damit Brennweitenbereich, das wäre auch machbar, lohnt m.E. wenn man mehrere Leicaobjektive besitzt, sonst würde das Taschengeld für Elmarit/Adapter regelrecht festsitzen ;)
Dann hätte man auch gleich das Hanteltraining immer mit dabei. :lol: Aber so handhabe ich ja auch meine anderen großen Zooms, und der Stabi der G9 wird sicher auch ein bißchen helfen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“