Objektiv in Auflösung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Objektiv in Auflösung

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. September 2019, 20:05

Innenleben Olympus, da ist ganz schön viel Technik drin... :o
.
IMG_20190905_195222 (3).jpg
IMG_20190905_195222 (3).jpg (151.15 KiB) 1471 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20708
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv in Auflösung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. September 2019, 20:07

Ups, was ist das- Niesanfall ? :shock:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Objektiv in Auflösung

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. September 2019, 20:10

Nöh, ich habe den hinteren Bajonettring als Reparaturteil benötigt,
das Objektiv war eh defekt (Blendenmotor durch), da mich sowas
interessiert hab ich es zerlegt und fand es ganz interessant was da
so alles an Technik drinsteckt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Objektiv in Auflösung

Beitrag von lomix » Donnerstag 5. September 2019, 21:38

da krieg ich Herzrasen! :shock: :lol:
hoffentlich kein Defekt bei meinen Objektiven........
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20708
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv in Auflösung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. September 2019, 21:42

:lol:
Ich denke, wir werden uns mal über Unterschiede bei Feinmechanikeröl und Speiseöl unterhalten müssen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Objektiv in Auflösung

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 5. September 2019, 23:39

Am Öl lag es nicht, ohne Motor geht die Blende einwandfrei. Aber mir kamen aus den Tiefen der Mechanik div. Plastikteile entgegen ich denke das Objektiv würde gewaltsam überdreht, da auch die Führung der Segmente verklemmt war.
Wenn wer Linsen braucht... nee Scherz, ja keins auseinandernehmen, ist sehr frickelig mit gefühlten 4 Millionen Minischrauben.. :mrgreen:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“