Geekster 35mm f/1.1

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Geekster 35mm f/1.1

Beitrag von David » Sonntag 29. September 2019, 08:53

Ein lichtstarkes 35mm Objektiv von Geekster. Mir völlig unbekannt die Firma.
Eine interessante Brennweite die zwischen dem bekannten 25mm und 45 mm liegt.

https://www.43rumors.com/new-geekster-3 ... -launched/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Geekster 35mm f/1.1

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. September 2019, 09:59

Für Crop 1,5-Kameras wären das umgerechnet um 52mm (also um die Normalbrennweite 50mm herum), das würde Sinn machen.
Bei MFT wäre es 70mm, das liegt irgendwie zwischen Baum und Borke. Ich habe hier z.B. ein altes Vivitar 28mm/f2,0, da liege ich bei 42mm- irgendwo zwischen 35 und 50mm die ich mit MFT-Linsen erreiche... und das sind bekannte Brennweitenbereiche, mit denen man im Kopf etwas anfangen kann.

Gut, spräche die Lichtstärke für eine solche Linse, wenn die Schärfe bei Offenblende im Zentrum vorhanden ist und die Offenblende nicht nur theoretisch, sondern überhaupt praktikabel ist. Aber das gilt für eigentlich alle Objektive ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“