Summilux DG 25 1.4

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Summilux DG 25 1.4

Beitrag von bentastic » Donnerstag 23. Januar 2020, 10:58

Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer des PL25. Leider passt die originale Geli nicht in mein Case. Ich habe eine speziell gefertigte Ledertasche mit einem schlagsicheren Tubus (in dem Quasi das Objektiv untergebracht ist). Der Tubus hat einen Durchmesser von max 73mm und eine Länge ab Kamera von etwa 92mm. Somit sind die meisten Objektive gut untergebracht. Hierein passen ohne Probleme die meisten Objektive, zum Beispiel die Sigma DN f2.8 Art Serie oder das Panasonic 25 1.7, samt Gegenlichtblende.

Die Streulichtblende der Leica Linse hingegen ist mit der eckigen Form zu breit.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Lösungen, zum Beispiel

https://www.amazon.de/Gummi-Gegenlichtb ... B010FL5G20 (...schon häßlich...)

oder

https://www.ebay.de/p/1042205905 (...schon ganz cool irgendwie...)

Ich habe nach dem Objektiv noch Platz bis 72mm im Durchmesser und vielleicht max. 4 cm Länge, um das Teil nicht immer an und ab zu klemmen.

Was habt ihr für Erfahrungen oder Gelis? Da meine PL noch auf dem Versandweg ist kann ich mich bisher nur im Geiste damit beschäftigen.

Wer so eine optimale Lösung bis 72mm Durchmesser schon liegen hat - da freue ich mich gern auf Hinweise und Tipps :)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von David » Donnerstag 23. Januar 2020, 11:16

Du könntest diese hier mal versuchen https://amzn.to/37jInm9

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von bentastic » Donnerstag 23. Januar 2020, 11:23

Die sieht auch gut aus. Schade, dass nie und weltweit nie und nirgends auf dieser Welt mal irgendwo die Maße von Gegenlichtblenden angegeben sind. Was hab ich mich schon durchgewolft, selbst auf den Seiten der Hersteller zu den eigenen Linsen sind die Maße der Geli nicht mal im Geiste existent :)

Ich werde mal an Cellonic schreiben :)

Ok, mal gucken, ob die antworten... Hast du diese Geli selbst im Gebrauch?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von David » Donnerstag 23. Januar 2020, 11:44

Nein aber ausgehend davon das es für den Schraubanschluss 46mm ist, wird das Ding am äußeren Rand meiner Schätzung nach 65mm haben,
das denke ich deshalb weil ich alle meine Streulichtblenden auf den Objektiven lasse, und den original Objektivdeckel mit einem größeren Austausche, so dass dieser auf die Streulichtblende passt. Der größere Objektivdeckel ist dann für 62mm Innendurchmesser. Das Sigma hat auch ein 46mm Schraubgewinde. Und ich denke dass das ungefähr so ähnlich sein wird. Ich würde aber erstmal abwarten bis das Objektiv tatsächlich da ist. Denn vielleicht hat ja das Objektiv auch so einen praktischen Klickmechanismus für die Streulichtblende, denn dann würde ich dir eher empfehlen, die Originale zu verwenden, die ist dann so schnell aufgesetzt.
Mein Sigma und das Olympus haben beide dieses Bajonett zum schnell draufdrehen der Blende, trotzdem lasse ich sie dauernd drauf.
Auch dein Leica hat dieses Bajonett zum schnell draufdrehen, eventuell kannst du es sogar einfach verkehrt herum draufsetzen, das musst du ausprobieren.
Zur Not könnest du dann diese vorgeschlagene Streulichtblende die man in das 46mm Gewinde einschraubt verwenden. Doch wie gesagt erstmal auf das Objektiv warten, und dann sehen, was zu tun ist.
Bildschirmfoto 2020-01-23 um 11.37.16.jpg
Bildschirmfoto 2020-01-23 um 11.37.16.jpg (70.49 KiB) 1859 mal betrachtet
lenscap.jpg
lenscap.jpg (287.24 KiB) 1859 mal betrachtet

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von bentastic » Donnerstag 23. Januar 2020, 12:09

Ok, ja, das finde ich praktisch sehr gut, was du da zeigst :) Dieses Klick-Bajonett kenne ich noch gar nicht - nur zum "schnell aufschrauben" quasi. Ok, dann warte ich besser mal das PL ab.

Wie würde denn dieses Klick-Bajonett auf dem freien Markt heißen? Gibt es da ebenfalls einen Geli-Markt? Meistens arbeiten die ja alternativ dann nur mit Filtergewinden...

Apropos - weiß jemand, ob ein "schnell aufdreh Bajonett" ein genormtes Maß ist? Sicher nicht, oder? Also, ich meine, kann man Gelis quer über Objektive mit gleicher Baugröße tauschen, wenn diese eben nicht das Filtergewinde nutzt? Wahrscheinlich kocht hier jeder Hersteller bei jedem Objektiv wieder ein eigenes Süppchen?

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von David » Donnerstag 23. Januar 2020, 12:54

Wenn so ein Klick Bajonett dran ist, ist es Objektivspezifisch. Man kann natürlich Glück haben das es auch auf ein anderes Objektiv passt.
Eigentlich findet man immer auch Alternativstreulichtblenden anderer Hersteller man muss halt eingeben für welches Objetiv es sein soll.
So habe ich für ein paar Euros eine Alternativstreulichtblende für mein Olympus gekauft, und musste nicht das teure Originale nehmen.
Dazu sucht man am besten nach der Originalbezeichnung der Streulichtblende des Herstellers.

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von bentastic » Donnerstag 23. Januar 2020, 12:57

Ja, gut, danke, ich werden mal meine PL abwarten und dann schauen :)

bentastic
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:18

Re: Summilux DG 25 1.4

Beitrag von bentastic » Donnerstag 23. Januar 2020, 15:10

Für alle anderen - bitte gerne weiter Ideen und Lösungen an mich, danke :)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“