Polfilter für Panasonic 8-18 mm/F2.8-4.0

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Simon
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. April 2012, 10:59
Wohnort: Bodensee

Polfilter für Panasonic 8-18 mm/F2.8-4.0

Beitrag von Simon » Donnerstag 6. Februar 2020, 09:58

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern die Lumix G81 gekauft und dann
das oben genannte Objektiv. :lol: (hab ein super Schnäppchen gemacht 8-) )
Jetzt würde ich mir gerne einen passenden Polfilter (67mm) zulegen.
Habe im Internet gelesen, dass bei WW-Objektiven der Filter sehr schmal sein sollte. Stimmt das?
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?
Ich bin kein Profi, will aber schöne Fotos von Landschaft etc. machen. Aber würde gerne möglichst wenig Geld ausgeben. Wie viel sollte/muss ich investieren.

Vielen Dank schon Mal für eure antworten.

Freundliche Grüße vom Bodensee
Simon

PS: Da Ich von der G3 auf die G81 umgestiegen bin, überlege ich mir, das Buch von Frank Späth zu kaufen? Hat das hier jemand übrig? ;)

caprinz
Beiträge: 1304
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Polfilter für Panasonic 8-18 mm/F2.8-4.0

Beitrag von caprinz » Donnerstag 6. Februar 2020, 10:34

Hallo,

bist du sicher,dass du für dieses Objektiv ein Polfilter kaufen willst?
Die Polarisation ist bei WW und Super WW über das gesamte Bild ungleichmäßig und funktioniert erst ab Brennweiten von ca. 15mm, beispielsweise zu sehen wenn Himmel im Bild ist.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6442
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Polfilter für Panasonic 8-18 mm/F2.8-4.0

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 6. Februar 2020, 16:54

Moin,
vorab: Schöne Fotos von Landschaften kann man auch ohne Polfilter machen. ;)

Dann würde ich den Hinweis bzgl. Problematik Polfilter - UWW auch noch mal unterschreiben.