Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Saubaer25
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:27
Wohnort: Kreuztal / NRW

Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Saubaer25 » Montag 24. Februar 2020, 22:36

Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für eine Städtereise empfehlen!
Besitze eine G81 mit Kit Objektiv 3,5-5,6 12-60 !

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 24. Februar 2020, 22:47

Ein Objektiv ist in Städten immer im Einsatz bei mir an der G81 oder GX80:
Olympus M.Zuiko Digital ED 9‑18 mm 1:4,0‑5,6

In engen Gassen oder bei Gebäuden, Kirchen, Räumen usw. braucht man sehr oft ein Superweitwinkel, um alles drauf zu bekommen.

Ich habe auch ein Panaleica mit 15mm / F 1,7 für weniger gut beleuchtete Situationen. Das benutze ich auch sehr gerne.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Rossi2u » Montag 24. Februar 2020, 23:40

Du hast eigentlich für den Anfang das Optimum. Mach erstmal mit dem Objektiv Bilder, danach weißt Du, was Du "brauchst". Für den einen ist es das erwähnte 9-18 oder 15/1,7, für den nächsten ein 20/1,7, für den dritten ein 45/1,8, der vierte "braucht" unbedingt ein Fish und dem nächsten fehlt ein 45-XXX für Details an hohen Gebäuden oder oder oder.

Superweitwinkel sind für den Anfang vermutlich eher eine schlechte Wahl: Enge Gassen und Gebäude führen schnell zu stürzenden Linien, und beim Format 4:3 hat man schnell zwar "viel drauf", aber das Bild wirkt dann wegen nicht gestalteter, leerer Vordergründe schnell grottenlangweilig. Das kann beides schon mit 12 mm eine fast schon unlösbare Herausforderung sein. Ja: Der Unterschied zwischen 9 und 12 hört sich nicht groß an - er ist aber in Sachen Bildwinkel geradezu riesig. Guck Dir mal einen Brennweitensimulator an ... Andererseits halte ich die Überschneidung zwischen dem 9-18 und dem 12-60 für zu groß, als dass sich der Kauf lohnen würde, um fehlende Bildwinkel zur Verfügung zu haben. Mal abgesehen davon, dass das 9-18 herrlich klein, gut und mit einem praktischen Brennweitenbereich ausgestattet ist.

Was Du hier zu lesen bekommen wirst, sind immer die Objektive, die den Anforderungen bzw. Sehweisen der Schreiber entsprechen. Die exakt an Deinen Wünschen vorbei gehen. Daher: Nimm Dein Objektiv und mach Bilder. Und stelle fest, was Dich stört oder Dir fehlt. Und dann komm wieder und frag, welches Objektiv Deine Schwierigkeiten lösen könnte.

MIR reicht beispielsweise ein 20/1,7 für einen Städtetrip völlig aus. Oder je nach Tagesform und Stadt auch mal das 45/1,8. Mit nem 28er an KB (damals noch analog), also nem 14er bzw. dem angesprochenen 15er, bin ich in ner Stadt nur sehr bedingt glücklich geworden. Mein 12-35 würde ich vermutlich eher zu Hause lassen und mit dem Zwergenpack losziehen: E-PL7, 14/2,5, 20/1,7 und 45/1,8. Passt inkl. Ladegerät in eine kleine Tasche. Oder in die Hand (an einen Tragegurt) und zwei Hosentaschen.
Zuletzt geändert von Rossi2u am Montag 24. Februar 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von zenker_bln » Montag 24. Februar 2020, 23:54

Saubaer25 hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 22:36
Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für eine Städtereise empfehlen!
Besitze eine G81 mit Kit Objektiv 3,5-5,6 12-60 !
Ein 12-60mm Objektiv.
Ansonsten noch ein Superweitwinkel, ala 7-14mm
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von msjb22 » Dienstag 25. Februar 2020, 08:00

Das ist wirklich Geschmackssache. Mir sind 60mm auch in der Satdt immer noch zu kurz, war lange Zeit mit dem 14-140 auf Städtereisen gut zufrieden, inzwischen ist es vom 12-100mm Olympus Pro abgelöst worden, aber grade diese Woche in Hamburg bin ich auch mal nur mit dem (teuren) neuen 10-25mm von Panasonic unterwegs gewesen. Das geht, aber mir hat dann doch wieder der Telebereich gefehlt.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von cani#68 » Dienstag 25. Februar 2020, 08:22

Saubaer25 hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 22:36
Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für eine Städtereise empfehlen!
Besitze eine G81 mit Kit Objektiv 3,5-5,6 12-60 !
Ich würde damit gut klar kommen.
Es hängt aber auch davon ab, was du genau bei der Städtreise fotografieren willst.
Generell hast du damit einen schönen BW-Bereich abgedeckt und kannst viel damit gut fotografieren.
In Gebäuden wirst du vlt. zuwenig Weitwinkel und zu kleinen Offenblende haben... da würde sich dann ein Laowo 7,5, ein 8-.. oder 9-... anbieten.
Mit den WW Linsen muss man aber auch wie schon geschrieben umgehen können.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 25. Februar 2020, 09:30

Bin zwecks Gewichtserparnis von Canon EOS und auch von FZ 1000 auf MFT umgestiegen.
Habe das "Kit" umgangen und zur G81 für die Reisefotografie das 14-140mm und 7-14mm.
Das passt genau und reicht mir völlig aus, mehr brauche ich nicht. :mrgreen: :P
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Anspo » Dienstag 25. Februar 2020, 11:43

Rossi2u hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 23:40
Du hast eigentlich für den Anfang das Optimum. Mach erstmal mit dem Objektiv Bilder, danach weißt Du, was Du "brauchst".
+1
Genauso so solltest Du beginnen. Alles andere ergibt sich mit der Zeit und Du wirst merken ob und was Dir da noch fehlen könnte.
An den Antworten hier erkennst Du ja schon, dass es sowieso eine individuelle Sache für jeden ist.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 25. Februar 2020, 12:12

Anspo hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 11:43
Rossi2u hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 23:40
Du hast eigentlich für den Anfang das Optimum. Mach erstmal mit dem Objektiv Bilder, danach weißt Du, was Du "brauchst".
+1
Genauso so solltest Du beginnen. Alles andere ergibt sich mit der Zeit und Du wirst merken ob und was Dir da noch fehlen könnte.
An den Antworten hier erkennst Du ja schon, dass es sowieso eine individuelle Sache für jeden ist.
Grundsätzlich ist das richtig, ich habe genau so angefangen, als ich die G81 neu hatte.

Um Gebäude und Kirchen (von draußen) sowie enge Straßen komplett zu erfassen, war mir das Olympus 9-18mm eine große Hilfe.
Die 12 mm reichen sehr oft doch nicht aus.

Also würde ich diesen Kauf als nächstes in Erwägung ziehen.
Ja, das ist insgesamt sehr oft Geschmackssache, wie es dann weiter geht mit zusätzlichen Objektiven. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von tamansari » Dienstag 25. Februar 2020, 13:01

Saubaer25 hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 22:36
Hallo,
welche Objektive würdet ihr mir für eine Städtereise empfehlen!
Besitze eine G81 mit Kit Objektiv 3,5-5,6 12-60 !

Gruß,
Andreas
das sollte fürs erste reichen.
finde ich.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von tamansari » Dienstag 25. Februar 2020, 13:11

Moin moin,
in der Beschränkung zeigt sich der Meister.
Habe in meinen NIKON Tagen ein 28 - 85 drauf gehabt.
das reichte fast immer.

Natürlich ist ein 9 - 18 erstrebenswert, besser ist nur noch das 7 - 14
dazu brauchts aber auch noch dann ein 70 - 200 (KB)
Wenn er jetzt aber auch noch die Sperber auffem Dach des Big Benn ablichten möchte ein 200 - 400 MFT

natürlich mit Uv Filter und Gegenlichblende.
Ach ja, für die lange Tüte sollte er schon noch ein passendes Stativ dabei haben.
Das ganze in einem schönen Rucksack oder , noch besser, in einem Alukoffer (hab ich gehabt)
Wenn er da alles mit sich rumschleppt und auch noch seine LAP dabei hat - die Verbindung wird nicht lange halten.

Deshalb mein gut gemeinter Rat : das 12 - 60 reicht (fast immer)
Man kann ja auch noch eine schöne Ausschnittvergrösserung machen.
Und das Korn mit ner Sofware eliminieren.

Ich denke mal mit weniger hat er mehr spass.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 25. Februar 2020, 13:25

hab ihn grade mal wieder rausgekramt:
https://www.kenrockwell.com/tech/carry-less.htm
Der gute Ken ist zwar hier und da umstritten und hat oft doch recht "plakative", "farbige" Ansichten, aber hier kann ich mich ihm nur anschließen ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 25. Februar 2020, 15:26

"Städtereise" grenzt die fotografischen Einsatzbereiche zu wenig ein. Wenn z.B. ein Zoobesuch geplant wäre, brauche ich Brennweite, am besten 300 mm. Ohne Zoo brauche ich nicht mehr als 100mm, eher noch weniger. Geht es nur um Architektur, reicht vielleicht ein 9-18 oder 7-14mm. People-Fotografie reicht von 20-100mm. In Museen/Kirchen wären evtl. lichtstarke Festbrennweiten gefragt. Mit einem Allrounder wie dem 12-200mm oder 14-140mm kann man fast alles abdecken, bekommt aber dafür nicht die optimale Bildqualität.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Februar 2020, 18:42

Bilder aus Städten leben von der Abwechslung. Gebäude, Straßen, Totale, Details, Menschen, Museen, Kirchen, Fassaden, Wirtshausschilder, Tiere...

Willst Du alle Facetten einer Stadt ablichten, brauchst Du mindestens Dein 12-60. Längere Teles kannst Du mit Croppen, kürzere Weitwinkel mit Panorama simulieren. Ich sitze lieber vor dem Computer, als in der Stadt zu schleppen.

Mein 14-140 ist passend für mich. Gelegentliche Übersichten beleben die Reihe, deswegen kommt (selten) bei kurzen Ausflügen das 9-18 mit. Ich mache aber lieber ein Panorama aus zwei bis drei Aufnahmen, auch in Kirchen, außer ich will den besonderen WW-Effekt nutzen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“