Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
kaszapb
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 14:56

Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von kaszapb » Mittwoch 22. April 2020, 15:39

Hallo,

angeblich haben alte Objektive manchmal Kompatibilitätsprobleme mit Digitalkameras/MFT, obwohl sie mit entsprechendem Adapter problemlos angeschlossen werden können. Angeblich passt dann die Leistung des Objektivs nicht mehr ganz. (Über die mögliche Ursache habe diese Seite gefunden: https://petapixel.com/2014/06/10/sensor ... ss-matter/)
Wie betrifft dieses Problem die Lumix G9 Kameras?
Welche alte Fremdobjektive sind damit voll kompatibel und welche nicht? (Noch mal: es geht nicht um "Bajonett-Kompatibilität", sondern um die uneingeschränkte Leistung des Objektivs... natürlich bis auf den engeren Bildausschnitt wegen 2x Crop-Faktor)
Habt ihr damit Erfahrungen? Gibt es überhaupt eine Liste/Artikel/etc. über Altgläser, die für G9 getestet wurden?
(Mich interessieren vorwiegend die schöne, alte Leica M Objektive...)
Danke im Voraus!

LG:
B.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von David » Mittwoch 22. April 2020, 17:22

Kein Altglas ist für MFT berechnet worden, kann deshalb auch gar nicht die Leistung erbringen, das
kann es nur am dafür passenden System. Dennoch haben manche der Altgläser ihren ganz eigenen Charakter auf das Bildergebnis. Manches gefällt, manches auch nicht.
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir Olympus m.Zuiko Pro Objektive kaufen.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 22. April 2020, 17:45

Alle alten Gläser haben an MFT keinen Autofocus und keine Blendenautomatik, aber das ist Dir sicher bekannt.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von kl007 » Mittwoch 22. April 2020, 18:41

Am besten lassen sich Canon Objektive adaptieren, da es ja diverse mft Adapter für Canon Optiken auch mit AF und Blendensteuerung gibt.
Ich selber habe mir für meine G9 das Canon 400mm L5.6 gekauft, da mir damals das Panasonic 100-400 zu teuer war.
Der AF des Canon Objektivs ist natürlich langsamer als beim Panasonic, die Bildqualität ist aber sogar etwas besser (hochwertige Festbrennweite) und lässt sich auch noch mit einem 2x Konverter benutzen.
Mittlerweile habe ich aber auch das Panasonic 100-400.
Hier mal ein Vergleich anhand eines Mondbildes:
viewtopic.php?f=26&t=26332&start=255#p666496
Für andere Optiken gibt es meistens nur die "passiv Adapter", d.h. du musst die Blende und den Fokus am Altglas einstellen.
Da bei mft der Abstand zum Sensor kleiner als bei einer DSLR ist, sollten sich problemlos alle alten Optiken adaptieren lassen und hochwertiges Altglas wird sicherlich auch eine gute Bildqualität liefern.
Wenn man selber kein hochwertiges Altglas hat, macht es natürlich Sinn sich zu überlegen, ob sich der Kauf von Altglas so lohnt.
Hier mal ein schönes Mondvideo mit einem Leica:
https://www.youtube.com/watch?v=DCfDMU92JqI&t=124s
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. April 2020, 19:23

kaszapb hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 15:39
... Angeblich passt dann die Leistung des Objektivs nicht mehr ganz. (Über die mögliche Ursache habe diese Seite gefunden: https://petapixel.com/2014/06/10/sensor ... ss-matter/)
Wie betrifft dieses Problem die Lumix G9 Kameras?
Der erste Beitrag in einem Forum, eine Vermutung ("angeblich ...") und Verlinkung eines nicht wirklich passenden Artikels zur Frage und spätere Annahme eines "Problems" ("Wie betrifft...") wo ich keines sehe - da geht Vieles querbeet und holprig ;)

Altglas funktioniert an Sonys A7/R/... an viele Geräte von Canikon, Fuji, MFT. Können diese Anwender unterschiedlicher Systeme sosehr daneben liegen ?

Das Problem, kurz und knapp, ist kein Problem der Kameras sondern das unbedarfte Wissen, wenn man sich auf Dritte und deren Halbwissen verläßt, ohne weitere Beiträge "gegenzulesen" - das ist aufholbar, eine Sache eigener Anstrengung und Motivation. Schau Dir hier mal div. Beiträge und Bildstränge an, man erkennt wir haben wenig Kontaktängste ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. April 2020, 20:22

Je nachdem, wie klein die Pixel ausfallen, könnte auch noch die Auflösung "alter" Objektive eine Rolle spielen, aber ich glaube, das trifft eher auf die Vollformatcams mit den vielen Megapixeln zu ... habe da gerade einen Artikel aus dem WWW gefischt:
http://www.traumfotos.de/aufloesung.html
Auflösung ist meist aber auvch nicht alles: So ein olles Trioplan (eigene Auflösungstests hier https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... nhSemN5cjQ ) ist zwar ein unscharfes Glas nah an Flaschenbodenqualität, trotzdem gelingen damit unvergleichliche Fotos!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. April 2020, 20:33

Beim Trioplan- da spiegelt sich auch Zeitgeist.
Denke mal zurück, nur ein paar Jahre, Draganizing, Plakateffekt u.a. Themen... das ist ja immer verführerisch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 23. April 2020, 16:10

Wegen der Sensorgröße nutzen m. W. die MFT-Kameras bei "alten" Linsen aus der Analogfotografie nicht die ganze "Linsenfläche", sondern nur den zentralen Teil. Das ist i.d.R. der schärfste Bereich. Insofern fällt die Bildqualität an den digitalen Olys und Panas meist recht gut aus. Vorausgesetzt, das Objektiv ist von entsprechender Qualität und sauber, frei von Kratzern u. ä. Frank Späth gibt in einigen seiner Bücher zu Lumix G-Kameras Empfehlungen, z.B. im Buch zur G70 ab 274.
Ich habe recht gute Ergebnisse mit folgenden OM-Objektiven meiner früheren OM 4 gemacht: 50 mm 1,4 ; 50 mm 3,5 Makro ; 24 mm 2,0. Ich denke, dass entsprechend gute Objektive von Nikon, Canon, etc. in jedem Fall ordentliche Qualität bringen, auch wenn sie nicht für digitale Sensoren berechnet wurden.
Die analogen Linsen eignen sich z. B. gut für Timelapse-Aufnahmen, da sowohl Blende als auch Entfernung mechanisch fixiert sind und sich normalerweise nicht mehr verstellen. Das ist bei Zeitraffer-Bildserien wichtig.
Adapter habe ich schon mehrere ausprobiert, am Ende habe ich den von Novoflex und den von Enjoyyourcamera behalten. Beide sind sehr präzise gearbeitet und der von E. steht dem 3 mal so teuren Novoflex kaum nach.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von wozim » Donnerstag 23. April 2020, 17:08

Wem es als Pixelbetrachter auf ein technisch absolut perfektes Bild ankommt, der wird mit Altglas sicher nicht glücklich.
Wer die Fotografie als Kunst betreibt, wem es auf Aussage und Ausstrahlung seiner Bilder ankommt, der kann sich im Altglas tummeln.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
kaszapb
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 14:56

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von kaszapb » Freitag 24. April 2020, 14:58

Vielen Dank für Eure Beiträge! Extra Dankeschön für die nützliche Links und Literatur-Tipps!
Die Vermutung, dass Altglas nicht immer seine beste Leistung bei MFT Kameras liefern kann, hat sich auf die Aussagen von mehreren Internetquellen basiert. Jetzt sehe ich die Sache eher so: man müsste einfach alle Kandidaten ausprobieren, ggf. eigene Vergleichtests machen. Und natürlich die relevanten Erfahrungsberichte der Anderen lesen...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. April 2020, 19:43

Genau... ;)
Du hast Dein eigenes Tempo, durch Arbeit/Familie/Freundeskreis... also laß Dich nicht hetzen, Du weißt jetzt ja wo wir stecken bzw. wo man auch mal nachlesen bzw. fragen kann ;)

PS: Du bist frei, für ein kleines Geld in einen Adapter Deiner Wahl (mein Vorschlag: M 42, weil es soviele unterschiedliche Anbieter für diesen Mount gab, daher sind die Preise dort bei M42 relativ moderat- gut für eigenes Umherstolpern und Lernen, ohne viel Geld und Zeit zu verbrennen !) zu investieren, bei möglichen Kandidaten für gute Linsen machst Du einfach einen Thread auf, das kann Anregungen geben... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 26. April 2020, 11:15

kaszapb hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 14:58
Vielen Dank für Eure Beiträge! Extra Dankeschön für die nützliche Links und Literatur-Tipps!
Die Vermutung, dass Altglas nicht immer seine beste Leistung bei MFT Kameras liefern kann, hat sich auf die Aussagen von mehreren Internetquellen basiert. Jetzt sehe ich die Sache eher so: man müsste einfach alle Kandidaten ausprobieren, ggf. eigene Vergleichtests machen. Und natürlich die relevanten Erfahrungsberichte der Anderen lesen...

Altgläser bilden meist besser ab, als der Ruf hier in diesem Thread vermuten lässt.
Die Nachteile (kein AF, keine Blendenstuerung, keine Objektiventzerrung(durch das System)) sind erklärt worden.
der größte Nachteil ist halt das Sensorformat von MFT, welches per se kürzere Brennweiten fordert, um vernünftige Weitwinkelaufnahmen zu erstellen.
MFT arbeitet hier z.B. beim Zoom mit 7mm bis 14mm, welches man so als Alt-Objektiv kaum bis gar nicht bekommt. (Meist geht es erst ab 18mm und aufwärts los!)
Wenn man damit leben kann, kann man Super Fotos machen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Altglas mit Adapter für Lumix G9: Kompatibilitätsprobleme?

Beitrag von Horka » Sonntag 26. April 2020, 17:06

Mein gutes Zuiko 1,4/50 macht ab Bl. 2 an MFT sehr scharfe Bilder
Meinem gutem Zuiko 2,0/80 gelingt auch mit Abblenden nichts Scharfes.

Bei Altglas gilt keine Logik, sondern Ausprobieren und Erfahrungen anderer.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“