Neue Objektive müssen her - Aber welche?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Neue Objektive müssen her - Aber welche?

Beitrag von Fotisto » Samstag 16. Mai 2020, 09:33

Zusatzfrage,...gibt es eigentlich auch empfehlenswerte TKs von Panasonic?

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Neue Objektive müssen her - Aber welche?

Beitrag von Fotisto » Samstag 16. Mai 2020, 09:38

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 13:46
Die Anfrage hört sich so nach "ich möchte irgendwas fotografieren" und läßt etwas Spezifizität und Priorität vermissen... Nimm eine FZ1000, da ham'wer dann alles parat.
Gut erkannt. Denn ich habe mich tatsächlich auf nichts spezialisiert. Ich fotografiere sowohl Tiere & Pflanzen, Landschaften, Objekte, als auch Portraits. Ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt.

mopswerk

Re: Neue Objektive müssen her - Aber welche?

Beitrag von mopswerk » Samstag 16. Mai 2020, 10:30

Fotisto hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 09:38
mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 13:46
Die Anfrage hört sich so nach "ich möchte irgendwas fotografieren" und läßt etwas Spezifizität und Priorität vermissen... Nimm eine FZ1000, da ham'wer dann alles parat.
Gut erkannt. Denn ich habe mich tatsächlich auf nichts spezialisiert. Ich fotografiere sowohl Tiere & Pflanzen, Landschaften, Objekte, als auch Portraits. Ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt.
Hmm, hier eine Liste, was andere so verwenden: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... n+objektiv
Für mich habe ich entschieden (im APSC Segment das tut aber nix zur Sache): Ich bin glücklicher mit Zooms, da die Wechslerei nervig sein kann. Für Spezialfälle habe ich noch die eine oder andere Festbrennweite (UWW Linse/Altglas).
Also ich würde mir ein Premiumstandardzoom anschauen (12-35,12-60, ....) und dann bei Bedarf nach oben erweitern (wie von DIr geschrieben). Makroobjektiv kann man sich erstmal sparen, das kann man erstmal mit elektrischen Zwischenringen (10+16mm) überbrücken.
Als Portrait würde mir das Oly 45 F1.8 reichen: Günstig,, und Bildqualität eigentlich -für mich- völlig ausreichend.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“