G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Eulchen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 08:50

G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Eulchen » Donnerstag 4. Juni 2020, 09:07

Guten Morgen an alle,
ich bin neu hier im Forum und überfalle Euch gleich mal mit einem technischen Problem. Ich habe mein Olympus Zuiko 300mm, f4, + Konverter MC-14, bisher an einer Oly EM5II genutzt. Der C-Af (auch C-AF-Tracking) dieser Kamera ist nicht berauschend, so dass ich vorgenanntes Teleobjektiv jetzt an einer Lumix G9 getestet habe. Ich war von den Autofokusleistungen in C-Af mit Tiererkennung und Zugleich von der Stabi-Leistung angenehm überrascht. Weiterhin sehr vorteilhaft ist die neue Funktion, dass man near-Af/far-AF drücken kann. Was mich allerdings ungeheuer nervt ist der Dauerbetrieb des Stabi. Ich hatte erwartet, dass dieser nur beim Drücken des Auslösers aktiviert wird.
Der Stromfraß, das Dauergeräusch und die Aufheizung des Kamera-Body vergällen die anfängliche Freude. Dem durch Ausschalten des Stabi am Objektiv zu begegnen kann keine Dauerlösung sein. Gibt es dafür eine Lösung, die ich bisher übersehen habe?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Misk11 » Donnerstag 4. Juni 2020, 14:15

Hallo Eulchen,

kann es sein, dass Du den Augen-Sensor-AF (wenn man den Sucher ans Auge hält wird automatisch fokussiert) und/oder den Quick-AF aktiviert hast?

Deaktiviere mal beide Optionen und teste, ob es nun Deinen Erwartungen entspricht.

Quick-AF deaktivieren: Menü → Schraubenschlüssel C (Individual Menü) Seite 1
Bild

Augen-Sensor-AF deaktivieren: Menü → Schraubenschlüssel C (Individual Menü) Seite 2
Bild

Bekomme leider die beiden Grafiken nicht kleiner dargestellt :roll:


Gruß Misk11

Eulchen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 08:50

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Eulchen » Donnerstag 4. Juni 2020, 15:00

Misk11 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 14:15
Hallo Eulchen,

kann es sein, dass Du den Augen-Sensor-AF (wenn man den Sucher ans Auge hält wird automatisch fokussiert) und/oder den Quick-AF aktiviert hast?

Deaktiviere mal beide Optionen und teste, ob es nun Deinen Erwartungen entspricht.

Quick-AF deaktivieren: Menü → Schraubenschlüssel C (Individual Menü) Seite 1
Bild

Augen-Sensor-AF deaktivieren: Menü → Schraubenschlüssel C (Individual Menü) Seite 2
Bild

Bekomme leider die beiden Grafiken nicht kleiner dargestellt :roll:


Gruß Misk11
Hallo, danke erst mal für die Antwort, aber ich kann an den in beiden Menü-Darstellungen beim besten Willen nicht erkennen, welchen Einfluss die ISO-Stufen- und die Augensensor-Einstellungen auf das Ein- oder Ausschalten des Stabilisators haben sollen?

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 4. Juni 2020, 16:57

Er hat ja auch vom Quick-AF geredet, und nicht von den ISO-Einstellungen.
Wenn dauerhaft fokussiert wird, wird vielleicht auch dauerhaft stabilisiert - so intepretiere ich den Ansatz von Misk.
Ich selbst kenne das Problem nicht. Ich besitze allerdings auch kein stabilisiertes Mzuiko, und habe die beiden von Misk genannten Einstellungen immer auf off.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Cydracor » Donnerstag 4. Juni 2020, 16:58

Der Vorschlag ist (m.E.) die Quick-AF und Augensensor-AF jeweils auf OFF zu stellen. Dass die ISO-Funktion gelb unterlegt ist, ist wohl nur Zufall, aber das Vorgehen wurde ja beschrieben...
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:03

Es ist doch so: AF und Stabi hängen zusammen.
Sobald der AF fokussiert beginnt auch der Stabi zu arbeiten.
Ist nun Dauer-AF eingestellt, dann wird auch dauernd stabilisiert.
Ist auf Augen-AF eingestell und man kommt mit irgendetwas in die Nähe des Suchers - wird auch stabilisiert.

Also: einfach den AF auf Auslöser halb drücken stellen und es wird erst stabiliesiert, sobald man den Auslöser halb drückt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Eulchen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 08:50

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Eulchen » Freitag 5. Juni 2020, 12:13

Vielen Dank für Eure Hinweise. Habe alles Empfohlene probiert, aber ohne den erhofften Effekt. Wird jetzt halt die EM1II verwendet.
MfG Eulchen

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Misk11 » Mittwoch 10. Juni 2020, 11:26

Natürlich war es nur Zufall, dass die Iso-Einstellungen gelb unterlegt sind. Ich wollte nur andeuten, in welchem Menü der Quick-AF zufinden ist und habe ja deshalb auch die Vorgehensweise umrissen.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 10. Juni 2020, 11:50

Eulchen hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2020, 12:13
Vielen Dank für Eure Hinweise. Habe alles Empfohlene probiert, aber ohne den erhofften Effekt. Wird jetzt halt die EM1II verwendet.
MfG Eulchen
Du gibst aber schnell auf :o :P :lol:
Ich hätte (im Sinne der Foren-Community; mich persönl. wirds nie betreffen ;) ) darauf gehofft, daß hier eine Lösung gefunden würde/worden wäre.
Gibts noch/fallen noch andere AF-bezogene "mögliche Störfaktoren" ein ? In dem Bereich würde auch ich erstmal das Problem vermuten.

Das "Zuiko 300mm" ist dieses geile, ultrateure m.zuiko, mit integr. Stabi, oder !?!! (nicht, daß es da noch n FT-Objektiv mit gleichen Specs gibt ?!?!?)
Sind im Bereich "Kommunikation" nativer (-> mFT) aber nicht markengleicher Teile (-> hier: ein Pana-Body + Oly-Optik) Störungen möglich/bekannt ?
Wird die Linse (ihr Typ/Modell/BW) von der Cam erkannt bzw. hast du das entspr. in der Cam vorgenommen ?

Würde ich jetzt noch weiterüberlegen und schreiben, mir würden dazu sicher noch mehrere andere technische Fragen in den Sinn kommen.
(Etwa- wie verhält sich das m.zuiko 300mm an anderen Cams/Pana als auch Oly ? An der EM-1 scheint dir nichts entsprechendes aufzufallen !?!!. etcpp)
Daher: :cry: , falls die Thread sich hier jetzt schon ins Reich der Toten verabschiedet hätte.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 + Zuiko 300mm, f4 (+MC-14) - Stabilisatorproblem

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 10. Juni 2020, 20:21

Eulchen hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:07
Gibt es dafür eine Lösung, die ich bisher übersehen habe?
Hm, ich könnte mir die wenigen Antworten damit erklären, daß das Objektiv hier bei den Usern wenig verbreitet ist und daher auch in anderen Foren nachschauen/nachlesen würde...
Also DSLR-Forum.de oder Systemkameraforum und so nachschauen bzw. mitlesen. Einfach, um die gegenwärtigen Anwender zu erreichen, vielleicht kommt auf diese Frage eine weitergehende Antwort.

Nebenher eine private Meinung- Strom interessiert mich nicht. Wenn ich für mehrere tausend Euro Anschaffungspreis Gerätschaften umhertrage dann habe ich auch dreißg oder vierzig Euro für einen originalen Zweitakku. Original für den Fall, daß innerhalb Garantiezeit etwas passiert und bei etwaigen Fragen immer darauf verwiesen werden kann, daß originales Zubehör eingesetzt wurde... ;)

Jede von mir verwendete Kamera hat eine Akkureserve/Anwesenheit von drei Akkus, die reihum zum Einsatz kommen und selbst bei intensiven Gebrauch der Ausrüstung habe ich es bisher noch nicht geschafft, auf den dritten Akku zugreifen zu müssen.

Alternativ bietet sich an, mit älteren nicht unterstützten Objektiven zu arbeiten- dann kann man sich die Akkumehrkosten sparen. Aber hat man dann auch die Bildzahl/qualitative Ausbeute ?

Es prüfe, wer sich bindet und welche Dinge wichtig erscheinen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“