Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von tamansari » Freitag 3. Juli 2020, 18:21

wozim hat geschrieben:
Freitag 3. Juli 2020, 12:49
Darum geht es hier aber nicht.
Hier geht es speziell um das im Header angegebene Objektiv.
sorry,
Link angeklickt
Roadmap gesehen
und schon wars passiert.
wer lesen kann ist ................ :oops:
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von Karoline » Mittwoch 8. Juli 2020, 05:52

Der Pressemitteilung kann man entnehmen, dass im 150-400mm ein TC 1,25 eingebaut (!) sein soll, die längste Brennweite läge dann also bei 500mm.

Auch wenn es nicht ganz passt: Hier die Grafik zur Roadmap, die weitere neue Objektive ankündigt. In der Pressemitteilung heißt es/wird angekündigt:
... ED 100-400mm F5.0-6.3 IS und das ED12-45mm F4.0 PRO. Zusätzlich befinden sich drei weitere M.Zuiko Telezoomobjektive, ein Weitwinkelzoom und mehrere lichtstarke Festbrennweitenin der Entwicklung, darunter ein Weitwinkelobjektiv.

Bild

An einem Malro-Pro-Objektiv wird wohl auch gearbeitet.

Vom Untergang von MFT bei Olympus kann also keine Rede sein.

Interessant ist auch:
Zukünftiges Firmware-Update: Vogelerkennung AF (Bird detection AF)

Wir arbeiten an einer Firmware für die E-M1X, bei der Vogelerkennung zur intelligenten Objekterkennung hinzugefügt wird. Diese Funktion wird die Vogel-Fotografie in Zukunft deutlich vereinfachen. Die Veröffentlichung ist für den Winter 2020 geplant. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7598
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juli 2020, 07:51

Karoline hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 05:52
mehrere lichtstarke Festbrennweitenin der Entwicklung, darunter ein Weitwinkelobjektiv.[/i]
Gibts da eigentlich irgendwelche Gerüchte oder Infos aus gut informierten Kreisen um welche BW es sich handelt ?

Interessant wäre zu erfahren: kleiner oder größer 12mm ?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Juli 2020, 20:07

Das PL 12mm ist ein sehr gute Objektiv/FBW, da wäre eine weitere FBW in dieser Brennweite oder Nähe davon doch ein bisschen gewagt finde ich- irgendwo müssen sich Investitionen auch lohnen und zeitnah Geld einbringen. Da ist das Tele eine echte Erweiterung für das ganze System, bei WW-Objektiven bin ich da nicht ganz so optimistisch.

Vielleicht sind mehrere Dinge ziemlich parallel vorangetrieben und entspr. Gelder investiert, das sehen bzw. wissen wir natürlich nicht. Wenn das Tele kommt, schaue ich darauf und andere hoffentlich auch... dann wird es eine Win-Win-Situation für uns als Kunden und dem Investor, der Olys Namen weiter vorantreibt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7598
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juli 2020, 20:48

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:07
Das PL 12mm ist ein sehr gute Objektiv/FBW, da wäre eine weitere FBW in dieser Brennweite oder Nähe davon doch ein bisschen gewagt finde ich
Deshalb hab ich nach größer oder kleiner gefragt. ;) Die Ankündigung, dass WW dabei sein soll, ist halt ein dehnbarer Begriff.

Ich fände ja was Lichtstarkes im Bereich 8-10mm cool (non-fish)

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Juli 2020, 20:53

7-14mm f2,8 vorhanden (mit Filterhalter aus 3D-Drucker von Logodeckel ausgestattet), oder noch lichtstärker ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:15

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:48
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:07
Das PL 12mm ist ein sehr gute Objektiv/FBW, da wäre eine weitere FBW in dieser Brennweite oder Nähe davon doch ein bisschen gewagt finde ich
Deshalb hab ich nach größer oder kleiner gefragt. ;) Die Ankündigung, dass WW dabei sein soll, ist halt ein dehnbarer Begriff.

Ich fände ja was Lichtstarkes im Bereich 8-10mm cool (non-fish)

Grüße, Jörg

Habe ich auf der ersten Seite schon geschrieben https://www.youtube.com/watch?v=cTyZnn8EwCg&t=542s

da soll ein 8-25mm f4.0 kommen, vllt was für Dich :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7598
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:17

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 20:53
7-14mm f2,8 vorhanden (mit Filterhalter aus 3D-Drucker von Logodeckel ausgestattet), oder noch lichtstärker ?
Nö hab ich nicht. Meine Hoffnung (und die stirbt ja bekanntlich zuletzt) ist, daß eine FBW deutlich kompakter ist, als das Zoom, und vielleicht ist der Preis auch kompakter.
10mm f1.8 wäre doch was.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:20

Schon mal auf das Laowa 7,5 f2.0 geschielt (lohnt sich) ist zwar alles manuel aber top

habe ich schon länger und bin top zufrieden ist auch kein Glupschauge :lol:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:23

@Bernhard: er spricht halt von was "Lichtstarkem". "f/4" ist da raussssss! :P

@Jörg: das Oly-Fish ist aber absolut suuuuupergeil!!!!! Und die auf Basis des Linsen-Profils defishten Ergebnisse auch richtig Klasse !!!!!!!
(Die vielen "!!!!!!" sind übrigens mit Bedacht gewählt! !!!!! ;) )

Aber Stichwort "supergeil".... siehe jockl.
Das 7-14 f2.8 offenbart im Gegenlicht (nicht immer, aber in einem aus meiner Sicht relativ weiten Bereich von "in die Linse direkt einfallen könnender Sonne") ein paar echte (deutlich erkennbare und vereinzelt unzufrieden machende) Schwächen.
Ansonsten eine absolute Traumlinse. Super Rendering, super Dynamik, geniale Schärfe und Farbdarstellung (bzw. den Anteil daraus gepaart mit den Anteilen der Cam-internen Einflußfaktoren). Und Design und Bauweise lässt sogar NASA-Ingenieure neidisch werden ( :P :lol: ). Das beste UWW hands down (kopfschüttelnde Filter-Fans sind verständlicherweise anderer Auffassung).

Ne (U)WW-zentrierte Kombo Laowa 7.5 f/2.0 rectilinear + 10-25er Panaleica (mit eingebauter Normal-BW als Bonus) sozusagen wäre für manche vielleicht auch ne Option.

Aber du denkst vermutlich an nen "neu entwickelten Spezialisten" ?!
Quasi das "Marke/Konzern-Äquivalent" (also ein Panasonic-Imperium-eigenes Produkt) zum Laowa. Mit AF und Pana-typischen Eigenschaften. (?!??)
Unterm Strich würde ich bei Empfehlungswünschen natürlich immer das 7-14er f2.8 nahelegen :mrgreen:
Das Oly 8mm Fish aufgrund seiner Fish-igkeit direkt links liegen zu lassen, weil man kein Fisheye-Look-Freund ist, halte ich persönlich aber für nen Fehler (wenn man grundsätzlich ein UWW-Freund ist).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 9. Juli 2020, 08:14

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 07:51
Karoline hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juli 2020, 05:52
mehrere lichtstarke Festbrennweitenin der Entwicklung, darunter ein Weitwinkelobjektiv.[/i]
Gibts da eigentlich irgendwelche Gerüchte oder Infos aus gut informierten Kreisen um welche BW es sich handelt ?

Interessant wäre zu erfahren: kleiner oder größer 12mm ?
Wenn ich mir die Roadmap so anschaue, sind die FBn ja der unterste orangene Strich im Pro-Segment... und der beginnt verwaschen bei ca. 12mm, also würde ich mal vermuten, daß das was im Bereich oberhalb davon wird...
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 9. Juli 2020, 09:55

habe das hier noch gefunden ! :!: :idea: :mrgreen: da sieht man es besser
aber das weicht ja alles vom großen Brummer ab um den es hier geht. Gruß Bernhard
ist aber auch so in der Foto abgebildet

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 22.17.52.png
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 22.17.52.png (249.3 KiB) 2548 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7598
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von j73 » Freitag 10. Juli 2020, 15:44

grinsinnelins hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juli 2020, 09:55
habe das hier noch gefunden ! :!: :idea: :mrgreen: da sieht man es besser
aber das weicht ja alles vom großen Brummer ab um den es hier geht. Gruß Bernhard
ist aber auch so in der Foto abgebildet
Danke. Hatte den "Bereich" für die FBWs wohl glatt übersehen bzw. vermutlich aufgrund der Darstellung als "ein Zoom" misinterpretiert, Aber es steht ja im Verlaufsbalken drin. Wer lesen kann .... :oops: Damit ist für mich auch klar, daß der UWW-Bereich wohl ausgeschlossen ist.

Aber Du hast recht, Bernhard. Zurück zum 4,5/150-400 (das für mich und meine Anforderungen wohl zu groß/schwer) wird.

Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
numenius
Beiträge: 143
Registriert: Montag 24. August 2020, 12:47
Wohnort: Landkreis Lindau / B
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von numenius » Mittwoch 18. November 2020, 18:41

Hallo,

nur zur Info, falls noch nicht bekannt: das 150-400 ist öffentlich, wiegt knapp 2kg, kostet 7000,- Golddukaten und macht hammermässige Bilder (was zu erwarten war). Auf youtube ist schon einiges zu finden, ebenso im Nachbarforum.

Gruß Frank :)
Lumix GX80, G81, G9
Pana Lumix G: 12-32, 35-100, 14-140, 100-300 ii,
Lumix Leica: 15, 25 ii, 50-200 + TC 14, 100-400,
Oly: 9-18, 45, Macro 60, 12-100 pro, 100-400 + MC 14 + MC 20
Sigma 60/2.8
Fisheye 8mm
+Altglas

http://www.instagram.com/photo.schick

Benutzeravatar
numenius
Beiträge: 143
Registriert: Montag 24. August 2020, 12:47
Wohnort: Landkreis Lindau / B
Kontaktdaten:

Re: Olympus Objektiv-Roadmap mit 4,5/150-400 mm ...

Beitrag von numenius » Mittwoch 18. November 2020, 21:53

...ich meinte natürlich „veröffentlicht“... :roll:
Lumix GX80, G81, G9
Pana Lumix G: 12-32, 35-100, 14-140, 100-300 ii,
Lumix Leica: 15, 25 ii, 50-200 + TC 14, 100-400,
Oly: 9-18, 45, Macro 60, 12-100 pro, 100-400 + MC 14 + MC 20
Sigma 60/2.8
Fisheye 8mm
+Altglas

http://www.instagram.com/photo.schick

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“