Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 20. Juli 2020, 22:24

Im August soll von Tokina eine Russentonne 400 mm/F8. 0 auch für MFT auf den Markt bringen.
Diverse Adapter können mitgeliefert werden und der Fokus ist natürlich manuell.
Mit 77 mm Baulänge und 355 gr Gewicht ist das auch noch gut händelbar.
Vielleicht ist das ja die Alternative zu der Russentonne vor einigen Monaten.

https://www.photografix-magazin.de/toki ... iegeltele/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von mbf » Dienstag 21. Juli 2020, 05:19

Na, wennse meinen, noch ein Kringelbokehobjektiv auf dem Markt bringen zu wollen... das müsste dann schon irgendwie in irgendeiner Disziplin überzeugen. Stellt man ein 100-300 daneben, kann das Spiegelobjektiv fast nur verlieren. Ob die Nachteile gegen die paar Gramm und cm gewinnen? Kein AF, bauartbedingt kontrastarm, da ist die Frage, an wen sich so ein Objektiv heute überhaupt wendet. Das ist eine Nische, die sehr klein ist.

Anmerkung: die Bezeichnung "Russentonne" wird üblicherweise auf das MTO 11 CA bezogen, ein Maksutov-Cassegrain mit 1000 mm Brennweite russischer Herkunft. Das hier dürfte eher 'ne Japantonne werden, vielleicht sogar eine Chinatonne. ;-)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von Jock-l » Dienstag 21. Juli 2020, 06:39

... Oder was Koreanisches... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von mbf » Dienstag 21. Juli 2020, 06:56

OK, einigen wir uns auf Asientonne.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

mopswerk

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von mopswerk » Dienstag 21. Juli 2020, 07:04

mbf hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 06:56
OK, einigen wir uns auf Asientonne.
Das ist ja nicht mal "Tonne" (Clickbaittitel :mrgreen:) plädiere für Asiabecher... würde damit fast in den "Essen macht Spaß" Thread passen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von Guillaume » Dienstag 21. Juli 2020, 08:36

Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens von so einem Spiegeltele abraten. Für kurze Zeit hatte ich dieses hier https://www.digitalkamera.de/Meldung/To ... /7848.aspx
benutzt.
An meiner damaligen GX7 mit 2-Achsen-Stabilisator habe ich eigentlich nur Ausschuss produziert (aus freier Hand). Und ewig ein Stativ mitzuschleppen war mir zu doof. Zudem waren mir die Bilder alle zu flau. Und das Donut-Bokeh ist m.E. mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
Das Objektiv habe ich sehr schnell für'n Appel und ein Ei wieder verschleudert. M.E. war es eine meiner Fehlinvestitionen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von Jörn » Dienstag 21. Juli 2020, 09:14

Moin

ja, dieses Spiegel-Objektive sind schon besonders....

Gebaut wurden die ja, um mechanisch kurze Linsen mit langen Brennweiten zu realisieren.

Sie haben zwei Nachteile:
Der etwas flaue Kontrast - das erleben wir gern als Unschärfe
Das Bokeh. Hat die Kontrukteure meist weniger (gar nicht) interessiert, denn das waren lange Brennweiten für weit gucken - der Übergang zu Teleskopen, wo es vornehmlich auf scharfe Bilder für "weit weg" ankommt.

Ich störe ich sehr an der Art, wie hier "Russentonne" benutzt wird.
Das sind nehmlich ausgesprochene Qualitätsprodukte !
Rubinar, MTO usw.

Da wurde viel Aufwand betrieben, dass die gut und kontrastreich abbilden.
Schaut mal die 2nd hand Preise für ein Rubinar 300F5.6 ! Oder ein 500F6.8 ....
Erstmal eine Blende mehr Licht ...
Dann an verschiedenen Stellen einstellbar - oder man sucht sich die "Tuning-Anleitungen" wie "Spiegel entspannen".
Da kommen nur wenige andere mit - ein 500er von Zeiss oder Yashica ML und wenige ausgesuchte andere Exoten.
So wie z.B. das Minolta 250mm - knapp unter 1.000€ wird schon mal für so'n neuwertiges Ding verlangt.


Da sind diese Yoghurtbecker ein billiger Abklatsch gegen !
genau wie andere 300er "Vintage" Spiegel-Teles.
Hab hier ein 300 "makinon" - das ist Dreck. Hauptsächlch weil das Spiegelelement wohl aus bedampften Kunststoff besteht und der langsam ermattet..
Das 400er Makinon ist dagegen gar nicht so schlecht ....

Das 30er wure übrigens geringfügig besser, al ich das mit dem "Entspannen" ausprobierte - beim zerlegen sah ich an den matten "Spiegel" :lol:

Auch hier gibt es rühmliche Ausnahmen bei den 300ern - ebenfalls gesuchte Teile und kosten dann mehr als diese "verdörren" Toks ...

Eine Anekdote:
Zum Ende der 90er Jahre änderte sich die Gesetzgebung in Bezug auf Luftaufnahmen. Die waren zu der Zeit so gerade im Aufkommen und noch schlecht und spärlich via google & Co zu bekommen. Dann kam eine CD auf den Markt - mit russischen Satelliten-Aufnahmen. Die waren mit einem MTO-Spiegeltele gemacht. Und es war erstaunlich, was es zu sehen gab. Ich komme aus Schleswig-Holsten, da gibt es "Olpenitz" - früher wichtiger Ostsee-Marinehafen. Und da war ziemlich genau drauf zu sehen, welches Schiff wo lang oder gerade auslief .... in der käuflichen Version. Was die noch "inoffiziell" parat hatten, wisse wir ja nicht ..
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von Jörn » Dienstag 21. Juli 2020, 09:31

Es gibt auf Facebook eine Gruppe "Vintage-Objektive" - darein einige Links zu Fotos mit Spiegel-Teles:

Reflex Nikkor 500mm F8 on Sony a7Rii
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Und wer damit umgehen kann, kriegt auch so was hin: Tokina 500mm F8
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Rubinar 500F8 (das ist eine russische Tonne)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Sonst selber suchen - schlechte Fots kann jeder .... mit schlechten Linsen ist das auch einfach :lol:
Schaut Euch lieber die Könner an - und die guten Linsen dazu - die gibt es auch bei Spiegel-Teles.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von mbf » Dienstag 21. Juli 2020, 11:13

So ist es. Die guten Spiegelteles sind scharf, wenngleich kontrastarm, was man aber in der Dunkelkammer problemlos aufarbeiten kann.
Nur leider ist hier eben auch viel Schrott auf dem Markt. Und da ist jetzt die Frage, wo Tokina hin will. Optisches Qualitätsprodukt oder "ich hab auch noch eins im Sortiment"?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von Horka » Dienstag 21. Juli 2020, 14:46

Ich habe in meiner analogen Zeit auch mit einem Spiegelobjektiv geliebäugelt, wegen der Größe. Aber die guten waren damals schon nicht billig oder die billigen nicht gut.

Jetzt bei MFT würde sich die Überlegung lohnen, wenn es speziell für das kleine Format in kleinem Format berechnete und gebaute Optiken gäbe. Die KB-Objektive für MFT bringen keinen Größengewinn gegenüber Nicht-Spieglern.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Neue Russentonne von Tokina mit Adapter für diverse Bajonetts

Beitrag von mopswerk » Dienstag 21. Juli 2020, 17:42

Horka hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 14:46
Jetzt bei MFT würde sich die Überlegung lohnen, wenn es speziell für das kleine Format in kleinem Format berechnete und gebaute Optiken gäbe. Die KB-Objektive für MFT bringen keinen Größengewinn gegenüber Nicht-Spieglern.

Horst
Von Tokina gibt es seit 2012 eins für MFT mit 300mm... Sogar hier beschrieben
viewtopic.php?t=43021
Die von Samyang sind auch nicht größer.
Ich hatte mal ein altes Tamron mit Adaptall Anschluss und das Minolta mit AF für Sony. Über kurz oder lang wurden die dann doch verkauft, das Kapitel Spiegeloptik ist für mich abgeschlossen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“