Walimex 135mm f2,0 an MFT

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 13:06

Das Objektiv gibt es neben Canon-oder Nikonmount u.a. ebenfalls nativ für MFT-Anschluß, aber ich entschloß mich zum Kauf der Variante mit Canonanschluß, weil ich für diesen Mount zwei Adapter besitze, einmal mechan. (Crop 2,0) und einen Lensturbo (Adapter mit eingebauter Hinterlinse, Crop um 1,5) für ein mögliches Wechseln in der Telewirkung und Freistellung.

Aufmerksam wurde ich durch Vorstellung bei Stammtischen des DSLR-Forums, wo einige Canonuser dieses Objektiv vorstellten, spätere Websuche zeigte weitere Ergebnisse und ich fing an mich mit dem Gedanken einer Festbrennweite oberhalb des Olympus 75mm f1,8 oder Lumix 35-100mm f2,8 anzufreunden...

Meine Überlegung war, wenn brennweite benötigt würde, den mechanischen Adapter einzusetzen, wenn es um Freistellug und knapper Tiefenschärfe gehen würde den Lensturbo... Eingedenk des Wissens, daß ich bei einer Festlegung auf ein Motiv nicht im Nahfeld, sondern weiter entfernt von der Kamera immer mit einer Zunahme der Tiefenschärfe auskommen müßte !

Ein erster Test zur Verdeutlichung, was die Nutzung mechan. Adapter oder Lensturbo ausmacht- die Hinterlinse des LT lenkt alle Lichtstrahlen der Optik so um, daß der Sensor einen größeren Bildkreis abbildet (in Richtung APS-C), die Wirkung ist mehr in Richtung Weitwinkel gehend und insgesamt (aufgrund des Mehr an Lichtes) etwas lichtstärker.

Bild
Lensturbo als Adapter

Bild
Mechan. Adapter

Was die Offenblende- die in den Ruf steht ab Beginn f2,0 scharf im Zentrumk abzubilden, also kein Erfordernis leicht abzublenden !- angeht hier zwei Bilder wie ruhig bzw. unruhig ein Hintergrund bei Blende 2 oder 4 gestaltet werden kann...
Bild

Bild

Ab hier vergleiche ich weniger, sondern versuche so mit dem Objektiv die Bildidee in Freistellung/Bokeh etc. zu gestalten wie ich es mir gedanklich vor Ort vorstellte...
Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 13:10

Testreihe Zwo ;)

Bild
Nicht gecroppte Aufnahme, um den Schärfe-Unschärfeverlauf rund um den Vogel besser einschätzen zu können. Also wieviel vor oder hinter dem Vogel mit in die Schärfeebene hineimnragend zu sehen ist...

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 13:13

Reihe 3:

Bild
Offenblende zeigt in den Ecken leichte Helligkeitsvignetten, die ich hier etwas abgemildert habe.

Bild
Normalerweise beträgt der Mindestabstand 80cm, durch den Einsatz des Lenstturbos schien es mir grob geschätzter Abstand 65-70cm gewesen zu sein.

Bild
Der Baum als Motiv ist weniger interessant, mehr für die Fragestellung ausgewählt was passiert wenn ich die Schärfe weit nach hinten ansetze, wie fällt der Eindruck aus, nach hinten zum Hintergrund bzw. im vorderen Bereich ? Der junge Baum rechts kam aus diesem Grunde mit ins Bild- in der räumlichen Aufteilung würde ich sagen wollen ist die Borke des Baumes als gewolltes Motiv bei 5/7 der Entfernung angelegt, der Hintergrund bei 7/7, die Blätter links oben würde ich bei 4/7 ansehen und den Baum rechts bei 2/7- um Dritten eine Vorstellung von den räumlichen Verhältnissen mitzugeben ;)

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 13:20

Reihe Vier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aus der Erinnerung heraus Arbeitsabstand um 90 bis 80cm Entfernung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 13:25

Reihe 5:

Bild
Wenig gecroppt, weil durch das freihändige Halten der Kamera dicht über den Wasser eine leichte Drehung des entstanden Bildes notwendig war ;)

Bild
Arbeitsabstand zur vorderen Figur am Eingang des Balinesischen Gartens ungefähr 8 Meter, der Abstand zur hinteren Figur ist ebefalls 8 oder 9 Meter geschätzt, zum Grün des Hintergrundes zwischen drei oder vier Meter... so kann man etwas besser verstehen, wie mitzunehmender Entfernung die Tiefenschärfe ebenfalls zunimmt...

Bild

Bild
Heutige Aufnahmen, leichter Regen, aber auch hier wieder Test Schärfeverlauf.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 26. Juli 2020, 14:02

D.h. mit mFT-Mount (also OHNE deine eingesetzten Adapter) erzielt man natürlich einen anderen Bildeindruck- "in mFT"-ausgedrückt sehen wir hier Fotos mit ca. 70 und 100 mm !?!
(wenn das Unfug sein sollte: zwei relevante Zahlen in meinem Fall- Abinote Mathe: 4. Erfahrung mit Adaptern: 0. ;) )

Aber was man noch nicht kann, kann man ja....... auch mal ignorieren :roll: :lol: Die BILDERGEBNISSE jedenfalls sind ziemlich überzeugend :!:
Von Samyang gibts ja auch ne weitere sehr lichtstarke, kürzere Tele-FBW (80 oder 85mm) mit div. Mounts inkl. mFT. (mit Offenblende f...??? ich denke, f1.4 oder f1.6; man gucke selber schnell nach, wenns interessiert).
Die fand ich auch mal total interessant und qualitativ super abbildend; an die erinnert mich gerade deine Vorstellung dieses 135mm.
Immer n bissl müßig, bei diesen Optiken mit dem Nachforschungsbedarf, ob ein entspr. mFT-Modell auch für 4/3 gerechnet wurde oder "nur" per adaptierendem Zusatzelement (im Verbau des Linsentubus) zur mFT-Optik umfunktioniert wurde.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jörn » Sonntag 26. Juli 2020, 14:15

Hi

das macht ja einen ordentlichen Eindruck !
danke für die Bilder.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 14:28

Grob vereinfachend:
Das 135er hinterläßt einen Teleeindruck wie 270mm f4,0 (Crop 2), weil der LensTurbo mit Hinterlinse mehr Licht umlenkt (damit einen Bildkreis eher wie APS-C entsprechend) und Crop 1,5 liegt die Wahrnehmung bzw. Eindruck bei 205mm und Offenblende um 3,0- letzter Wert läßt sich sicher gut verwenden wenn man etwas im Nahbereich freistellen möchte; ist das Motiv aber weiter entfernt angesiedelt muß man daran denken daß mit zunehmender Entfernung (Motiv-Kameraabstand nimmt zu !) auch die Tiefenschärfe im Bild zunimmt. Die Freistellung ist nicht ausschließlich von der Offenblende sondern auch von Brennweite und von der Entfernung Kamera-Objektiv bestimmt.

Für Interessierte- Stichworte zum Nachlesen wären Zunahme Hyperfokaldistanz u.a., aber hier wird es schön erklärt... ;)

Umgekehrtes Beispiel- viele Anwender denken bei 08/15-Setobjektiven man könne nicht freistellen- doch, auch dort funktioniert es, statt Körperportrait einfach mal näher rangehen und schauen was sich im Hintergrund verändert, wie Bokeh variiert, einmal Halbportrait oder noch näher ran beim Kopfportrait... ;)
Nicht nur die Belendenzahl beeinflußt, auch der Abstand zum Motiv (neben Blende, Brennweite).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von mopswerk » Sonntag 26. Juli 2020, 14:33

Das Teil habe ich bei mir auch im Schrank rumliegen.
Tolle Haptik, tolle Schärfe, tolles Rendering, wird sicher wg. F2 auch mal für Astro ausgeführt werden.
Allerdings ein ziemlicher Briefbeschwerer (wer heutzutage halt noch "Briefe" hat und die beschweren muss) und ziemlich klobig, daher trifft meistens der erste Satz zu ... für Dokufotos im Garten reicht es aber: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ng#p679586

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jock-l » Sonntag 26. Juli 2020, 15:18

Reihe 6 und erstmal Schluß für heute (es wird nachher wohl nochmals regnen, da gibt es nur noch die Aufnahmen von heute früH):

Bild

Bild
Nur leichtes Entzerren, man sieht in den Ecken noch leichte Vignettierungen bei Offenblende.

Bild

Bild

Bild
Wenn richtig erinnerlich, war ich hier ein oder zwei Steps Richtung f2,8 unterwegs- bisschen mehr Details im Hintergrund zulassend.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6191
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 26. Juli 2020, 15:35

Das ist ja ein tolles Objektiv und die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. ;)

Ja das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle, weshalb ich ja ins MFT-Lager gewechselt bin.

Aber es wäre natürlich schade, wenn es dann im Schrank verkümmert.
Vermutlich hat aber jeder so ein Objektiv, das irgendwie immer daheim bleiben muss.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Walimex 135mm f2,0 an MFT

Beitrag von Jörn » Montag 27. Juli 2020, 20:16

Hi

was ist an dem Walimex anders als an einer vintage linse ? z.B. einem Sonnar ?
Außer der einen Blende ...
Danke.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“