ZUIKO 60mm Macro - Gegenlichtblende abnehmen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
VolDel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:44
Wohnort: Norderstedt

ZUIKO 60mm Macro - Gegenlichtblende abnehmen

Beitrag von VolDel » Dienstag 1. September 2020, 16:18

Ich habe vor kurzem ein Zuiko 60mm Macro mit bereits angebrachter Gegenlichtblende erworben.
Für manche Aufgaben wäre es ganz praktisch, die Blende abzunehmen (z.B. um bei aufgesetztem Achromat noch manuell fokussieren zu können). Leider habe ich keine Anleitung dazu (kann so schwer eigentlich auch nicht sein) gefunden und ich möchte natürlich auch nichts beschädigen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie Blende komplett abzunehmen ist?
Vielen Dank im Voraus!

mopswerk

Re: ZUIKO 60mm Macro - Gegenlichtblende abnehmen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 1. September 2020, 16:56

VolDel hat geschrieben:
Dienstag 1. September 2020, 16:18
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie Blende komplett abzunehmen ist?
Vielen Dank im Voraus!
Bei YT nach der GeLi gucken, schon ist man schlauer: https://youtu.be/FhlO058k51o?t=92
Ich vermisse diese Linse :roll: ... man kann nicht alles bei Sony haben.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: ZUIKO 60mm Macro - Gegenlichtblende abnehmen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 1. September 2020, 20:20

Einfach knapp eine achtel Umdrehung nach links drehen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

VolDel
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 12:44
Wohnort: Norderstedt

Re: ZUIKO 60mm Macro - Gegenlichtblende abnehmen

Beitrag von VolDel » Mittwoch 2. September 2020, 13:08

Danke für die hilfreichen Tipps!
Die Blende hakte ein bisschen, deshalb flutschte es nicht so richtig, aber jetzt habe ich es hinbekommen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“