Welches Objektiv für Pana G70 ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Ragazza3107
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 11:04

Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Ragazza3107 » Samstag 10. Oktober 2020, 11:38

Hallo erstmal ,

Ich bin ein totaler Neuling in allem und hoffe hier ein wenig zu lernen mit Unterstützung/ Rat und Hilfe.
Bitte habt Nachsicht mit mir und eventuell "dummen" Fragen meinerseits an euch.
Mein Name ist Anke und ich hatte schon immer den Traum zu fotografieren und Bilder zu bearbeiten. Aber wie das Leben so spielt, kam immer was anderes dazwischen und naja, das liebe Kleingeld fehlte auch um mir was gutes zu gönnen.
Jetzt habe ich aber beschlossen meinem lang ersehnten Traum nachzugehen und habe zu meinem Geburtstag eine Panasonic G70 bekommen mit Starter Kit Objektiv.
Damit ich mit der Kamera klar komme, habe ich mir das Buch von Frank Späth zugelegt, was schon Mal eine große Bereicherung für mich ist.
Aber nicht desto trotz stehe ich grade auf der Stelle.
Ich habe natürlich viele Wünsche, was ich mit der Kamera alles aufnehmen möchte und weiß sicherlich, dass ich nicht alles auf einmal umsetzen kann.
Jetzt komme ich zu meinem ersten Problem. Ich möchte mir neue Objektive zulegen,eins nach dem anderen, aber weiß absolut nicht, welche für die G 70 gut sind. Da das Gerät keine Stabi im Gehäuse hat, fallen ja eigentlich die anderen Marken aus, ausser ich arbeite mit Stativ. Aber das möchte ich nicht, denn das ist mir auf Dauer zu aufwendig, ein Stativ aufzubauen. Es sei denn bei Nachtaufnahmen benötigt man schon eins.
Ich persönlich interessiere mich für die Macrofotografie , für Portrait , Landschaften ,Tierfotografie und auch für Sternenfotografie ( allerdings später ).
Ihr merkt schon, ich bin nicht einfach, da ich viele Wünsche habe.
Ich lese und lese soviel im Internet, lese Erfahrungen und letztendlich würde ich am liebsten alle kaufen.
Da ich kein Theoretiker bin, sondern eher der Praktiker, hilft mir das Lesen nur sekundär. Ich muss persönlich eigentlich sehen, anfassen oder Beispiele haben um herauszufinden, was gut ist. Deswegen habe ich Angst, Objektive zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht das richtige für mich ist.

Könnt ihr mir eventuell helfen das beste aus meiner G70 rauszuholen, mit den passenden Objektiven???
Ich entschuldige mich für den langen Text hier, aber ich wollte mich etwas erklären. Und sicher könnte ich die besten Objektive kaufen,aber da spielt wiederum das Kleingeld eine Rolle.

Vielleicht komme ich mit eurer Hilfe meinem Traum endlich näher und kann bald paar wunderbare Aufnahmen mit euch teilen.

LG Anke

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von UlrichH » Samstag 10. Oktober 2020, 11:59

Hallo Anke
willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage
Es wär hilfreich, wir wüssten was du für ein Kit Objektiv hast.
Du musst du dich auf Objektive mit dem MFT Anschluß beschränken.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

phoenix66

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von phoenix66 » Samstag 10. Oktober 2020, 12:13

Hallo Anke,

herzlich willkommen bei uns. Zu deinen wünschen muss ich sagen, dass dir vielleicht ein Einbeinstativ hilft? Der Vorschreiber hat schon die Objektivfrage gestellt. Einiges kann man auch mit dem Kit-Objektiv machen, egal, welches du hast. Ich habe die G 81 auch noch nicht lange und mir ein Tamron 14-150 mm-Objektiv gekauft. Für Makros nehme ich den Raynox-Makro-Vorsatz.

Gruß Martin

mopswerk

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von mopswerk » Samstag 10. Oktober 2020, 12:17

Analyse
Ragazza3107 hat geschrieben:
Samstag 10. Oktober 2020, 11:38
eine Panasonic G70 bekommen mit Starter Kit Objektiv.
<...>
Damit ich mit der Kamera klar komme, habe ich mir das Buch von Frank Späth zugelegt, was schon Mal eine große Bereicherung für mich ist.
Aber nicht desto trotz stehe ich grade auf der Stelle.
Ich habe natürlich viele Wünsche, was ich mit der Kamera alles aufnehmen möchte und weiß sicherlich, dass ich nicht alles auf einmal umsetzen kann.
<...>
neue Objektive zulegen
<...>
Ich persönlich interessiere mich für die Macrofotografie , für Portrait , Landschaften ,Tierfotografie und auch für Sternenfotografie ( allerdings später ).
Idee:
* Erstmal das Kit und die Kamera überhaupt beherrschen lernen, bevor es neue Objektive sein müssen.
* Dann erstmal nur *1 Thema angehen*:
=> Falls Makro, erstmal mit einer Nahlinse oder Zwischenringen starten, das kostet erstmal micht die Welt. Zudem ein Stativ für diese Sparte. Meistens ist bei Interesse das Oly 60 gesetzt.
=> Falls Porträt: Hier hört man oft das Oly 45mm F1.8 oder das Pana 42.5 F1.7
=> Falls "Astro": Da geht ohne Lichtsarkes UWW eher wenig. Dann braucht man auch ein Stativ, ggf. eine Montierung, und in Software (Stacking) sollte man sich ggf. auch einfuchsen.

Links:
Objektivempfehlung: viewtopic.php?f=9&t=40916&hilit=favoriten+objektiv
Makro mit ZR und Achromaten: viewtopic.php?f=9&t=46854&p=640891#p640891

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von jessig1 » Samstag 10. Oktober 2020, 12:21

Hallo,

zu deinen Wünschen Makro:

da würde ich dir zunächst zu einem Achromat wie Raynox raten. Den kannst du mit allen Objektiven nutzen. Später kannst du dann eventuell Zwischenringe oder ein Makroobjektiv kaufen.

und Sterne:

Dafür ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv ratsam.

Diese gibt's immer wieder Mal günstig gebraucht.

Ansonsten erstmal los fotografieren, um Erfahrungen zu sammeln. Mit der Zeit merkst du dann wo du an die Grenzen deiner Ausrüstung kommst und kannst dann gezielt weiteres dazu kaufen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Läufer » Samstag 10. Oktober 2020, 15:37

Hallo Anke,

ich gehe davon aus, dass das Kitobjektiv das Lumix G Vario 12-60 mm 3.5-5.6 ASPH ist (in der Regel wird das mit angeboten). Das Objektiv hat einen eigenen Stabilisator.
Wie auch schon oben beschrieben, würde ich mich erst einmal mit der Kamera und dem Objektiv vertraut machen und vielleicht noch den Achromaten Raynox DMC 150 kaufen (kostet ca. 60 €). Der wird bei Bedarf vorne an das Objektiv geklemmt und ist für Makro.
Solltest du mehr Tele brauchen, musst du dir überlegen, für was und wieviel du brauchst. Mit der Sternenfotografie würde ich erst einmal warten, bis du mit der Kamera firm bist.
Solltest du das Lumix H-FSA 14-140 als Kitobjektiv haben, bist du zusammen mit dem Raynox zunächst einmal gut aufgestellt.
Wenn du Objektive von anderen Firmen kaufst, z. B. Oly, achte darauf, dass die einen eigenen Stabilisator haben. Ansonsten bist du immer auf eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ angewiesen.

Ein Tipp gebe ich dir (ganz wichtig): Stelle dir an eine bestimmte Ecke ein Sparschwein, mache einen Aufkleber Fotografie drauf und füttere es ordentlich. Wechselobjektivkameras machen Lust auf mehr Objektive und die sind nun mal nicht so billig ;) :!: (spreche aus eigener Erfahrung).

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Ragazza3107
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 11:04

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Ragazza3107 » Sonntag 11. Oktober 2020, 12:16

Hey,

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch und vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion und die nette Aufnahme hier.
Ja, stimmt ich erwähnte zwar das ich eine Panasonic G 70 habe, aber vergaß komplett das vorhandene Objektiv. Ich habe das Pana G Vario 12-60 / 3.5-5.6.
Ich hoffe,ich habe nix vergessen.
Sorry wenn ich mich erst heute bei euch melde und auf eure zahlreichen Reaktionen antworte, aber gestern kam ich leider nicht mehr dazu.
Aber ich habe mich etwas umgeschaut im Netz zum Thema Scheinst und Zwischen Ringe.
Also von der Preisklasse her klingt das für den Beginn schon mal sehr interessant und ich kann in die Macrofotografie reinschnuppern.
Bei meinem vorhandenen Objektiv , mit dem 58 Durchmesser , was empfiehlt sich da?
Bzw was ist jetzt besser? ZR oder Raynox und was muss ich da beachten?
Ist vielleicht jemand hier, der Erfahrungen mit der G70 hat und allgemein seine Objektiv-Wahl schildert?

Ich wünsche euch einen schönen Tag und vielen, vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Anke

mopswerk

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 11. Oktober 2020, 13:14

Ragazza3107 hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 12:16
Pana G Vario 12-60 / 3.5-5.6.
Das sollte doch für den Start reichen, als Kit Objektiv fand ich das eine ziemlich "fähige" Linse:
=> viewtopic.php?f=26&t=37791&hilit=nur+bi ... 60#p492634
ZR oder Raynox:
viewtopic.php?f=9&t=46854&p=640891#p640891
für das Raynox nimmt man zum Befestigen die Schnappfilterfassung oder einen Step Down 58mm > 43mm (wenn ich das noch richtig weiß, da ber vor Kauf nachschauen)
Wenn kleiner Fokussierabstand nix ausmacht, dann reicht erstmal ein ZR Satz (wird hier im Forum auch gerade einer gebraucht verkauft)

phoenix66

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 11. Oktober 2020, 14:25

die Raynox-Vorsätze sind für Filtergewinde von 52-67 mm gedacht und brauchen in dem Bereich keine Zwischenringe.

Gruß Martin, der sie beide hat.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 11. Oktober 2020, 16:15

Servus,

ich fasse mal den Status Quo zusammen:
1. Budget-Ausrüstung (macht ja eigentlich auch Sinn; so am Anfang)
2. Breitgefächerte Wunsch-/Gernhab-Motive-Lage
(Macrofotografie , für Portrait , Landschaften ,Tierfotografie; perspektivisch Astro)

3. Bilder bearbeiten

Glas-Tipps:

Die klassische Portrait-BW sind 85mm (in Kleinbild/KB). Umgerechnet 42,5mm (mFT).
Da gibts die sehr sehr gut abbildende UND STABILISIERTE Festbrennweite (FBW) [b]Pana 42,5 f/1.7[/b]. Hat auch nen guten Abbildungsmaßstab u. Naheinstellgrenze, um "Makro-artige Detail-/Nahaufnahmen" gut machen zu können. 300+zerquetschte €.

Unstabilisiert, aber noch im BW-Bereich, den man ganz gut unstabilisiert halten (und natürlich scharfe Ergebnisse bekommen kann ! ;) ) ist DIE Budget-Linse von Pana schlechthin:
das Pana 25mm f/1.7. Diese BW ist SEHR universell. Entspricht in etwa dem menschlichen Sehen. Klassisch ein "Mid Shot", mit Rangehen oder mit Abstand nehmen sehen damit auch leichte Close Ups und Wide Shots brauchbar aus.

Als Makro-Optik ist bei allen mFT`lern quasi das Oly macro 60mm f2.8 GESETZT! Aber VORSICHT: KEIN Stabi :!: Gut für Interessierte: das Teil hat schon deftig an Kostenpunkt verloren. zzt. zw. ~400/430 €... gefühlt "das Vorletzte mal", wo ich mir den Preis angeguckt hatte, war der noch um 200€ höher :o

Landschaft ist oft entweder Weitwinkel (WW) oder "mittlere bis leicht weitere Tele" (gaaanz ca./allg. 70-150mm mFT).
Sowas mit Tele zu machen hat den Zweck, sich eine Eigenheit von Tele-BW zu eigen zu machen (-> die Tiefenstaffelung von Objekten in den Raum hinein wird "zusammengestaucht". "Weiter hinten befindliche Objekte" rücken scheinbar näher ran an VG- u. MG-Elemente.
Dann entweder aus größerer Entfernung schießen (wenn der Blick frei ist), oder ein Panorama stitchen (mit EBV-Tool am PC zusammenfügen)
Die WW u.v.a. Ultra-WW-Linsen sind alle recht teuer.

Apropos "teuer": die lieben Viecher (-> Tiere).... gibts von Makro-klein bis Elefantös-massiv. Hast du "Bewegungsspielraum" kannst du auch das recht komplett mit deiner Kitlinse (oder nem 25mm) abdecken. Ansonsten gilt für Tiere halt auch "Tele"! 100mm, 200mm.... das Maximum an mFT wären die 400mm des teuren Panaleica 100-400mm. Und gerade auch bei Tieren, schon aus "durchschnittlichen Entfernungen"- Fell, Gefieder, Augen, Gesichtspartien, Farb-, Kontraste-, Feinzeichnungnsgüte.... das schreit nach "Premium-Qualität(soptiken).
Die (auch recht gute!!!!) "Budget-Telelösung" wäre das Pana 100-300mm. Ich glaube derzeit um die 500€ (!?)

Abwägungs-Kriterien:
Mit deinem (WW) 12mm bis (leichtes Tele) 60mm bist du fürs Grobe/alles Alltag und Point-and-Shoot-Ausflugsgeschichten schon gut ausgestattet.
Wenn du drauf achtest, mit welchen BW du mit dieser Optik am liebsten/meisten fotest, erhälst du Rückschlüsse, welche "Spezialisten" du ggf. unbedingt haben willst.
Willst du`s "wirklich weit" und willst erstmal nicht viel Geld versenken (UND hast nix gegen Fisheye-Look :P ), dann mal aufs Samyang 7.5mm f3.5 Fisheye für 250-300 € schielen.
Unstabilisierte Cam + unstabilisiere Makro-Linse ist natürlich doof. GUT dagegen ist der ordentliche Abbildungsmaßstab vom 42,5er f1.7.
VIELLEICHT REICHEN dir die EIndrücke dieser lichtstarken Linse bei den Klein-/Detail-Motiven ?! ("Makro", wie es der Volksmund versteht, könnte man das sogar fast nennen, was damit möglich ist. In Wahrheit: "exzellente Detailobjekte-Nahaufnahme-Eigenschaften. ABER: du entscheidest dich vielleicht dafür in seiner Funktion als Portrait-Optik. Dann hättest du hier einmal den vollen Umfang Nutzbarkeit und als Bonus die super Nahaufnahme-Kapazität.
Oder mit nem Achromaten zum auf die Linse klemmen/schrauben (-> Raynox (150), Marumi (+3); recht günstig, deutlich U100€)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24852
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Guillaume » Sonntag 11. Oktober 2020, 17:08

Einspruch Euer Ehren ;) Nicht alle Makroobjektive sind ohne Stabilisator. Das Panasonic 30mm Makro (H-HS030) hat einen OIS eingebaut und zurzeit einen Straßenpreis zwischen € 280,-- bis € 300,--.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 11. Oktober 2020, 17:51

:lol: Einspruch zurückgewiesen, werter Herr Staatsanwalt :P
Gerichtsschreiberin, bitte korrespondieren sie noch einmal den fraglichen Inhalt an den Kollegen.
Als Makro-Optik ist bei allen mFT`lern quasi das Oly macro 60mm f2.8 GESETZT! Aber VORSICHT: KEIN Stabi :!: Gut für Interessierte: das Teil hat schon deftig an Kostenpunkt verloren. zzt. zw. ~400/430 €
Keine Wortklauberei. Das Urteil bezieht sich ausdrücklich und ausschließlich auf das Oly 60mm :idea: ;)
An das 30mm denke ich schon gar nicht mehr.... das ist wie Amtsgericht vs BVG :P :lol:
Aber gut, daß du auf die Stabilisierung des 30mm hinweist. Für manche ja vielleicht doch das entscheidende Kriterium (auch, wenn sie ansonsten eher Abstriche machen/Vergleich zum 60er).

Und ein EDIT zur noch nicht beantworteten Fragestellung "Bildbearbeitung":

Früher hab ich gerade Anfängern sehr gerne "ACDSee Photo Studio Pro/Ultimate" empfohlen.
Nun bin ich gerade frisch am "Neuen-PC-ordentlich-aufsetzen" und im Zuge dessen auch wieder viel mit den Tools, die ich so kenne/habe/hatte/mich interessieren zugange.
Hab ja, bei weiterhin zurückhaltend-regelmäßiger Nutzung, ACDSee durchgehend über die Jahre benutzt und upgegraded; wenn auch nur als Zweit-, Dritt- oder Viertoption im EBV-Stall.
Gerade entdecke ich so ein bissl meine Liebe zu dem Tool wieder :)
Wie auch immer: relativ günstig. Standalone (im Sinne von "Vorteil") und OHNE ABO (!!! :D ). Inzw. äußerst ausgereift und bei Ebenen-Bearbeitung zu den vormaligen Marktführern aufgeholt. Immer noch und weiterhin die einfachste und intuitivste GUI, die man sich wünschen kann.
Manch andere machen inzw. noch simplere. DIE sind dann aber sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten der manuellen Einflußnahme (im Vergleich zu ACDSee).

Also: hol dir das! (ACDSee Ultimate; Bibliothek/Verwaltung + Bildbetrachter + RAW-Converter/Mixing-Studio + Vollwert-EBV inkl. Ebenenmasken + Effektfilter + Web-Connectivity-Schnickschnack).
Oder auch Capture 1; auch gut. DxO-Produkte kannste auch mal auschecken. Auch Luminar 4 ist leistungsstark und für den "notwendigen Foto-EBV-Bereich recht gut ausgestattet.
Adobe (PS, LR) ist der :twisted: :evil: und gehört vielmehr in die Hölle als auf jemandens PC :twisted: ;) :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 11. Oktober 2020, 18:24

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 17:51
Adobe (PS, LR) ist der :twisted: :evil: und gehört vielmehr in die Hölle als auf jemandens PC :twisted: ;) :lol:
Also seit neuestem finde ich sogar bei PS Elements die KI Schummeleien ganz nett:
https://www.adobe.com/de/products/photo ... ntelligent
... also das hier ( ... Ken Burns Effekt auf Knopfdruck .... ) sieht ganz nett aus, dürfte sich aber auch wie ein Fischauge abnutzen ;) :
https://www.adobe.com/de/products/photo ... add-motion
... Luminar zum Himmeltausch braucht man auch nimmer ... und das Beste: Es geht alles auch mit Bildern, die mit dem Kit gemacht wurden :mrgreen:

Ragazza3107
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 11:04

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Ragazza3107 » Montag 12. Oktober 2020, 19:37

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch und ein liebes Hallo an alle fleißigen Helfern.

Einen ganz besonderen Dank an dem Glmperator, ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben.
Deine ausführliche Erklärung ist wirklich sehr hilfreich für mich und ich habe mich fürs erste, für eine Marumi+3 entschieden, bzw ein Raynox 150.
Als Portrait Objektiv liebäugel ich mit dem Pana 42,5 und das Macro von Oly ist zwar toll aber ohne Stabi erstmal nichts für mich.
Die anderen Dinge kommen alle nach und nach :-)))
Also meine Wunschliste für Weihnachten steht.
Ich danke euch allen für die tolle Hilfe. Bei Fragen komme ich gerne auf euch zurück.

PS. Was haltet ihr vom Luminar 5 glaube ich, kommt demnächst auf den Markt?

LG Anke

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Welches Objektiv für Pana G70 ?

Beitrag von Spaziergänger » Montag 12. Oktober 2020, 19:42

Ragazza3107 hat geschrieben:
Montag 12. Oktober 2020, 19:37

PS. Was haltet ihr vom Luminar 5 glaube ich, kommt demnächst auf den Markt?

LG Anke
Anke, antworten findest du unter " Luminar 4 "
Luminar 5 wird es nich geben, es heißt LUMINAR AI
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“