Olympus 12-40 2,8 pro an LUMIX G9

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
gold72
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. August 2012, 10:52

Olympus 12-40 2,8 pro an LUMIX G9

Beitrag von gold72 » Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:25

Hallo,
ich habe mir nach langer Wartezeit eine Lumix G9 gegönnt. Leider war ich mit meiner bisherigen Olympus EM5 II überhaupt nicht zufrieden.
Es war für mich eine Qual mich durch das endlos komplizierte verschachtelte Menue zu wurschteln.

Nun meine Frage, das "alte" Olympus 12-40, 2,8 pro Objektiv möchte ich sehr gern behalten und an der G9 nutzen.
Ich weiß, dass man mit den Panasonic Objektiven den dualen Bildstabilisator nutzen kann.
Ist der Unterschied vom Bildstabilisator her wirklich so groß im Vergleich zum Lumix 12-35 2,8 Objektiv?
Da die Preise für gebrauchte Olympus Objektive ziemlich im Keller sind und mir das Lumix 12-35, 2,8 einfach zu teuer ist würde ich gern mein 12-40 pro von Olympus weiter nutzen.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Olympus 12-40 2,8 pro an LUMIX G9

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:58

Ich bin bzgl. Bodies passionierter Lumixer, liebe aber das Rendering der Oly-Optiken.
Insofern gibts aus meiner Sicht keine bessere Kombi als eben diese (G9+Oly1240) :D .
Bis "um die 30mm" (oder kürzer) muß man sich bzgl. Stabilisation eh keine großen Gedanken machen.
Ich hab das 12-40 (Oly) auch ne Weile an der unstabilisierten G70 betrieben. Einzig unzufrieden war ich mit Schärfeeindrücken (-> Verwacklungsunschärfen), wenn mal was "am Anschlag" (gen 40mil) in schattigeren Szenarien gemacht wurde. Zwar "immer mal wieder", aber die "seltene Art von immer wieder/vereinzelt auftauchend". :P
Will sagen: die IBIS-stabilisierte G9 stemmt das Verwacklungsausgleichen mit einem unstabilisierten Objektiv der Sorte 12-40 LOCKER! :mrgreen:

Erfreuen wir uns also an der (subjektiv ..... ?!? :P ;) ) besten mFT-Kombo aus super performendem Body und Arbeitstier-Optik.
Ich würde das Oly 12-40 nie und nimmer gegen das (ja ebenfalls sehr feine) Pana tauschen!!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus 12-40 2,8 pro an LUMIX G9

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 30. Dezember 2020, 21:18

gold72 hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:25
Da die Preise für gebrauchte Olympus Objektive ziemlich im Keller sind und mir das Lumix 12-35, 2,8 einfach zu teuer ist würde ich gern mein 12-40 pro von Olympus weiter nutzen.
Würde ich auch so machen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sardinien

Re: Olympus 12-40 2,8 pro an LUMIX G9

Beitrag von sardinien » Donnerstag 31. Dezember 2020, 07:33

Wenn Video das Haupteinsatzgebiet wäre, würde ich das 12-35 mm vorziehen. Die 3-fach Video Stabilisierung ist herausragend mit OIS Objektiven.
Bei Fotos könnte sogar das Oly vorne liegen.

Werner.Sch.
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 15:41

Re: Olympus 12-40 2,8 pro an LUMIX G9

Beitrag von Werner.Sch. » Samstag 2. Januar 2021, 18:31

Vor 3 Monaten habe ich von Olympus E-M5 II auf G91 gewechselt. Meine 3 Olympus Objektive habe ich danach ausführlich an der Panasonic getestet. Beim 12-40/2,8 ist ja die Verwacklungsgefahr nicht allzu groß, beim 60/2,8 macro verwendet ja man meist ein Stativ aber das Oly 14-150 war bisher mein Allrounder, hat eine gute Bild Qualität und war mir deshalb auch wichtig. Ich konnte keine Verschlechterung des Bildstabilisators der G91 gegenüber der E-M5 II feststellen, die Unterschiede kann man vielleicht nur im Labor erkennen. Das Oly 12-40/2,8 würde ich auf jeden Fall behalten, für Videos wäre evtl. das PanaLeica 12-60 /2.8-4 noch eine Alternative.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“