Preiswertes Fisheye für MFT

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Preiswertes Fisheye für MFT

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 13. Juli 2021, 17:06

Lolli hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 10:19
Jetzt wäre noch ein Vergleich mit dem Oly 8/9mm aufschlussreich! Hat jemand beide? Lohnt es sich, umzusteigen?
Grüße von Volker
Von Billig-Fish auf Billig-Fish ? Lohnen ? Neee; bestimmt nicht.
Wenn man im "Günstigen Segment" was tun möchte, dann ggf. das (bei den Drittanbietern) wohl immer noch beste Fish (Samyang 7.5er) in Betracht ziehen. (Aber keine Hoffnungen auf riesige Sprünge). Würde ich aber selber nicht machen.
(Eher zu seinem Bestand an Billig-Fishy noch eine Ergänzung "rectilineare UWW-Optik"- also ohne Tonnenverzeichnung- ins (nicht-fischige ;) ) Auge fassen.

Das Oly 8mm Fish dgegen haut schon rein, da merkt man die Qualität (die ihren Preis hat ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

qwerty

Re: Preiswertes Fisheye für MFT

Beitrag von qwerty » Dienstag 13. Juli 2021, 19:23

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 17:06
Lolli hat geschrieben:
Dienstag 13. Juli 2021, 10:19
Jetzt wäre noch ein Vergleich mit dem Oly 8/9mm aufschlussreich! Hat jemand beide? Lohnt es sich, umzusteigen?
Grüße von Volker
Von Billig-Fish auf Billig-Fish ? Lohnen ? Neee; bestimmt nicht.
...
Umstieg lohnt nicht, auch meiner Meinung nach lohnt ein teures Oktopusauge vom Berg der griechischen Götter nicht. Aber solange man nix im UWW hat ... so einen Deckel kann man immer mitnehmen, ohne dass es aufträgt. Das Pergear habe ich auch, im Gegenlicht isses grottig und verdient das Prädikat "Kreativoptik", aber man verzeiht da Einiges.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“