Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von OlyPan » Montag 1. Februar 2021, 11:38

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich hab eine Zusatztasche die man an den Gurt vom Rucksack machen kann. Dort hab ich die Raynox 150 und 250 schon mit jeweils einem Step-Down-Ring eingepackt und dann hohl ich die einfach raus, schraub es druff und fertig. Das prüfen ob die Linse dann auch mittig ist + evtl. die Rumfummelei entfällt. Zusätzlich lauf ich nicht Gefahr, das ich daheim vor einem "Spitzenbild" sitze und bemerke, das eine Seite irgendwie nicht die gleiche Qualität aufweist wie die Andere.

mopswerk

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von mopswerk » Montag 1. Februar 2021, 11:49

Was hier auch noch vergessen wurde:
Erzielbarer Abbildibgsmaßtab,
da ist man mit dem Zoom flexibler.
Links zur Materie ab #62 bis #75
viewtopic.php?f=26&t=30556&p=661527#p661527
Man muss sich ja nicht immer wiederholen :lol:

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von PSG7 » Montag 1. Februar 2021, 15:01

Die Frage "Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?" stellt sich m. E. gar nicht, denn die Antwort kann nur heißen: "für beide". Das heißt bei einer Schraublinse: den größeren Durchmesser wählen und sich für wenig Geld einen Reduzierring anschaffen.
Ich habe neben meiner Achromatik-Nahlinse noch die Raynox 150 und auch zwei Automatikzwischenringe (10 u. 16 mm). Letztere bringen eine minimal bessere Abbildungsqualität; zwischen dem Achromaten und der Raynox sehe ich keinen Unterschied. Vergleichstest habe ich aber nicht gemacht.
Zweifellos ist die Raynox-Linse im Handling unschlagbar und zeigt auch bei größeren Frontlinsendurchmessern der Objektive keine Vignettierung!
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von OlyPan » Montag 1. Februar 2021, 15:30

Die Raynoxe sind auch Achromaten. ;)

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von PSG7 » Montag 1. Februar 2021, 15:54

OlyPan hat geschrieben:
Montag 1. Februar 2021, 15:30
Die Raynoxe sind auch Achromaten. ;)
O. k. Danke! :idea:
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Dubito
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 13:23

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von Dubito » Dienstag 2. Februar 2021, 12:27

Das klingt alles sehr spannend!
Makro-Optik scheidet vorerst aus wegen teuer, da ich gerade in die Kamera und die beiden Objektive investiert habe.

Die Idee mit den Zwischenringen ist interessant!
Was spricht gegen denn die Ringe - wenn die Qualität besser ist als bei den Linsen und sie sogar noch günstiger sind als die Raynox-Lösung?
Doch eigentlich nur die Lichtstärke und vielleicht das Handling, oder?

Dubito
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 13:23

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von Dubito » Dienstag 2. Februar 2021, 12:33

Und noch eine Bitte um Erklärung zu den Raynox-Linsen; 150 und 250 unterscheiden sich offenbar nur in der Dioptrien-Zahl, beide funktionieren von 52 bis 67 mm Filtergerwinde, stimmt's?
Ich lese auf den Amazon-Fotos Durchmesser 49 mm. Warum vignettieren die denn nicht bei dem Zoom mit 58 mm?

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von PSG7 » Dienstag 2. Februar 2021, 12:51

Dubito hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 12:33
Und noch eine Bitte um Erklärung zu den Raynox-Linsen; 150 und 250 unterscheiden sich offenbar nur in der Dioptrien-Zahl, beide funktionieren von 52 bis 67 mm Filtergerwinde, stimmt's?
Ich lese auf den Amazon-Fotos Durchmesser 49 mm. Warum vignettieren die denn nicht bei dem Zoom mit 58 mm?
Raynox-Linsen: richtig, unterschiedliche Dioprienzahl. Ich empfehle die 150er. Warum die nicht vignettieren, kann ich nicht erklären, ist aber so.

Zwischenringe: Handling umständlicher, etwas Lichtverlust - in meinen Augen nicht tragisch. Achte darauf, dass sie "automatisch" sind, also die Übertragungskontakte haben. Ich habe die von MEIKE, kann ich empfehlen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 2. Februar 2021, 13:46

Die Raynoxe funktionieren im Telebereich der Objektive ohne Vignettierung. Bei Tele ist der Bildwinkel, der aufgenommen wird, ja relativ schmal, das "passt" dann sozusagen durch die kleinen Raynox-Linsen. Bei Weitwinkel ist der Bildwinkel ja viel breiter, jedenfalls größer als durch die Raynoxe passt.

Ich weiß nicht mehr, ab welcher Brennweite nicht mehr vignettiert wird, aber für Makroaufnahmen mit Raynox sind eh' die längeren Brennweiten gefragt.

Ich finde die Raynoxe sind wesentlich einfacher zu handhaben als Zwischenringe. Immer das Objektiv abnehmen (wo ablegen im Gelände?), Zwischenring dazwischen, Objektiv wieder drauf ist auf jeden Fall umständlicher als einfach vorn das Raynox draufzuklippen. Ins offene Kameragehäuse sollte während der Wechselei auch kein Staub eindringen, immerhin liegt der Sensor ja dann offen. Man muss sich schon sehr ungeschickt anstellen, um ein Raynox nicht zentriert draufzuklipsen!

Und die Bildqualität ist von der mit Zwischenringen nur für Spezialisten zu unterscheiden!

(Ich habe selbst sowohl verschiedene Raynoxe als auch automatische Zwischenringe, aber wenn ich nicht sowieso mein Makroobjektiv verwende, sind mir die Raynoxe viel lieber :) .)

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

sardinien

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von sardinien » Dienstag 2. Februar 2021, 14:26

Ich besitze Automatik-Zwischenringe. Sie funktionieren zwar technisch einwandfrei aber ich würde die Benutzung von Zwischenringen an modernen Objektiven mit Innenfokussierung weniger empfehlen. Am 14-140 mm ist die Bildqualität deutlich schlechter als mit den Raynoxen.

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von PSG7 » Dienstag 2. Februar 2021, 14:26

Hier sind die technischen Werte für die verschiedenen Raynox-Linsen, auch die ungefähren Brennweiten zur vignettenfreien Verwendung: http://raynox.co.jp/german/digitalgm/d_slr/index.html
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Dubito
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Januar 2021, 13:23

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von Dubito » Dienstag 2. Februar 2021, 15:10

Hey Leute, allerseits ganz herzlichen Dank!

Das war sehr inspirierend (kannte die Raynox-Konverter gar nicht) und hat mich nun überzeugt:
Ich werde mir ein Raynox 150 zulegen. Schnelles Handling, sehr gut mitzunehmen und passend zum Zoom.
Und mit 4,8 Dioptrien bin ich wohl bestens bedient, zumal ich auch nicht ganz so winzige Dinge fotografieren möchte.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 2. Februar 2021, 18:29

Dubito hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 15:10
.....zumal ich auch nicht ganz so winzige Dinge fotografieren möchte.
WAS willst du denn damit foten ?
Ein Tipp zum Thema "Eindrücke gewinnen" (anhand von Bildbsp.):
Nutze mal die SUCHE im Forum (nach "Raynox" suchen. Vor n paar Jahren war hier im Forum mal die "Raynoxitis" ausgebrochen und wir haben recht viele fleißige Raynoxer hier an Bord gehabt.

WICHTIG im Vorfeld zu wissen wären zwei Dinge, die wie ich meine noch gar nicht hier thematisiert wurden:
1. Der "Tiefenschärfebereich" bei den Achromaten ist suuuper-gering! So im Bereich 2mm (bei nem 5-Dioptriener wie dem Raynox 150). Alles "davor & danach" (räumlich betrachtet) ist bereits wieder unscharf. (Beim Raynox 250 etwa wäre er dann nochmal um ein bissl geringer!!!!)
2. Die drangeflanschte Vorsatzlinse gibt einen festen Abstand vor. Pi x Daumen.... irgendwas im 20cm-Bereich. 25 oder 28cm o.ä. "MUSS"-Abstand.

Stelle dich außerdem auf ein "Erdbeben" im Display ein. Auch daran will sich gewöhnt werden.

Trotz aller "Widrigkeiten"- es macht schon Laune, mit so nem Ding zu arbeiten; es eröffnet einem nicht nur neue (weil soooo vergrößerte) Perspektiven, sondern auch Perspektiven im Sinne von Erfahrungs-/Eindrücke-Zugewinn (ob und inwiefern einem die Makrofotografie liegt/ans Herz wächst.
Jemandem, der (ganz ohne eigene Vorerfahrungen bzgl. Makro-Motive) tatsächlich schon relativ sicher weiß, dass ihn diese Motivwelten einfach dermaßen interessieren, dass es sie/ihn sicherlich länger begleiten wird, dem würde ich direkt zum Erwerb einer dedizierten Makrolinse (Oly 60mm f2.8; preislich irgendwo zw. 400-450€) raten.
Die "Mehrleistung" ist schon enorm!!

Für mich hat sich das günstige und dabei abbildungstechnisch "gute" (-> bei den Achromaten gehts eher drum, ob sie die Qualität der genutzen "Haupt-Linse" neutral bedienen oder, und in welchem Ausmaß, sie die native Abbildungspotentiale verschlechtern!) Raynox jedenfalls gelohnt.
Hatte Spaß damit, hab Erfahrungswerte gesammelt, hab ein paar nette Abschüsse damit produziert und dabei gelernt, daß ich mich fotografisch (erstmal) nicht großartig weiter mit dieser Art Fotografie (Makro) beschäftigen möchte.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von OlyPan » Dienstag 2. Februar 2021, 19:10

Hier ein paar Bsp. mit verschiedenen Nahlinsen vom selben Tier. Alle mit dem Oly 40-150.

Canon 500D (+2) bei ~40mm
Bild

Canon 500D (+2) bei ~100mm
Bild

Raynox DCR-250 (+8) bei ~120mm
Bild

Ist natürlich schwer ein Gefühl für die richtige Dioptrien zu bekommen. Aber vielleicht kannst du anhand der Bilder etwas einschätzen, welche Vergrößerung du am Ende haben willst. Aber denke die goldene Mitte, also ein 5 Diopter wird für den Anfang am besten sein. Nicht zu große Blumen gehen damit, aber auch in Richtung Vergrößerung hats Luft.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse - für Zoom oder Normaloptik?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 2. Februar 2021, 19:14

WICHTIG im Vorfeld zu wissen wären zwei Dinge, die wie ich meine noch gar nicht hier thematisiert wurden:
1. Der "Tiefenschärfebereich" bei den Achromaten ist suuuper-gering! So im Bereich 2mm (bei nem 5-Dioptriener wie dem Raynox 150). Alles "davor & danach" (räumlich betrachtet) ist bereits wieder unscharf. (Beim Raynox 250 etwa wäre er dann nochmal um ein bissl geringer!!!!)
2. Die drangeflanschte Vorsatzlinse gibt einen festen Abstand vor. Pi x Daumen.... irgendwas im 20cm-Bereich. 25 oder 28cm o.ä. "MUSS"-Abstand.

Stelle dich außerdem auf ein "Erdbeben" im Display ein. Auch daran will sich gewöhnt werden.
Das gilt so ähnlich aber genauso für Zwischenringe.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“