PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Slayer » Mittwoch 10. März 2021, 20:19

Hallo zusammen,

ich will hier mal über meine Erfahrungen zu den genannten Objektiven berichten und die Frage klären, ob man die drei kleineren durch das große Objektiv ersetzen kann. Und um es vorweg zu nehmen. Für mich ist die Frage auch noch nicht endgültig geklärt und ich denke es kommt, wie immer, drauf an.
Ich war lange am hadern, ob ich mir das PL 10-25mm zulegen sollte. Lange schreckten mich Preis und vor allem die Größe doch sehr ab. Und eigentlich war ich im Weitwinkel mit meinen bisherigen Objektiven, dem 8-18mm und dem 15mm, ganz zufrieden. Dann ergab sich eine gute Gelegenheit und ich habe mir das PL 10-25mm doch gekauft und seit ca. einem Monat in Gebrauch.

Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von der Linse bin und diese, in der Zeit, bisher kaum von der Kamera abgeschraubt habe. Obwohl es ein echter Klopper ist und ich durch die Ausmaße in meiner kleinen Fototasche keinen Platz für weitere Linsen habe, war es in letzter Zeit mein quasi „immer drauf“. Vorher war ich meistens entweder mit dem 15er oder dem 8-18er + dem PL 42,5 unterwegs und war so für fast alles gerüstet. In der Kombi 8-18er konnte ich sogar, auf Grund desselben Filtergewindes, nur einen Filter mitnehmen. Es war aber immer ein Kompromiss. Das 15mm empfinde ich zwar als sehr universell, aber in manchen Fällen nicht weitwinklig genug. Das 8-18mm war vom Brennweitenbereich super, aber halt recht Lichtschwach. Von daher kam der Wunsch nach einem lichtstärkerem Weit- bis Ultraweitwinkel auf. Das Laowa 7,5 wäre in Frage gekommen, aber sagte mir, hauptsächlich wegen des fehlenden Autofokus, nicht so zu. Das PL 12mm f1.4 war mit zu nah am 15er. Und meine ganzen Standardzooms hatte ich eh verkauft, da mir 12mm am unteren Ende immer zu wenig waren (neben der Lichtschwäche). Von daher kam dann irgendwie nur das 10-25mm in Frage. Ok, das war der Weitwinkelbereich. Jetzt komme ich zum anderen Ende. Das PL 25mm habe ich auch noch nicht so lange. Eigentlich ist das gar nicht so meine Brennweite. Vor längerer Zeit hatte ich schon mal das Olympus 25mm f1.8 und habe es recht schnell wieder verkauft, da ich es kaum benutzt hatte. Nun wollte ich aber eine Brennweite haben, die nicht ganz so viel Tele hat wie das 42,5er, da es in der Wohnung doch häufig zu lang ist. Dann wollte ich aber meine Kinder gerne mal etwas näher als mit dem 15er fotografieren, damit ich eine etwas bessere Freistellung hinbekomme. Daher habe ich mir erneut ein 25er zugelegt und war zu diesem Zweck auch ganz zufrieden. Alternativen wäre das Olympus 25mm f1.2 und das Sigma 30mm f1.4 gewesen.

Dann komm ich erstmal zum reinen „Faktencheck“.

Brennweite:
10-25mm vs. 8-25 mm. Klar, untenrum fehlen 2mm. Das ist natürlich schon eine Menge im Weitwinkel. Die Brennweiten zwischen den Festbrennweiten lasse ich mal außen vor.

Lichtstärke:
F1.7 vs. F2.8 im Weitwinkel und f1.7 vs. F1.4 im Normalbereich. Ganz klar sind die 1.7 zu 2.8 im Weitwinkel ausschlaggebender. Auch hier vernachlässige ich mal, dass die Lichtstärke beim Zoom noch schlechter wird, da es hauptsächlich um‘s untere Ende geht.

Gewicht:
690g vs. 315g + 205g + 115g = 635g
Alle drei Objektive zusammen sind leichter als das 10-25er. Puh. Schwer zu schleppen.

Preis:
Laut einer Preissuchmaschine bekommt man das 10-25er gerade für 200-300€ weniger, als die anderen drei zusammen.

Ein knappes Rennen. Zwei zu zwei, wenn man das denn so zählen mag. So kommt man nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Die Bildqualität habe ich bisher nur subjektiv bewertet. Da tuen sich alle nicht viel. Die Bildqualität finde ich bei allen hervorragend. Genauere Tests, bei den entsprechenden Brennweiten, werde ich, soweit es meine Zeit zulässt, in nächster Zeit noch machen. Nicht weil es wichtig wäre, aber es interessiert mich doch.

Die drei kleinen Objektive haben alle ihre Vorteile. Das 8-18er hat eben die 2mm mehr Weitwinkel, das 25er ist ein wenig Lichtstärker und das 15er ist eben so klein und leicht. Aber das 10-25er hat halt alles in einem Objektiv.

Ich denke nicht, dass ich alle behalten werde. Tendenziell, rein vom Gefühl her, werde ich das 8-18er und das 25er kaum noch einsetzen. Wenn ich mich entscheiden muss welche Linse ich einpacke, dann würde ich eher auf die 2mm im Weitwinkel verzichten, zugunsten der Lichtstärke. Bei 25mm ist der Unterschied in der Lichtstärke so gering, dass auch die Festbrennweite zu Hause bleiben würde. Das 15er an sich auch. Das würde ich allein auf Grund der Größe und des eh niedrigen Wiederverkaufswert behalten.
Mein bisheriges Fazit: Das 10-25 könnte prinzipiell alle drei Objektive ersetzen. Die anderen drei sind mir zwar auch ans Herz gewachsen, aber ob ich mich die kleinen Unterschiede dazu bewegen sie zu behalten muss sich noch zeigen.


Größenvergleich:
aaalinsen.jpg
aaalinsen.jpg (99.97 KiB) 3849 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 10. März 2021, 22:12

Ich habe das PL10-25 jetzt genau ein Jahr.
Es ist bei mir das immer drauf Objektiv geworden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

sardinien

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von sardinien » Donnerstag 11. März 2021, 06:14

Das 10-25 mm an einer G9 begeistert in einem breiten Anwendungsbereich
Astro mit f/1.7
Gegenlicht incl. Blendensterne ab f/5.6
Aktionsfotografie
HIRes
VIDEO
Landschaft auch mit kontrastarmen Licht

Für Nahaufnahmen passt der Marumi Achromat +5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. März 2021, 13:05

Das 10-25mm hatte schon eine Wirkung hinterlassen, aber ich bin meiner eingeschlagenen Linie treu geblieben- 17 und 25 und 45mm mit F1,2 von Oly, nach unten mit dem Pana 12mm f1,4 ergänzt...alles mit Filterdurchmesser 62mm, passt wenn ich Rolleizubehör mit einpacke ;)
Zumal das 7-14mm/f2,8 Oly auch noch im Regal steht. Also untenrum im WW-Bereich reicht mir das. Das 15mm/f1,7 war früh gekauft und bleibt als Festbrennweite für WW immerdabei im Rucksack, wenn Altobjektive oder Tele überwiegend mitgenommen werden, nicht daß ich mal "nackich" ohne WW rumstehe wenn es mal wirklich gebraucht wird ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 11. März 2021, 13:49

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 11. März 2021, 13:05
Das 10-25mm hatte schon eine Wirkung hinterlassen, aber ich bin meiner eingeschlagenen Linie treu geblieben.......
:mrgreen:
Das könnte 1:1 so auchvon mir stammen.
DIE genialste Optik schlechthin, gegen die ich mich ganz bewusst entscheide.

Das eine, einzige Element was sie featured und welches ich ab und an mal vermisse, wäre eine entspr. Lichtstärke (f1.4-1.8) im WW-Normalbereich.
Kann ich ja mit ner FBW abdecken.
Vielleicht kommt ja auch doch nochmal ein "modernes" 20mm f1.7 von Pana.
Ansonsten halt Sigma, Oly....
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12249
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von BerndP » Donnerstag 11. März 2021, 15:02

Ich sehe das 10-25 Panasonic nicht! als "immer drauf" Optik. Dazu ist es mir zu groß, zu schwer und es fehlt der gemäßigte Telebereich. Das PL 12-60 würde ich "für alle Fälle" mitnehmen.

Durch die hohe Lichtstärke weißt es sich in meinen Augen als Eventoptik aus, wenn man hauptsächlich mittendrin steht: Geburtstage, Hochzeiten, Konzerte, Tanzveranstaltungen, Stadtfeste, etc. Gerne ergänzt durch ein 2. Gehäuse mit z.B. dem 35-100/2.8 dran. Landschaftsfotografie auch.

Je mehr Objektive da sind oder da sein wollen, um so mehr scheint es mir wichtig zu sein, zu überlegen, "was für ein Fotograf" ich eigentlich bin... Ein Konzept zu haben...

Ich kann meinen "Fuhrpark" auch anders einteilen, z.B.: Bin ich zu Fuß oder mit dem Rad / Auto / ÖPNV unterwegs. Zu Fuß wär das 10-25er nix für mich, auf dem Rad schon...

Das 10-25 hat einen Reiz für mich, aber... es kostet halt auch...
Und würde ich dann das 8-18 hergeben???
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 11. März 2021, 15:36

Ja eben. Ist doch aber auch das Schöne an SystemFotografie (abgesehen von der Qual der Wahl ;) :twisted: ).
Mein 7-14er Oly geb ich auch nicht her.
Übrigens auch traumhaft anfühlend an der G9 (Gewicht und Dimensionen); wie eine Einheit.
Das ist ja auch schwer, aber lange nicht so "brockig" wie's 1025..... mit dem ich auch nicht in so nem Immerdrauf-Modus rumlaufen wollte.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. März 2021, 21:01

... irgendwann klemme ich meine Mittelformatbrocken an die G9 und lehne mich entspannt ob der kommenden "Brocken"-Gespräche zurück ;)

Je nach Anforderung muß man irgendwo auch kompromissbereit sein- da die optische leistung passt, muß man halt den Fotorucksack leeren, Platz schaffen und entlasten, anders geht es nicht !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 11. März 2021, 22:55

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 11. März 2021, 21:01
und lehne mich entspannt ob der kommenden "Brocken"-Gespräche zurück ;)
"Brocken" ist ein relevanter Faktor.....
..... aber doch bereits auch irgendwie abgehakt :idea: :!: :P

In welche Richtung solls/darfs gehen ?
Ich fände gut:

Patrick hat ja bereits die Tür zu einer RIchtung sperrangelweit aufgemacht:
- Welchen Linsen (und deren Performances im Vergleich) wird das 10-25er sinnvollerweise gegenübergestellt.
Als singulär betrachtete Optik ist das Teil ja absolut einzigartig. 10mm bis 25mm lichtstark in einer Röhre ist ein geniales Konzept.
- Wann macht das 10-25er für einen interessierten "Upgrader" Sinn ?
Gerade etwa die "frischeren" oder zukünftigen Lumixer, die mit nem typischen "Starter-Set" (z.B. G91 + 14-140, oder GX80 + 12-60...) da stehen und sich nach nem Weilchen des Fotens erste seriöse Gedanken zur Erweiterung ihres Systems machen; sich ihnen die ominöse "Fuhrpark-Frage" stellt, könnten von einer fruchtbaren Diskussion profitieren.
(Wir "alten Säcke" sind zahlenmäßig doch sícher höchstens im Promillebereich, uns damit noch lange auseinandersetzen zu wollen/müssen. Ob und wie sehr die Anschaffung für einen in Frage kommt, ist vielleicht nicht unbedingt "mal eben schnell" getroffen, schwierig allerdings ist die Chose nicht. (Oder ?!??)

Ich nutz die Gelegenheit noch schnell, den Faden des kürzlich angekündigten "revolutionären neuen Objektivs" weiter zu spinnen...
... und mal nen Gedanken hervorzukramen, den ich schon mal geäußert hatte:
Denn das 10-25er KÖNNTE ja u.U. der Anfang einer "neuen Reihe" sein (?!?). Und damits ne Reihe wird, brauchts ja noch weitere (krass leistungsstarke) Edel-Zoomer :idea: :P
Wie wär`s denn dann also mit nem "PL 25-75 f/1.7" !?!?!?!!!!! 8-)
Und "abrunden" würde das ganze dann ein 75-300er. f1.7-f2.8/f3.5 ...oder so. :twisted:
Und die "Revolution" steckt dann auch darin, die Dinger in einer gewissen "sympathisch-kompakt Brocken-haften Dimension" hinzubekommen :mrgreen: )

Das wäre auch so ne typische "umfassend-abdeckende" 30x-Zoom-Chose, wie ich es z.B. mit der Kombo aus 7-14 + 12-40 + 50-200 quasi identisch-äquivalent abdecke.
Aber sehr viele fremdeln dann ja doch recht stark mit dem UWW-Arbeiten (oder finden den Look generell zu heftig) und würden auch viel mehr Gewinn aus dem "noch näher rankommen" ziehen können.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Läufer » Freitag 12. März 2021, 08:02

Guten Morgen,

die Frage ist doch, ob die Hersteller tatsächlich solche Superobjektive wollen. Es kommt für die darauf an, ob man mit dem Superobjektiv (Bsp Oly 150-400), das sehr viel kostet und deshalb wahrscheinlich nicht so viel verkauft werden wird, ausreichend verdienst oder ob sie mit Brot- und Butterobjektiven nicht mehr verdienen. Ich vergleiche das mit Autos. Der Phäton von VW wurde vom Golf finanziert.

Aber Träume dürfen und müssen sein.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von ruedi01 » Freitag 12. März 2021, 08:19

Das 10 - 25 mm PanaLeica ist einerseits eine absolute technische Meisterleistung vor der man nur den Hut ziehen kann. Andererseits tritt es eigentlich alle Werte mit Füßen wofür das mFT System steht. Klein, leicht und preiswert.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von Monree » Freitag 12. März 2021, 08:25

Hallo Zusammen

Eure Überlegungen, finde ich sehr interessant. Nebenbei habe ich festgestellt, dass Pana schon lange kein neues Objektiv auf den Markt gebracht hat.
Mir würde so etwas wie das 12-100 mm f/4 von Oly vorschweben, Nur etwas Lichtstärker und nicht so ein Brocken.

Denn das 12-100 mm Oly an der G9, da hat man schon ein paar Pfunde zu schleppen.

VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

sardinien

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von sardinien » Freitag 12. März 2021, 08:53

Hier 3 Aufnahmen mit dem 10-25 mm, die mir in dieser Form mit keinem meiner anderen MFT Objektive gelingen :

Bild

Bild

Bild

Die Werte von MFT werden für mich mit dem

f/1.7 10-25 mm, f/1.2 42,5 mm und f/2.8 200 mm auf eindrückliche Weise
verkörpert, auch mit Blick auf den KB Hype. Alle 3 Objektive liefern Spitzenleistungen über ein breites Spektrum der Fotografie. Alle 3 Objektive eignen sich für Nahaufnahmen, Gegenlicht und Astro bzw. Fernaufnahmen über weite Distanzen (~ 200 km).

Eine GX80 mit dem f/1.7 15 mm oder f/1.8 8 mm liefert ebenfalls ausgezeichnete Ergebnisse, wenn es klein sein soll. Beim 10-25 verwende ich alle Brennweiten. Oft bin ich mit 2 G9 unterwegs, an denen das 10-25 mm und 100-400 mm angeflanscht ist.

Ich stärke meine Rückenmuskulatur mit 2 Colttaschen und freue mich über die mit MFT erzielbaren Ergebnisse, egal mit welcher Gewichtsklasse.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von kl007 » Freitag 12. März 2021, 09:08

Ich habe das Panasonic 10-25 mal vom Gewicht mit dem Nikon Z 14-24 verglichen:
Panasonic 10-25: 690g
https://geizhals.de/panasonic-leica-dg- ... 67643.html
Nikon Z 14-24: 650g
https://geizhals.de/nikon-z-14-24mm-2-8 ... 73616.html
Wenn man z.B. bei einer Nikon Z7 auch die mpx Zahl 45.7 vs. 20 (Panasonic G9) vergleicht, hat man bei Nikon (mit Crop. 1.5 durch die mehr Megapixel) einen Bereich von 14-36 vs. 20-50.
Auch wenn F2.8 (bei Nikon) etwas lichtschwächer als F1.7 (bei Panasonic) ist, hat man durch den größeren Sensor (ca. 2 Stufen rauschärmer) immer noch ca. 1 Stufe was rauschärmeres.
Die Gewichtsunterschiede der Kameras:
Nikon Z7: 675g
https://geizhals.de/nikon-z-14-24mm-2-8 ... 73616.html
Panasonic G9: 658g
https://geizhals.de/panasonic-lumix-dc- ... 22787.html
finde ich auch nicht so riesig, zumal es mit einer Nikon Z50 (450g) auch leichtere APS-C Gehäuse gibt, die dann natürlich nur 1 Stufe rauschärmer als die G9 ist und das WW auf 21mm verlängern würde (was dann mit den 20mm bei der G9 schon recht ähnlich wäre).
Liebe Grüße, Mathias

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: PanaLeica 10-25mm vs. 8-18mm / 15mm / 25mm (II)

Beitrag von ruedi01 » Freitag 12. März 2021, 09:08

Ja natürlich liefern diese Objektive Spitzenleistungen, wäre ja auch traurig wenn nicht bei den Preisen. Das nützt aber nicht viel, wenn das Sensorformat halt limitiert ist. Bei den Preisen würde ich zu KB-Format Systemen greifen, da gibt es ja schon einige gute Sachen.

Das kann natürlich jeder machen wie er will, bei mir ist die absolute Preisobergrenze für mFT (egal ob Glas oder Body) 1k €.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“