Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
cbgreen
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 08:42

Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Beitrag von cbgreen » Freitag 16. April 2021, 08:46

Hallo in die Runde,

ich habe mir ein Panasonic 45-150mm bei ebay von privat gebraucht, wie neu mit Restgarantie gekauft. Auf den Bildern sah es wirklich top aus, auch von der Rücklinse war ein Bild vorhanden, da habe ich allerdings nichts erkennen können.
Nun ist es so, dass in der Rücklinse eine kleine Blase eingeschlossen ist, oder aber ein Staubkorn von innen auf der Linse ist.

Ich weiß nur, dass Beschädigungen oder Verschmutzungen auf der Rücklinse schwerer wiegen als an der Frontlinse, da sich das Linsenelement näher an der Schärfeebene befindet.
Allerdings konnte ich bisher noch keine Auswirkungen auf Bildern feststellen.

Als Vergleich habe ich mein Panasonic 12-60mm bei gleichen Brennweiten, gleicher Blende, Belichtungszeit und ISO herangezogen und Fotos von einem Versandaufkleber aus 3m Entfernung gemacht (fokussiert mit Autofokus). Dabei konnte ich in 800%-Ausschnitten lediglich kleine Unterschiede in der Gesamtschärfe ausmachen. Allerdings konnte ich in einem Vergleichsbild mit manueller Fokussierung auch kein besseres Ergebnis erreichen.

Weiterhin habe ich Fotos mit kreisrundem Bokeh im Hintergrund erzeugt und konnte keine "Verunreinigungen" im Bokeh feststellen.
Der Autofokus trifft auch bei beiden Objektiven gleich schnell und gleich gut.
Streulichtverhalten konnte ich noch nicht testen, aus Ermangelung an Sonne.

Was meint ihr dazu? Bin ich da vielleicht zu ängstlich und soll es einfach dabei belassen, da es ja offenbar keine Auswirkungen auf die Fotos hat? Oder eher noch weiter testen, bzw. es mal einen Profi anschauen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Carsten

cbgreen
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 08:42

Re: Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Beitrag von cbgreen » Freitag 16. April 2021, 08:57

Gerade noch ein Bild in der ebay-Auktion gefunden auf der man den Partikel/die Blase erkennen kann. Ziemlich mittig auf der Rücklinse.
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (163.58 KiB) 1672 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. April 2021, 10:51

Hallo,

eine Blase in der Linse will ich mal ausschließen. Das wäre ja ein gravierender Produktionsfehler, der mit Sicherheit bei der Quailtätskontrolle aufgefallen wäre.

Staubeinschlüsse an Zooms wirst du immer mal haben und auch nicht verhindern können.
Seltenst haben diese aber Einfluss auf die Bildqualität.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Beitrag von Binärius » Freitag 16. April 2021, 11:31

Ich würde mir da weiter keine Gedanken machen.
Dieser kleine "Störer" wird keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität haben.
Zoomobjektive sind nun mal Staubsauger und da ist so ein Staubkörnchen schnell an einer Linse zu sehen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

cbgreen
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 08:42

Re: Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Beitrag von cbgreen » Montag 19. April 2021, 07:57

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, ich denke ich werde es auch dabei belassen und mir keine weiteren Gedanken darüber machen. Bisher habe ich weiterhin keine optische Einschränkung bemerken können und deshalb werde ich jetzt einfach Spaß am Fotografieren haben. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Blase in Rücklinse von Pana 45-150mm

Beitrag von Binärius » Montag 19. April 2021, 11:14

Ich hatte das auch mal an der Rücklinse meines 14-42mm.
War dann aber irgendwann verschwunden, so wie er gekommen war. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“