Glaspilz im Objektiv?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Glaspilz im Objektiv?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:25

mozarella hat geschrieben:
Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:50
Und kann sich bei einem Wasserdichten Objektiv überhaupt ein Glaspilz bilden? Abgesehen jetzt von der Front- und der Rück-Linse.
Man kann sich Zoomobjektive ja auch immer wie eine Luftpumpe vorstellen, daß trotz Abdichtungen Feuchte und Sporen Eingang finden können...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Glaspilz im Objektiv?

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 27. Oktober 2021, 16:45

Kleiner Nachtrag zu mbp und meinen angeblichen Glaspilz verseuchten Objektive.
Diese wurden noch einmal beide eingehend geprüft. Es ist nichts aber auch gar nichts zu sehen. Alle Linsen sind klar und bei dem 12-60 mm Objektiv befindet sich eine gaaanz geringe Menge Staub im Objektiv, dass ist allerdings verschwindend gering. Nun ja, vielleicht hatten sie keine Verwendung dafür. Nun verkaufe ich sie halt anders.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Glaspilz im Objektiv?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:00

Verwendung vielleicht, aber so treten manche auf um Preise zu variieren...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“