Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Handwerker » Freitag 7. Mai 2021, 15:03

Ich helfe einem Freund seine Mineralien zu fotografieren.
Selbst bin ich kein Mineraliensammler und kann zu den Mineralien keine Aussage treffen.

Fotografiert habe ich einen Szeptercalcit mit den Abmessungen HxBxT 1,5 x 3,5 x 2,5 cm

Wie in dem Beitrag viewtopic.php?f=3&t=49585 empfohlen, hab ich für diese Aufnahmen bei Focus-Bracketing die Schrittweite 4, Richtung 0/+ und die Anzahl der Bilder auf 999 gestellt.
Die Aufnahme wurde ab einer gewissen Anzahl dann abgebrochen. Für dieses Foto haben 34 Aufnahme gereicht.

Die Bilder wurden von RAW (ca. 24 MB) nach TIFF (118 MB) konvertiert und dann mit Zerene Stacker gestackt (depth map mit Threshold 67 %). Dabei sind auch kaum Halo entstanden.
Ein niedriger Threshold ca. 35 zeigt deutlich die Halos. Die Bilder sind absichtlich nicht weiter bearbeitet. Bildgröße Flickr JPEG 80 % ca 4.600 kb)

Als nächstes will ist das Mineral noch in Photoshop freistellen und auf einen schwarze Hintergrund legen.

Der Mineralienbesitzer hat mir sein Olympus 60 mm zur Verfügung gestellt.
Ich wollte nun wissen, lohnt sich für mich der Kauf eines Olympus 60 mm Macro oder reicht die Kombination Sigma 60 mm und Marumi Achromat Makro 200 (+5) für meine Makrozwecke aus.
Meine Entscheidung ist zunächst, die Ausstattung die ich habe reicht für meine aktuellen Makroanforderungen aus. Was die Zukunft bringt oder ein Sonderangebot wird man sehen.

Ich habe auch noch eine Raynox DCR-250 Linse mit 8 Dioptrien sowie aktive Zwischenringe von Kenko 16mm und 10 mm. Einige Mineralien habe ich auch mit diesem Zubehör fotografiert.

Eure Meinungen interessieren mich natürlich.

BildSzeptercalcit Sigma 60 mm 2.8 DN mit Marumi Achromat Macro 200 (+5) by Othmar A., auf Flickr

BildSzeptercalcit Oly 60 mm 2.8 Makro by Othmar A., auf Flickr
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Läufer
Beiträge: 1116
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Läufer » Freitag 7. Mai 2021, 15:24

Hallo Ottmar,

mir persönlich gefällt von der Abbildung her die Aufnahme mit dem Oly besser. Ich kann aber auch mit dem Sigmafoto legen. Schlecht ist es für mich nicht. Ich habe ja auch nicht so große Ansprüche.

Entscheidend sollte aber sein, was dir besser gefällt. Durch bearbeiten kann man viel rausholen. Du musst halt überlegen, ob du noch zusätzlich investieren willst (ein gebrauchtes Oly ist schwer auf dem Markt zu finden).

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. Mai 2021, 15:31

Das Olympus Makro habe ich mir gerade gekauft und ich bin noch in der Phase, wo ich es zusammen mit meinem Canon Achromat 250D ausprobieren muss.
Ein paar Fotos habe ich schon gemacht, nur es sollen noch deutlich mehr werden.
Das Objektiv ist derzeit neu nicht lieferbar, vielleicht frühstens im Juli.
Hatte Glück bei MBP mit dem Zustand ausgezeichnet.

Ich habe auch schon das Sigma im Visier gehabt und gelesen bei Traumflieger:
Das Sigma 60mm / 2,8 Art DN zeichnet knackscharf schon bei Offenblende bis in die Ecken - das hätten wir angesichts des sehr moderaten Preises von unter 200 Euro nicht unbedingt erwartet. Dazu spielen Verzeichnungen, Vignettierungen oder Farbsäume keine Rolle. Es kann zwar durchaus einmal sein, dass der AF-Betrieb nicht unter allen Umständen und immer 100% trifft. 
Nun sieht es mit Achromat und Zwischenringen vermutlich bei beiden minimal anders aus.
Das Olympus kann man noch mal extra auf 1:1 Abbildung einstellen und 2 andere Nahbereiche.

Im Endeffekt wird es ja erst einmal darauf auslaufen, dass das Olympus ohnehin nicht verfügbar ist und du alles mit dem Sigma fotografieren wirst.
Das sieht aber auch schon sehr gut aus und Dank Stacking kann man vermutlich auch nicht mehr heraus holen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Guillaume » Freitag 7. Mai 2021, 15:58

Wenn überhaupt, sehe ich nur minimale Unterschiede zwischen den beiden Fotos. Die wären zu vernachlässigen. Da ich vor dem Oly 60mm das Sigma 60mm besessen habe, kann ich nur bestätigen, dass beide eine ausgezeichnete, nahezu identische Leistung (Schärfe) abliefern. Der einzige Grund, warum ich vom Sigma auf das Oly gewechselt habe war, dass ich in freier Wildbahn es als zu umständlich empfand, immer bei Bedarf den Achromaten vorzuschrauben (ich bin 'ne faule Socke). Da Du jedoch bei diesem Projekt ganz sicher klassisch statisch vom Stativ aus arbeitest und nicht ständig zwischen Makro und Porträt-Tele wechseln wirst, würde ich persönlich bei dem Sigma + Achromat bleiben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Handwerker » Freitag 7. Mai 2021, 15:59

Hallo Roland,
ich hab das Oly ja hier. Bei Objekttiefen von größer 1 cm kommst du auch mit abblenden nur bedingt weiter.
Hier ist dann Stacking gefragt. Die Mineralien können sich zu Glück ja nicht bewegen.
Ich nutze immer das RAW - Bild und muss es dann ggf. in TIFF umwandeln.
Viele Bilder pro Stack erfordern auch viel Speicherplatz, den man auch aufräumen muss.

Alle Mineralien werden nicht gestackt. Dafür sind es zu viele.
Mit dem Oly mache ich im Moment bis zu 15 Aufnahmen pro Mineral und habe den Workflow mit LR schon gut optimiert.
Freistellen und Kontrolle erfordern dabei auch viel Zeit.
Aber wichtig dabei: Es macht Spaß, insbesondere bei schlechtem Wetter.

@Peter ja schön statisch
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Monree » Freitag 7. Mai 2021, 16:21

Das Olympus Makro habe ich mir gerade gekauft und ich bin noch in der Phase, wo ich es zusammen mit meinem Canon Achromat 250D ausprobieren muss.
Ein paar Fotos habe ich schon gemacht, nur es sollen noch deutlich mehr werden.
Hallo Roland, das Oly 60mm Makro habe ich schon ein paar Jahre. Es wird dir gefallen, viel Freude mit diesem Objektiv, wünsche ich Dir.
VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6147
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. Mai 2021, 17:38

Monree hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 16:21
Das Olympus Makro habe ich mir gerade gekauft und ich bin noch in der Phase, wo ich es zusammen mit meinem Canon Achromat 250D ausprobieren muss.
Ein paar Fotos habe ich schon gemacht, nur es sollen noch deutlich mehr werden.
Hallo Roland, das Oly 60mm Makro habe ich schon ein paar Jahre. Es wird dir gefallen, viel Freude mit diesem Objektiv, wünsche ich Dir.
VG. Monika
Monika, es gefällt mir auch. Mehr dazu hier: viewtopic.php?p=724147#p724147
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von ifi1 » Freitag 7. Mai 2021, 17:51

Das Oly Macro ist halt knackscharf ich habe es schon lange, bin immer wieder begeistert von der Linse.
In Verbindung mit den Raynox-Linsen auch interessant.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von cani#68 » Freitag 7. Mai 2021, 18:38

Also ich tue mich echt schwer auf den beiden Flickr Bilder wirklich einen Unterschied zu sehen.
Ich würde sagen, dass das Oly etwas knackiger und detailreicher abbildet.
ifi1 hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 17:51
Das Oly Macro ist halt knackscharf
Ja, die Linse macht echt Spaß...fast wie das Canon 100er Macro
ifi1 hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 17:51
In Verbindung mit den Raynox-Linsen auch interessant.
Das habe ich auch noch nie probiert, ist sicherlich interessant und damit ein Grund G.A.S: zu bekommen. :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Rapidix » Freitag 7. Mai 2021, 19:15

ifi1 hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 17:51
auch interessant.
Der Olympus Visionär Frank Fischer hat das 60er auch mit dem Tele-Konverter MC14 oder MC20 kombiniert
und ja, auch mit Zwischenringen geht was.

Es gibt also viele Kombinationsmöglichkeiten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KToerVBCHlo
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von cani#68 » Freitag 7. Mai 2021, 19:43

Rapidix hat geschrieben:
Freitag 7. Mai 2021, 19:15
hat das 60er auch mit dem Tele-Konverter MC14 oder MC20 kombiniert
Oder man investiert eine ähnliche Summe in einen automatischen Retroadapter...https://www.novoflex.de/de/produkte/mak ... retro.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Handwerker » Freitag 7. Mai 2021, 21:34

BildSzeptercalcit Stack 34 Bildern by Othmar A., auf Flickr

hier nun das mit PS bearbeitet Bild.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von sasssoft » Samstag 8. Mai 2021, 08:00

Bildgestalterisch: rechts, links und unten sehr knapp am Rand. So wirkt es sehr eingeklemmt.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Mai 2021, 08:20

Was mich interessieren würde ist der Gesamtaufbau- also Lichttemperaturen der Leuchten, Auswahl des Hintergrundes, Aufstellen der Leuchten (blendfreies Arbeiten)...

Zum einen weil ich auch einges an Steinen und Mineralen hier habe (und irgendwann selbst soetwas nachstellen möchte), zum anderen für das Verstehen der Farbigkeit im gezeigten Motiv. Das wirkt auf einen ersten Blick hin wie gelblastig bzw. warmtonig statt farbneutrales Licht oder es ist eine Eigenschaft des Minerals. Nur für das bessere Verstehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 60 mm Makro vs. Sigma 60mm 2.8 und Marumi Achromat Makro 200 (+) und Stacking

Beitrag von Handwerker » Samstag 8. Mai 2021, 20:40

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke für eure Kommentare.

Ja, das Oly 60 mm ist wirklich etwas knackscharfer als die Kombi Sigma und Achromat. Ich würde mir im Moment das Oly nicht zulegen, da ich aktuell zu wenige Makros mache. Im Moment hab ich ja für die Mineralien auch das Oly. Wie gesagt, das kann sich auch in Zukunft ändern.

Ja Alfred, unter fotografischen Gesichtspunkten hast du vollkommen Recht. Der Mineralienfreund legt aber ausschließlich den Focus auf das Mineral. Selbst Teile im Foto, die auch die Umgebung des Minerals hindeuten sind nicht gewünscht. Fast alle Mineralien sind mit speziellem Kit in Sammlerdosen festgeklebt und dürfen und können nicht herausgenommen werden. In den unbearbeiteten Fotos ist die Bodenplatte und der Kit erkennbar.

Aufgrund der Menge der Mineralien, bearbeite ich diese nur dann, wenn sie mir persönlich gefallen. Der Sammler hat mehr als 30.000 Mineralien als Lebenswerk, die er gerne fotografiert haben möchte. Ob das klappt weis ich nicht. Ich helfe einfach ein bisschen.

Zum Aufbau folgende drei Bilder:
Mineralien Fotoaufbau_20210508_19-32-46 P1320598.jpg
Mineralien Fotoaufbau_20210508_19-32-46 P1320598.jpg (202.84 KiB) 2193 mal betrachtet
Mineralien Fotoaufbau_20210508_19-32-29 P1320597.jpg
Mineralien Fotoaufbau_20210508_19-32-29 P1320597.jpg (492.13 KiB) 2193 mal betrachtet
Mineralien Fotoaufbau_20210508_19-35-53 P1320599.jpg
Mineralien Fotoaufbau_20210508_19-35-53 P1320599.jpg (579.44 KiB) 2193 mal betrachtet

Ich hab mir aus einem alten Regal ein Gestell gebaut mit Rädern. Rechts und links sowie hinten kann ich unterschiedliche Platten in der Größe 50 x 50 (z.B. weißes Acrylglas, weiße oder schwarze Kunststoffplatten) einschieben. Im obersten Regalboden ist ein größeres Loch für eventuell einen Blitz von untern (z. B. Tropfenfotografie).

Als Lichtquelle habe ich zwei Blitzgeräte mit Master/Slave Funktion. Für viele Zwecke u.a. Fotobox auf Geburtstagen habe ich mir mal ein Neewer 6m x 3m Hintergrund Stützsystem mit Regenschirme und zwei Softboxen mit je 4 Glühlampen 30 W 1530LM 5400K Lichttemperatur zugelegt. Weitere ältere Studioblitze habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, die auch noch funktionieren.

Hier wurde eine dieser Neewer Softboxen eingesetz..

Als Minihintergrund habe ich eine schwarze Pralinenschachtel genutzt, in die schwarzen Karton als Hintergrund eingeklebt wurde. In der Schachtel ist schwarzes Granulat, damit ich ein loses Mineral (große Mineralien sind nicht in Sammlerdosen) oder die Sammlerdose entsprechend fest- oder schrägstellen kann, ohne das es umkippt. Ein ähnliche Lösungen habe ich mit Zucker oder Salz für dunkle Mineralien.

Dies har auch den Vorteil, dass ich bei 1:1 Makro mehr das Objekt entsprechend positionieren kann als den festen Kamerastandpunkt.

Die Mineralien sind i.d.R. nicht weiß sondern verfügen über unterschiedliche Farben auf einem Mineral. Je nachdem wie das Licht einfällt beginnen sie zu leuchten.

Weitere Fragen beantworte ich gerne
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“