Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Cydracor » Mittwoch 27. April 2022, 06:46

Ich würde dem TO empfehlen, zum Einstieg über dieses oder das „Nachbarforum“ nach einer gebrauchten G81 und ein/ zwei gebrauchten Objektiven zu suchen, bspw. 14-140II, 100-300 II, 12-60… Da gibt es immer mal wieder erfreulich günstige Gelegenheiten.
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

phoenix66
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 13:58

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 27. April 2022, 08:01

welches "Nachbarforum" schlägst du denn vor? Da kämenn einige in Frage so als "Nachbarn" :?

fragt der Martin
Fuji S 1; Nikon P 900;Lumix G 81,
Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 27. April 2022, 08:38

Das so genannte blaue Forum bietet wohl mit den umfangreichsten Gebrauchtmarkt:
ziemlich nach unten in den "Biete"-Bereich scrollen.

Ich habe dort auch den Großteil meiner Ausrüstung gebraucht gekauft, immer gute Erfahrungen. Man muss auch mal warten können, bis sich etwas Passendes zum guten Preis bietet, andererseits muss man dann schnell sein, sonst hat ein anderes das weggeschnappt ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

phoenix66
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 13:58

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 27. April 2022, 11:38

dem kann ich mich nur anschließen, weil dort schon sehr lange kaufe/verkaufe. Die G 81 ist mir dort auch "zugelaufen" :D Dort wird fair und ehrlich gehandelt. Was es dort nicht gibt, "liefert Ebay Kleinanzeigen.

Gruß Martin
Fuji S 1; Nikon P 900;Lumix G 81,
Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 27. April 2022, 11:53

Ja ich habe da auch schon ein Superschnäppchen gemacht.
Ich schau halt immer, dass es von einem Mitglied ist, dass bereits länger angemeldet ist und ich gehe sogar auf die Seiten, wo die Leute ihre Fotos hochgeladen haben.
Dann kann man auch teilweise sehen, was das jeweilige Equipment für Ergebnisse geliefert hat.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 27. April 2022, 13:09

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 12:35
Spaziergänger hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 10:53
Für Vorsichtige beim Objektivwechsel, ein Hilfsmittel von Foto Brenner:

https://www.fotobrenner.de/b.i.g.-objektiv-wechselsack
So lange der Vorrat reicht ! ;) :P
Da hat Foto-Brenner wohl mal wieder die hintersten Lagerecken inspiziert ! :lol: :lol:
Die Firma ist schon seit der Zeit analoger Film- und Fototechnik aktiv.
Da sehr viele hier die "Analog-Zeit" nicht mehr so richtig miterlebt haben:
Das Teil ist ein Überbleibsel aus eben dieser Zeit und diente beim Filmwechsel als Pannenhelfer und Lichtschutz.
Im Gegensatz zum früheren "analogen" Filmmaterial ist der Sensor der Digitalkamera "blind" und licht u n empfindlich, - wenn nicht gerade ausgelöst wird.
Für gaaanz vorsichtige Zeitgenossen ist nun die "neuzeitliche" Bestimmung (aus)gedacht ... :roll: :D
mfG schwarzvogel
Wenn du dir den Link angesehen hast, stellst du fest, das der Objektiv-Wechselsack ein "Fenster" hat, daher kein Überbleibsel ist.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Mittwoch 27. April 2022, 13:13

Spaziergänger hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 13:09



Wenn du dir den Link angesehen hast, stellst du fest, das der Objektiv-Wechselsack ein "Fenster" hat, daher kein Überbleibsel ist.
Ich denke er meinte die Idee dahinter kommt von daher. So nach dem Motto, was machen wir mit den alten Dingern, komm lass uns da ein Fenster reinmachen und
als Staubgeschützte Objektivwechseltüte verkaufen.

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von AxelF » Donnerstag 28. April 2022, 18:53

Hallo zusammen,
dank eurer Tipps habe ich mich weiter mit dem Thema auseinandersetzen können.
In der Tat wäre vielleicht eine Lösung ganz gut, mit der ich mich erst mal weiter mit den Grundlagen beschäftigen kann aber trotzdem gute Bildqualität und flexible Möglichkeiten habe. Da ist die Bridge-Lösung vielleicht erst mal die bessere.
Mit Systemkamera und Wechselobjektiven kann ich mich später auseindandersetzen, wenn ich mehr verstanden habe.
Ich würde daher vielleicht zur FZ1000II tendieren. Momentan für 679 € zu haben bei einem Laden, der das Ding wohl wirklich auch auf Lager hat und es kurzfristig lieferbar ist. Und darüber hinaus für mich auch noch einen seriösen Eindruck macht. Ich denke der Preis geht in Ordnung oder?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 28. April 2022, 19:31

Ja, Preis ist okay. Quasi so der Bereich "Plattform-/Anbieter-übergreifender Normalstandardpreis".

Die Wahl (kann ich mir für dich- ja weitestgehend ziemlich unbekannterweise- gut vorstellen) ist bestimmt in Ordnung.
Die FZ300 ist ne tolle Cam. Aber keine (aus meiner Sicht) empfehlenswerte. Dieses an sich ja sehr gelungene Paket ist ganz einfach mit einem für heutige Möglichkeiten und Ansprüche (nicht mal besonders hohe) viel zu leistungsarmen Sensor gepaart.
Bedient bestimmt noch ne gewisse Nische von Foto-Interessierten. Aber nee.... UNTER 1"-Sensor anno 2022 ist nicht empfehlenswert.
(Hey- wir leben neuerdings ja schließlich im "KB-Hype-Zeitalter" :twisted: )

Das Lernen und Kennenlernen fotografischer Aspekte (generell; bei sich selbst, bei dem "Werkzeug", bei der "Kunst/dem Nutzen") ist ja ein kleines Universum für sich.
Da ist mit einer Bridgecam a la FZ1K sicher bereits sehr viel anzustellen. Und wenn ich solche Signale höre, die eher vage und fragend das Thema "System-Cam" anschneiden, dann denke ich doch, daß du ganz viel Spaß und Lernerfahrungen (und natürlich auch schöne Fotoergebnisse) aus einer 1"-Bridge rausholen wirst und sie sich auch dicke Preis-Aufwandstechnisch komplett abgeschrieben anfühlt, bis du- EVENTUELL- unbedingt ins "System" wechseln möchtest.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von AxelF » Donnerstag 28. April 2022, 20:17

Danke für die Einschätzung :) .
Ich hatte unterm Strich die FZ1000II oder die G81 in die nähere Auswahl genommen.
Denke aber auch, ich bin mit der FZ1000II doch in meinem weiteren Einstieg in das Hobby und die Materie erstmal besser bedient.
Und was ich mir mit der FZ200 bis jetzt erarbeitet habe, kann ich damit bestimmt weiter vertiefen, ausarbeiten und verbessern.
Und kann da sicherlich auch mehr versuchen, um weitere Grundlagen zu verstehen. Ohne dass ich weitere Objektive brauche.
Das ist dann doch eher etwas zu professionell für meine derzeitigen Ansprüche und Kenntnisse.
Ich denke, das würde mich mit meinen derzeitigen Kenntnissen auch überfordern und damit vielleicht zum Verdruss führen.
Die Grundlagen, die ich mir anglesen habe und auch in Frank Späths Buch zur FZ200 zu lesen sind, kann ich ja weiterhin umsetzen und ausprobieren.
Und auch preislich hält sich das erstmal im Rahmen.
Insgesamt jetzt für mich eine runde Sache denke ich und würde mich mit der Entscheidung zur FZ1000II ganz wohlfühlen.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 29. April 2022, 07:35

AxelF hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 18:53
Hallo zusammen,
dank eurer Tipps habe ich mich weiter mit dem Thema auseinandersetzen können.
In der Tat wäre vielleicht eine Lösung ganz gut, mit der ich mich erst mal weiter mit den Grundlagen beschäftigen kann aber trotzdem gute Bildqualität und flexible Möglichkeiten habe. Da ist die Bridge-Lösung vielleicht erst mal die bessere.
Mit Systemkamera und Wechselobjektiven kann ich mich später auseindandersetzen, wenn ich mehr verstanden habe.
Ich würde daher vielleicht zur FZ1000II tendieren. Momentan für 679 € zu haben bei einem Laden, der das Ding wohl wirklich auch auf Lager hat und es kurzfristig lieferbar ist. Und darüber hinaus für mich auch noch einen seriösen Eindruck macht. Ich denke der Preis geht in Ordnung oder?
Sehr vernünftig !
mfG schwarzvogel

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BerndP » Freitag 29. April 2022, 08:45

Der Preis ist sehr gut!!!
(Ich habe 650,- für ein gebrauchtes Teil hingelegt…).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von AxelF » Donnerstag 5. Mai 2022, 20:35

Hallo zusammen,
die FZ1000II ist momentan nicht zu bekommen und hat offensichtlich lange Lieferzeiten. Ich habe mich auch weiterhin zur G81 informiert und auch Angebote auf EBay-Kleinanzeigen gesichtet.
Dabei habe ich doch drauf geachtet, dass die Angebote im näheren Umkreis sind, um die Kamera vor einem evtl. Kauf in Augenschein zu nehmen. Ich habe eines gefunden mit Lumix H-FS14140-Objektiv. Verzeiht mir meine vielleicht nervigen Anfäger-Fragen, aber ist das ein besseres als das 12-60? Wo ist da der Unterschied zum 14-140 und könnte man mit so einem Set gut weiterarbeiten, gute Fotos machen, ohne viel Nachbearbeitung etc. Einfach, um die Erfahrungen, die ich mit der FZ200 gesammelt habe, fortzusetzen. Oder lasse ich lieber die Finger davon und warte, bis die FZ1000II wieder lieferbar ist?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 5. Mai 2022, 21:02

Die G81 mit dem H-FS14140 ist eine ideale Lösung für einen ambitionierten Einstieg.
Das 14-140 hat bei 14mm etwas weniger Bildwinkel als das 12-60 bei 12mm, aber im oberen Bereich deutlich mehr Reichweite, z.B. für Tiere im Zoo klar im Vorteil zum 12-60
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

AxelF
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 16:43

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von AxelF » Donnerstag 5. Mai 2022, 21:33

Hallo und danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
Um was es mir im Wesentlichen geht ist:
  • Landschaftsaufnahmen
  • Bilder auch mit einem unscharfen Hintergrund von Motiven. I.d.R. sind das Motive die sich nicht bewegen
  • Aber auch Bilder von Motiven in Bewegung sollten möglich sein
  • und vielleicht mal was ausprobieren, wo die FZ200 doch an die Grenzen gekommen ist
Könnte ich das mit so einem Set erreichen?
Oder sollte man die Finger generell von Gebrauchtangeboten lassen :?
Vielen Dank für Antwort

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“