Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Dienstag 19. April 2022, 18:16

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 19. April 2022, 18:08
Wie ich schon schrieb, fehlt diesem Forum die Kategorie Kaufberatung.
Mit solch einem (jetzt unübersichtlichen) Thread ist keinem Einsteiger richtig geholfen, da das Eingehen auf individuelle Schwerpunkte und Kenntnisse fehlt.
Kaufberatung sollte beim Händler erfolgen und nicht in einem Forum.
Optimal wäre eigentlich wenn Händler einen kleinen Kurs anbieten würden,
in denen die stärken und schwächen von DSLR, Systemkamera, Bridge und Kompaktkameras erklärt würden,
gekoppelt mit einer Ausleihmöglichkeit.
Nur so würde ich Kameras verkaufen wollen, aber es zählt ja immer nur der Profit. Leider.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 19. April 2022, 18:37

Ich möchte mal den Händler sehen, der auch nur annähernd so viel Ahnung von MFT hat wie die Aktiven hier. Und selbst, wenn er kompetent wäre: Er wird das empfehlen, was ihm den meisten Profit bringt, was er vorrätig hat oder was weg muss.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Dienstag 19. April 2022, 18:51

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 19. April 2022, 18:37
Ich möchte mal den Händler sehen, der auch nur annähernd so viel Ahnung von MFT hat wie die Aktiven hier. Und selbst, wenn er kompetent wäre: Er wird das empfehlen, was ihm den meisten Profit bringt, was er vorrätig hat oder was weg muss.
Leider, mein Konzept ist im Kapitalismus einfach nicht realisierbar.
Aber man wird ja noch träumen dürfen. ;)

Ich bin halt einer der dem Kunden gerne wünschen würde, das er mit seiner Kamera glücklich ist. Inklusive mir selbst, versteht sich.

BerndP
Beiträge: 12557
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von BerndP » Dienstag 19. April 2022, 19:38

Ich folgere aus den letzten Posts, dass es wohl doch Sinn macht, hier eine Art „Kaufberatung“ (Erfahrungsaustausch über das Gute / Schlechte am eigenen Geraffel) zu kommunizieren …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Dienstag 19. April 2022, 21:17

Ich würde bei Tipp's geben bleiben, den Beratung schliesst auch immer das Gerät selbst mit ein,
das funktioniert halt im Forum nur dann, wenn man dies oder jenes Gerät begrabbeln kann.
Was ja auch einige hier tun, indem sie sich zusammen treffen.

Man sollte auch so ehrlich sein, das Fehlkäufe dazugehören, oder was heißt Fehlkäufe, Käufe
eben wo man später merkt das es doch nicht so ganz passt.
Erst mit einigem ausprobieren merkt man was noch fehlt und wo die Reise hingehen soll.
Kurz gesagt, dieses Hobby ist nicht billig. Aber das sind andere Hobbys auch nicht, außer Stricken vielleicht. ;)

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 20. April 2022, 07:43

Eine echte Beratung findet bei einem Händler deshalb nicht statt, weil er genau das verkaufen möchte was ihm den größten Profit bringt. Das ist im Kapitalismus nun mal so. Warum sollte ein Händler also einem "ahnungslosen" Erstkäufer zu einem preiswerten mft System raten, wenn er mit dem dreimal so teuren Vollformatkram deutlich mehr Geld verdienen kann?!?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 20. April 2022, 08:19

Wenn Du die "Fachverkäufer" in den großen Technikmärkten meinst, gebe ich Dir recht !
Alteingesessene private Fachgeschäfte sind leider am Aussterben ... :(
mfG schwarzvogel

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 20. April 2022, 08:35

Vorsicht, ich habe in den großen Fachmärkten solche und solche erleben dürfen. Da waren Heinis drunter, die so gar keine Ahnung hatten. Die konnten lediglich die Prospektdaten mehr oder weniger auswendig. Und es gab Verkäufer mit denen man sich über Fotografie sachlich fundiert unterhalten konnte.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Mittwoch 20. April 2022, 09:05

Mein Einsteigererlebnis war negativ.
Ich wollte eigentlich die Gf 1 kaufen.
Von einem kleinen Fotohändler ließ ich mir die Gf2
aufschwatzen, sie sei doch besser und der Nachfolger, blablabla.
Leider musste ich dann irgendwann zu meinem Schrecken feststellen, dass man den Remote Anschluss nicht mehr in die GF2 verbaut hatte.

Auch hier lese ich so oft das man z.b. gerne Tethering mit seiner Kamera machen möchte, aber die Kamera dann gar nicht von der Software unterstützt wird bzw. die Anschlüsse nicht vorhanden sind.
Da liegt zwar die Schuld nicht beim Händler sondern beim Kamerahersteller. Aber ein Händler könnte auch mal einen in dieser Richtung darauf hinweisen. Beim Autokauf wird man schliesslich auch mit Klimaanlage, Navigation, Sitzheizung etc. konfrontiert, wo man dann entsprechend sich entscheiden kann. Ich hab halt immer den Eindruck das der Fotohändler immer möglichst schnell seine Ladenhüter loswerden möchte.

Was ich halt richtig geil fände, wenn die Fotohändler das anders machen würden.
1. Beratungsgespräch (Händler fragt alle eventuellen Einsatzzwecke ab)
2. Terminvereinbarung zu einem Kurs wo dann in Frage kommende Kamerasysteme vorgestellt werden.
3. Der Kunde darf nacheinander verschiedene Kamerasysteme Zuhause gegen Mietgebühr und Kaution ausprobieren.
4. Der Kunde entscheidet sich für ein Kamerasystem.
5. Auf Wunsch kann abschliessend ein weiterer Kurs besucht werden, wo man die Kamera und Zubehör erklärt bekommt und erste praktische Erfahrungen sammeln kann.

Die Frage ist, muss jeder Händler alle Modelle führen? Wäre es nicht besser sie würden sich absprechen. In jeder Stadt gibts oder gab es 3-4 Fotohändler. So hätte z.b. Foto Mayer MFT-Modelle, bei Foto Fritz bekommt man Canon usw.
So müsste nicht jeder Händler immer alles haben, sondern würde eine enge Kooperation mit den Herstellern haben. Ladenhüter gibts dann nicht mehr dem man Kunden aufschwatzen müsste, da dann für den Kunden eigens die Ware bestellt wird.

Das wäre in meinen Augen Service am Kunden. Der Kunde wäre zufrieden und der Händler hätte nicht soviel Ladenhüter rumstehen.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Neograph » Mittwoch 20. April 2022, 09:27

David hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 09:05
Was ich halt richtig geil fände, wenn die Fotohändler das anders machen würden.
1. Beratungsgespräch (Händler fragt alle eventuellen Einsatzzwecke ab)
2. Terminvereinbarung zu einem Kurs wo dann in Frage kommende Kamerasysteme vorgestellt werden.
3. Der Kunde darf nacheinander verschiedene Kamerasysteme Zuhause gegen Mietgebühr und Kaution ausprobieren.
4. Der Kunde entscheidet sich für ein Kamerasystem.
5. Auf Wunsch kann abschliessend ein weiterer Kurs besucht werden, wo man die Kamera und Zubehör erklärt bekommt und erste praktische Erfahrungen sammeln kann.
Zu
(1) Jeder Fachhändler macht das. Ausführlich, individuell und praxisnah (zumindest soweit, wie er dazu in der Lage ist. Keiner kennt die Spezialfunktionen und Menüs aller Modelle auswendig. Stichwort Sony)
(2) Kunden, die sowas möchten, gibt es nicht mehr (oder nur noch ganz ganz selten). Es muss am besten gleich sein ("Waas? Erst bestellen? Dann schau ich mal beim großen Fluss!") und mitnehmen möchten viele natürlich auch etwas. Sind die Wünsche spezieller, kommt noch die derzeitige Liefersituation dazu. Mal eben eine OM-1 mit 150-400 in die Hände nehmen, während die Liste der Vorbesteller zweistellig ist, geht da nicht.
(3) Abgesehen von den großen mit Rent-Pool macht das kaum einer.. Viel zu viel totes Kapital, wenn du von Sony/Canon/Nikon/Pana/Fujifilm alle erdenklichen Modelle samt Objektive verfügbar haben sollst.
(4) schön ;)
(5) noch schöner ;)

Sortimentsabsprachen gibt es ebenso nicht (zumindest nicht bekannt, könnte imho kartellrechtlich problematisch sein). Allein schon, weil man sich sonst selbst Marktanteile und Sortimentsbreite abschneidet und sich dann von 1-2 Herstellern "abhängig" macht.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Mittwoch 20. April 2022, 09:46

Neograph hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 09:27

Sortimentsabsprachen gibt es ebenso nicht (zumindest nicht bekannt, könnte imho kartellrechtlich problematisch sein). Allein schon, weil man sich sonst selbst Marktanteile und Sortimentsbreite abschneidet und sich dann von 1-2 Herstellern "abhängig" macht.
Geht doch beim Auto auch, Peugeot, Porsche, Mercedes, Audi etc. Händler. Warum nicht Sony, Canon, Nikon, Fuji, Panasonic, Olympus Händler. Ich würde das nicht sich abhängig machen sondern sich spezialisieren auf eine Marke nennen.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Neograph » Mittwoch 20. April 2022, 09:57

Das sind keine Absprachen. Du entscheidest dich ja dann selbst dafür, nur Peugeot/VW/Audi zu verkaufen.
Absprachen wären es, wenn sich mehrere Audi-Händler sagen, dass der eine nur A4 und der andere A3 und A7 verkauft und beide Rabattstufe X geben.

Spezialisierung schön und gut. Wenn der Hersteller aber weiß, dass du nur sein Zeug verkaufst.. Was wird er dann wohl machen? ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Horka » Mittwoch 20. April 2022, 10:06

David hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 09:05

Was ich halt richtig geil fände, wenn die Fotohändler das anders machen würden.
1. Beratungsgespräch (Händler fragt alle eventuellen Einsatzzwecke ab)
2. Terminvereinbarung zu einem Kurs wo dann in Frage kommende Kamerasysteme vorgestellt werden.
3. Der Kunde darf nacheinander verschiedene Kamerasysteme Zuhause gegen Mietgebühr und Kaution ausprobieren.
4. Der Kunde entscheidet sich für ein Kamerasystem.
5. Auf Wunsch kann abschliessend ein weiterer Kurs besucht werden, wo man die Kamera und Zubehör erklärt bekommt und erste praktische Erfahrungen sammeln kann.
Und dann geht der Kunde dankend nach Hause und bestellt bei einem Händler, der diesen Aufwand nicht treibt und deswegen billiger ist.

Das klingt jetzt genau so negativ wie Euer Händlerbild. Aber der Händler will Geld verdienen und der Kunde billig einkaufen. Irgendwo bleiben dann Träume auf der Strecke. Und deswegen bleibt der Einsteigertipp hier, zu einem idealen Händler zu gehen, Luft.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von David » Mittwoch 20. April 2022, 10:24

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 20. April 2022, 10:06

Und dann geht der Kunde dankend nach Hause und bestellt bei einem Händler, der diesen Aufwand nicht treibt und deswegen billiger ist.

Das klingt jetzt genau so negativ wie Euer Händlerbild. Aber der Händler will Geld verdienen und der Kunde billig einkaufen. Irgendwo bleiben dann Träume auf der Strecke. Und deswegen bleibt der Einsteigertipp hier, zu einem idealen Händler zu gehen, Luft.

Horst
Achso, in diesem beschriebenen Idealbild gibts kein Amazon und Ebay.
Ach wäre das schön, Arbeitsplätze für Kameraverkäufer, Mitarbeiter die die Kurse machen, man könnte sogar die Fachwerkstatt mit einbauen und hätte diese gleich vor Ort.
Quasi wie ein Boxenstopp, Kunde kommt rein, 2 nette Damen reißen einem die Kleider vom Leib, schmeißen dich auf die Massageliege und massieren dich während im Nebenzimmer deine Kamera eine Sensorreinigung, und eine neue Politur erfährt. Die neueste Firmware wird auch gleich aufgespielt. 10min. später findet man sich angekleidet auf der Straße wieder, mit Neu aussehender Kamera und neuem Zubehör im Wert von 6000 Euro, - bankrott - aber Glücklich!

Wer will da noch bei Amazon einkaufen!

David, aufwachen! -Wie, was, ach Mensch die Massage war grad so schön ..... :lol:

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Einsteigerausrüstungstipps nur Systemkameras (G-Serien)

Beitrag von Läufer » Mittwoch 20. April 2022, 12:15

Hallo Laute,

nicht sauer sein. Das könnte ich aber.

Ihr schweift gerade ziemlich vom Thema ab. Thema war, dass jeder mal sein Einsteigerequipment in MFT nennen soll und warum man sich dann jeweils entschieden hat.
Da haben wohl einige geantwortet (Vielen Dank :) ), aber viele, insbesondere die Grün- und einige der Gelbfraktion, haben nicht geantwortet. Da bin ich etwas enttäuscht :evil: . Sinn des Threats sollte ja sein, den Einsteigern verschiedene Möglichkeiten und Entwicklungen darzulegen. Als Einsteiger würde ich hier jetzt auch nicht mehr lesen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“