Objektivtests

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektivtests

Beitrag von wozim » Sonntag 27. Juni 2021, 20:46

Hallo Ronald,

was ich damit nur sagen wollte; in der Zeitschrift war zu der Zeit kein objektiver Test zu erwarten.
Die besten Leica-Linsen lagen immer abgeschlagen weit weg von den Canon-Linsen.
Canon, 6 - 8 Werbeschaltungen für Kameras oder Objektive, und entsprechend mit diesen beworbenen Artikeln immer auf Platz eins.
Und dieser "Kotzbrocken" Alexander Borell stand immer mitten im Verriss.
Deshalb ist für mich dieses Magazin bis heute ein rotes Tuch.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivtests

Beitrag von Horka » Sonntag 27. Juni 2021, 20:52

Die4 Diskussion ist müßig. Die deutschen Autohersteller bauen für die meisten Deutschen die passenden Autos, also gewinnen die meistens. Die Kenner fahren trotzdem Franzosen. ;) Die Deutschen werben am stärksten, trotzdem gewinnt auch mal jemand anders.

Wolfgang hat seit 15 Jahren keine Colorfoto mehr gelesen, wegen Alexander Borell. Er weiß also nicht, welche Kamera heutzutage gewinnt. :)

Die ganze Gewinnerei ist Humbug, bei Kameras, bei Autos und bei TEST. Es gibt kein bestes Gerät, es gibt nur das für das Individuum beste, und das kennen die Medien nicht. Ich habe u. a. wegen der Prämierung (und der kritiklosen Zitierung gegen Geld in den Medien) das TEST-Abo aufgegeben. Die Theoretiker-Redakteure wollen mit der Reihung die Welt verbessern. Ein seriöses Medium veröffentlicht seine Messergebnisse in einer Tabelle und reiht die Firmen nach Alphabet. Der geneigte Leser stellt sich aus der Tabelle sein bestes Gerät zusammen. Aus deutschen oder englischen Quellen, aus Papier oder Strom.

Andrerseits, wer zu wenig Ahnung hat, um sich sein bestes Gerät selbst zusammenzustellen, kauft nach der Note, bekommt einen Kompromiss und ist trotzdem glücklich.

Horst
Handliche Kameras

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektivtests

Beitrag von Läufer » Sonntag 27. Juni 2021, 21:13

Hallo Horst,

""Die ganze Gewinnerei ist Humbug, bei Kameras, bei Autos und bei TEST. Es gibt kein bestes Gerät, es gibt nur das für das Individuum beste, und das kennen die Medien nicht""

Genau so denke ich auch :!:. Das beste ist für mich das, womit ich am besten leben kann und/oder zurechtkomme, siehe meine Kamera. Als ich mir eine zweite zulegte, gab es schon die G91 und die G9. Beide sind technisch sicherlich überlegen und erzielen definitiv mehr Punkte, aber für mich das beste war eine 2. G81. Es gibt auch definitiv bessere Objektive als das 14-140 II, ich bin mit dem aber sehr zufrieden.

@Wolfgang: Wie ich aus deinen nicht unbedingt direkten Antworten auf meine Frage entnehmen kann, ging es dir weniger darum, dass immer Canon gewinnt, sondern um die Art und Weise wie derjenige hat Canon immer gewinnen lassen. Aber als Kenner solltest du doch darüberstehen ;) . Und außerdem, jeder hat mal eine zweite Chance verdient.

Im Übrigen, ich hatte mehrere Zeitschriften zur Auswahl, auch die 'Photografie". Aber sowohl mir als auch meiner Frau hat die 'Colorfoto' am besten zugesagt. Das heißt nicht, dass die anderen schlechter sind. Sie sind nur ungeeigneter für unsere Zwecke.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektivtests

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 27. Juni 2021, 21:17

Ich sehe die COLORFOTO ebenfalls als die beste Fotozeitschrift für Pixelpeeper. Die machen nachvollziehbare Objektivtests mit unbestechlichen Daten und haben schon so manches Luxusobjektiv durchfallen lassen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektivtests

Beitrag von Horka » Montag 28. Juni 2021, 09:12

Wolfgang, Dein Alexander-Borell-Problem beschäftigt mich. :) Ich habe ihn auch gelesen, teils amüsiert, teils ernsthaft.

Aber: Er ist der Urvater der heutigen Video-Erklärer in Stil und Inhalt! Wenn Du das Medium, dass sie instrumentalisieren, ablehnst, liest Du keine Online-Tests? ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Objektivtests

Beitrag von wozim » Dienstag 29. Juni 2021, 19:04

Horka hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 09:12
liest Du keine Online-Tests?
In der Tat, nein, oder sehr selten mal.

Ich sehe mir die technischen Daten eines für mich interessanten Objektivs an, und wenn alles passt, gibt es drei Optionen (Preis abhängig)

a. Ich kaufe mir das Objektiv
b. ich leihe es mir
c. ich miete es für ein paar Tage.

Dann kann ich sagen, ob mir das Objektiv liegt, ob es meine Erwartungen erfüllt und ob ich es vielleicht haben möchte.
Dazu brauche ich weder Pixelpeeper noch Testergebnisse, abhängig von der Anzahl der geschalteten Werbungen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“