12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Beitrag von der alte wolf » Freitag 16. Juli 2021, 15:51

Mit einer GX80 bin ich bei Panasonic eingestiegen. Objektive: 12-32 / 14-140 / 25 1,7.
Nach etwa 2 Jahren war der Blitz defekt, Reparatur bei Panasonic/Thailand durchgeführt. Nach einem weiteren Jahr wieder Blitz defekt und weiterhin Einstellrad vorne defekt.
Nun Neukauf einer GX9. Soweit so gut.

Nun habe ich auf einer Geburtstagsfeier ein Video, bei nicht besonders guten Lichtverhältnissen, mit dem Objektiv 12-32 aufgenommen.
Sobald ich etwas gezoomt habe, merkte ich den Qualitätseinbruch bei Blende 5,6. Das Bild war einfach zu dunkel.
Jetzt wollte ich mir das 12-35 mm, bei 2,8 durchgehender Lichtstärke, zulegen. Somit könnte ich ohne Probleme 12-35 mm voll nutzen.

Nun bin ich zufällig das Pana/Leica 12-60 mit 2,8-4 gestoßen, welches ich hier in Thailand sogar etwas günstiger bekommen kann als das 12-35 mm Objektiv.

Mein Gedanke dabei ist, dass ggfl. die Lichtstärke beim 12-60, im Bereich von 35 mm, etwa die gleiche Lichtstärke von 2,8 bis etwa 3 entspricht, wie mit dem 12-35 mm bei 35 mm bei 2,8?!?

Beim Einsatz des 12-60 Objektives könnte ich zusätzlich bis 60 mm zoomen bei Blende 4,0.

Okay, der Filterdurchmesser beträgt anstatt 58 mm gleich 68 mm. Gewicht und Länge? Na, damit kann man leben.

Jetzt meine Frage: Wie sollte ich mich entscheiden?
Wer hat eventuell beide Objektive kann mir seine Erfahrung mitteilen.

LG
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: 12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Juli 2021, 19:32

der alte wolf hat geschrieben:
Freitag 16. Juli 2021, 15:51
Mein Gedanke dabei ist, dass ggfl. die Lichtstärke beim 12-60, im Bereich von 35 mm, etwa die gleiche Lichtstärke von 2,8 bis etwa 3 entspricht, wie mit dem 12-35 mm bei 35 mm bei 2,8?!?
Schau mal hier, da hatte Jemand getestet, also bei 25mm f3,5 und bei 40mm f3,9- der Wert liegt also dazwischen und fast eine Blendenzahl höher als beim 12-35mm.
Gegenprobe (daß man keiner einzelnen/ falschen Meinung aufsitzt) gern hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: 12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Beitrag von der alte wolf » Samstag 17. Juli 2021, 08:53

Die Hinweise sind sehr interessant und hilfreich für meine Entscheidung.
Vielen Dank qwerty und Jock-l
LG
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: 12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Beitrag von caprinz » Samstag 17. Juli 2021, 09:48

Hallo,

ich habe es gerade nochmal getestet. Angezeigt wird f 3,7 bei 35mm.
Der Filterdurchmesser ist 62mm und ich finde das PanaLeica von Größe und Gewicht an meiner GX8 voll in Ordnung, ist nicht zu groß oder kopflastig.
Zum Filmen ist eine durchgehend gleiche Blende natürlich von Vorteil, wenn dir die 35mm ausreichen, würde ich das 12-35mm nehmen. Andere Möglichkeit wäre, du stellst am PanaLeica gleich f4 ein, dann ändert sich nichts.
Ich selbst nutze das Objektiv oft mit f4 und Studioblitzen .
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: 12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Beitrag von Maulwurf » Samstag 17. Juli 2021, 13:00

Hallo,

ich hatte das 12-35 F2.8 und habe jetzt das 12-60 F2.8-4.0. Ja, die F2.8 über die gesammte Bennweite ist schon was Feines, aber für mich war das mehr an Brennweite letztendlich entscheidend. Das 12-60 ist bei mir das perfekte Immerdrauf geworden, denn es ist kaum größer und schwerer. Lieber gehe ich jetzt mit der ISO rauf, im Extremfall auch mal richtig. Dank der hervorragenden Entrauschungsmöglichkeiten von DXO Fotolab 4 lässt sich auch dann noch eine ausgezeichnete Qualität erzielen. Aber wie stets, jeder hat so seinen eigenen Workflow.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 12-35 mm Pana, oder 12-60 Leica Objektiv? Bitte helfen!

Beitrag von Horka » Samstag 17. Juli 2021, 13:29

Ich überlege, das 12-35, das ich seit Jahren nicht genutzt habe (seit ich die LX100 habe), gegen das 12-60 zu tauschen. 35 mm ist für meine Touren zu kurz. Das Rauschverhalten der Sensoren ist seit dem Kauf des Objektivs besser geworden, sodass ich die eine Blende schlechter verschmerze.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“