Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Samstag 24. Juli 2021, 09:23

Guten Morgen,

bei mir soll es dieses Jahr im Herbst zum ersten Mal in den fotografischen Bergurlaub gehen. Da ich bisher eigentlich fast nur am Meer und im Flachland Urlaub gemacht und fotografiert habe (das Münsterland ist nicht grade mit Erhöhungen gesegnet, selbst der Teuto zählt da nicht so wirklich) überlege ich jetzt, welche Ausrüstung sich mitzunehmen lohnt, auch im Hinblick auf Gewicht/Nutzen.

Ziel soll Oberstdorf sein, und ich möchte ein bißchen Wandern, aber sicherlich keine extremenen Klettertouren unternehmen. Der Schwerpunkt der Reise liegt definitiv beim Fotografieren, nicht beim Gipfelstürmen. Unterkunft soll Ferienwohnung werden und ich würde mit dem Auto anreisen, von daher ist das Gesamtgewicht kein Thema.

Meine bevorzugten Motive sind Landschaft und Tiere/Vögel, aber ich habe leider wirklich null Erfahrungen in den Alpen, das letzte Mal war ich als Kind da, so mit 6 Jahren in etwa! :lol: Da war noch nicht so viel mit Fotografieren (ging erst kurz danach los).

Im Flachland bin ich es durchaus gewöhnt Einiges mit mir rumzuschleppen, an der Nordsee sind so 10-15km am Tag mit G9+G81, samt Zoom-Objektiven am oberen Ende der Größenskala (Oly 12-100 und PL 100-400), plus zwei, drei kleine Festbrennweiten kein Problem, bzw der Durchschnitt.

Ich hatte jetzt überlegt die beiden Zooms, plus das PL 10-25 (für Astro) einzupacken, eventuell das ein oder andere "Spielzeug" an FB (Lensbaby, eventuell mein Mini-Pentax), aber ich frage mich, ob es auch reichen würde statt des 100-400ers einfach das 45-200mm Pana mitzunehmen.

Deshalb an alle die sich in den Bergen auskennen: wieviel Brennweite braucht frau? (Und ja, ich weiß, eigentlich kann es nie genug sein! :lol: )

Und generelle Tipps zu lohnenswerten Ausflügen/Touren rund um Oberstdorf sind natürlich auch gern gesehen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von ruedi01 » Samstag 24. Juli 2021, 09:44

Für Vögel und anderes Kleingetier unbedingt das Pana Leica 100 - 400, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, ist das ja kein Problem. Und dann auf jeden Fall noch das 12 - 100 mm Oly. Das wäre dann die Grundausrüstung für (fast) alle Fälle. Das Pana Leica 10 - 25 mm wäre bei mir da nur zweite Wahl. Ein kompaktes und lichtstarkes Weitwinkel, wenn es preislich auskommt das Pana Leica 15 mm F1,7 und ein sog. Normalobjektiv wie das hervorragende und spottbillige Lumix 25 mm F1,7.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von marox9 » Samstag 24. Juli 2021, 10:08

Hallo Flachlandmensch*in,
ich bin ein sparsamer Mensch und mehr Geld ausgeben kann nicht jeder.
Der Unterschied zwischen 300mm und 400mm hört sich gross an, ich habe beide Brennweiten und bei mir sind die praktischen Vorteile des 300ers grösser als die letzte Vergrösserung des 400ers.
Das Pana 100-300mm SOLL gut sein, die Daten und der Preis sind im Netz.
Panasonic Lumix G Vario 100-300 mm / F4,0-5,6 II
Dann bin ich ein Freund mit "Mut zur Lücke".
Ein 12-60mm als "Fast-immer-drauf" ist leicht und universell, bezahlbar, RD hat es ja wohl auch.
Panasonic Lumix G Vario 12-60mm F3.5-5.6
Wenn Du mit dem 12-60mm im raw auf 12mm aufnimmst und hast den richtigen raw-Konverter (ohne Verzeichnungskorrektur) bekommst Du einen Bildwinkel wie ein 11mm, weil das Objektiv bei 12mm unkorrigiert doch nennenswert biegt. In den Bergen stört das nicht!
Ich habe in meiner Winz-Fototasche noch ein Pergear 10mm "Fischauge", es gibt einen Fred dazu mit Beispielbildern hier. Es ist superklein, leicht, saugünstig und auf jeden Fall sein Geld wert. Ein Panorama in den Bergen, den Horizont in der ungefähren Bildmitte, sieht mit einem verzeichnenden Fischauge häufig besser = natürlicher aus als mit einem UWW, die Berge am Bildrand sind nicht so gestretcht.
Das 10mm Fischauge macht ungefähr so viel Quer-Bildwinkel wie 8,5mm Weitwinkel. Es ist dramatisch besser als der Preis von 75E vermuten lässt.
Weniger Gewicht bei Wanderungen macht mehr Freude beim Fotografieren, und fotografieren mit mehr Freude macht bessere Bilder, auch wenn es Linsen gäbe, die noch 10% mehr können.
Gutes Wetter, klare Sichten, Grüsse aus der Eifel wünscht
maro

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von ruedi01 » Samstag 24. Juli 2021, 10:28

Ein 12-60mm als "Fast-immer-drauf" ist leicht und universell, bezahlbar, RD hat es ja wohl auch.
Ja und es ist für den Preis auch richtig gut. Da aber bei marox9 das Oly 12 - 100 mm schon vorhanden ist, würde ich das Lumix 12 - 60 hier nicht mehr empfehlen. Zumal das Oly wohl optisch noch was drauflegen dürfte im Vergleich zum Lumix.

Als Ergänzung wie ich schon geschrieben habe, empfehle ich zwei kompakte und leichte Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke, das wäre m.E. eine gute Ergänzung des vorhandenen Objektivzoos für die Reise.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Der GImperator » Samstag 24. Juli 2021, 11:50

Meine Herangehensweise an die Qual aus der Linsenfuhrparkauswahl wäre "die zentrale Frage" für mich selbst herauszufinden.

............
.....

(Und an dieser Stelle stand hier bis eben noch ein Abschnitt mit Überlegungen/hergeleiteten Ausführungen, die ich- offensichtlich :P ;) - wieder zurückgezogen hab.)

msjb22 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 09:23
wieviel Brennweite braucht frau? (Und ja, ich weiß, eigentlich kann es nie genug sein!
DU bist der Chef/die Chefin deiner zumindest ja Foto-orientierten (?! scheint jedenfalls so) Reise/Touren.
Oben (im fertigen Text bereits eliminiert) stand auch n Satz zum Thema "Beförderung". Das wäre einmal das Thema "welche Tasche(n)?". Und natürlich auch der Anreise-Transport.
Auto ? Und dann dazu noch deine "Grundhaltung" ? (siehe Zitat).
Daraus entsteht der Tipp: NIMM ALLES (was in deinen Vorüberlegungen Sinn macht) MIT !!! :mrgreen: Klotzen statt kleckern!! 8-)
Vor Ort und je nach den sich anbietenden Situationen und den sich einschleichenden Launen und Inspirationen selektierst du dann gezielt, was für einen Ausflug mitkommt.
Allein der Charakter eines Ausflugs kann beim Urlauben ja drastisch variieren. Schon allein die zeitliche Dimensionen machen da viel aus (-> 2 Stunden Zeit/Planung für eine ganz bestimmte Location ? Ein Halbtagesausflug ? Ganztagesausflug ? Ein "Zwischendurch-"Fotospaziergang "ums Basislager" herum ?

Könnte man noch ewig lang alle (realistischen, interessanten) Eventualitäten rauf- und runter diskutieren.
Darum einfach ALLES (!was theoretisch betrachtet Sinn macht!) rein innen Kofferraum und tiefenentspannt ab in die Alpen :D

Unterm dem Motto "Extrem reduziert" (und definitiv "Kompromiß-bereit", was die gestalterische Charakteristik der Motive angeht; punktuell sicher auch mal die eigene Kompromißbereitschaft an die BQ) würde ich nen Foto-Urlaub so angehen:
1. 12-60mm ist sowas wie der "Kernbereich"- mit den BW/in diesem BW-Umfang geht eigentlich "alles normale".
2. Dazu eine lichtstarke FBW zw. 12 und 25mm, v.a. der Lichtstärke wegen. Hier ggf. wählen, welches anvisierte Fotothema wohl am ehesten die Lichtstärke benötigt und danach dann wählen, welche BW die für dich geeignetste für dieses Thema ist. Aber: ist auch nur 1 von mehreren Herangehensweisen.

Ich hab das 10-25er nicht. Hätte ich das, könnte ich mir auch vorstellen, nur dieses + das 50-200er einzupacken (oder in deinem Falle das 45-200er).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Läufer » Samstag 24. Juli 2021, 13:29

Hallo MSJB,

ich habe schon 2x in der Schweiz Urlaub gemacht. Bein ersten Mal hatte ich leider nur meine TZ56 mit, beim zweiten Mal die G81 mit dem 14-140II. Da habe ich mich ein bisschen geärgert, dass ich das damals noch vorhandene 100-300II und das Laowa nicht dabei hatte. Im Gebirge sind die Lichtverhältnisse gut, du brauchst selten was im einstelligen Blendenbereich.
Nach meinem Dafürhalten sind das 100-400, das 12-100 und das 10-25 die richtige Wahl. Du brauchst kein anderes Objektiv. Was du im Gebirge brauchst, ist Tele für Tieraufnahmen (insbesonder für Vögel, wenn sie kreisen), Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen und ein lichtstarkes für Astro. Und das 10-25 hat ja F1.7. Du musst dich lediglich festlegen, welchen Body du mit was bestückst. Hier würde ich es so machen, dass du zur Mitte deines Urlaubs dann mal die Kombinationen Body-Objektive tauschst.
Spar das Geld und gib es lieber im Urlaub mit aus.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Samstag 24. Juli 2021, 17:02

Erst einmal herzlichen Dank an alle! Ich hätte vielleicht deutlicher sagen sollen, daß es nicht um Neuanschaffungen geht sondern darum, was aus dem Fuhrpark mit soll. :oops: :lol:

Ich habe, wie gesagt, quasi null Erfahrung von möglichen Motiven in den Bergen, deshalb finde ich es so schwer einzuschätzen wo meine Schwerpunkte liegen könnten und wieviel Brennweite nötig ist, sprich wie nah oder weit entfernt die Motive (vor allem Tierwelt), und wie groß oder klein sie sind.
Läufer hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 13:29
Was du im Gebirge brauchst, ist Tele für Tieraufnahmen (insbesonder für Vögel, wenn sie kreisen), Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen und ein lichtstarkes für Astro. Und das 10-25 hat ja F1.7.
Danke, Ronald, genau die Info suchte ich im Grunde! Das 10-25mm hatte ich mir gezielt für Astro zugelegt, hängt natürlich letztendlich vom Wetter ab (da bin ich gebranntes Kind, hab schon mal zwei Wochen Nordsee komplett verregnet erlebt wo ich eigentlich die Milchstraße aufnehmen wollte). Und tagsüber dann 12-100mm und 100-400. Passt.
Du musst dich lediglich festlegen, welchen Body du mit was bestückst. Hier würde ich es so machen, dass du zur Mitte deines Urlaubs dann mal die Kombinationen Body-Objektive tauschst.
Ich hab die Bodykombi bisher immer so sortiert, daß ich das Tele an die G81 und das kürzere Objektiv an die G9 gehängt habe, wenn denn beide dabei sind, das passte mir immer von der Sensorauflösung am besten zusammen. Aber zwischendrin mal tauschen ist auch ne gute Idee... ich liebäugel ja immer mal wieder mit nem zweiten G9-Body, aber bisher hab ich mich noch nicht so recht dazu durchringen können.
Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 11:50
1. 12-60mm ist sowas wie der "Kernbereich"- mit den BW/in diesem BW-Umfang geht eigentlich "alles normale".
marox9 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 10:08
Ein 12-60mm als "Fast-immer-drauf" ist leicht und universell, bezahlbar, RD hat es ja wohl auch.
ruedi01 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 10:28
Ja und es ist für den Preis auch richtig gut. Da aber bei marox9 das Oly 12 - 100 mm schon vorhanden ist, würde ich das Lumix 12 - 60 hier nicht mehr empfehlen. Zumal das Oly wohl optisch noch was drauflegen dürfte im Vergleich zum Lumix.
An Euch drei: Ich gestehe, mir sind 60mm IMMER zu kurz. Daher hab ich auch das Oly 12-100, wie RD richtig gesehen hat. Ich hatte mal ganz kurzzeitig das 12-60mm Kit (zusammen mit der G81 gekauft), aber da ich noch das 14-140er von meiner G5 hatte war das 12-60 nach einem Testspaziergang direkt wieder verkauft.
ruedi01 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 09:44
Für Vögel und anderes Kleingetier unbedingt das Pana Leica 100 - 400, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, ist das ja kein Problem. Und dann auf jeden Fall noch das 12 - 100 mm Oly. Das wäre dann die Grundausrüstung für (fast) alle Fälle. Das Pana Leica 10 - 25 mm wäre bei mir da nur zweite Wahl. Ein kompaktes und lichtstarkes Weitwinkel, wenn es preislich auskommt das Pana Leica 15 mm F1,7 und ein sog. Normalobjektiv wie das hervorragende und spottbillige Lumix 25 mm F1,7.
Ich hab alle genannten Objektive bereits, wie schon erwähnt, mir ging es bei der Frage in erster Linie darum ob beim Wandern nicht das 45-200er angenehmer wäre als der 100-400er Brocken. Aber da ich schon merke, man kann die lange Brennweite gebrauchen für all das Getier zu Land und zu Luft, hat sich diese Frage damit für mich geklärt. Das 10-25 würde ich in erster Linie für Astroversuche mitnehmen wollen, aber ich könnte 20er oder 25er sicher auch noch mit einstecken, für alle Fälle.
marox9 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 10:08
Ich habe in meiner Winz-Fototasche noch ein Pergear 10mm "Fischauge", es gibt einen Fred dazu mit Beispielbildern hier. Es ist superklein, leicht, saugünstig und auf jeden Fall sein Geld wert. Ein Panorama in den Bergen, den Horizont in der ungefähren Bildmitte, sieht mit einem verzeichnenden Fischauge häufig besser = natürlicher aus als mit einem UWW, die Berge am Bildrand sind nicht so gestretcht.
Das Ding hab ich tatsächlich auch schon im Auge gehabt, bei dem Preis... andererseits hab ich eh schon das Laowa 7.5mm, welches ja auch sehr klein und leicht ist. Im Grunde ist mir das allerdings für Landschaft schon fast zu extrem, da haben mir die 9mm unten vom Oly 9-18, das ich mal hatte, eigentlich besser gefallen...
Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 11:50
DU bist der Chef/die Chefin deiner zumindest ja Foto-orientierten (?! scheint jedenfalls so) Reise/Touren.
Oben (im fertigen Text bereits eliminiert) stand auch n Satz zum Thema "Beförderung". Das wäre einmal das Thema "welche Tasche(n)?". Und natürlich auch der Anreise-Transport.
Auto ? Und dann dazu noch deine "Grundhaltung" ? (siehe Zitat).
Daraus entsteht der Tipp: NIMM ALLES (was in deinen Vorüberlegungen Sinn macht) MIT !!! :mrgreen: Klotzen statt kleckern!!
:lol: :mrgreen: Tu ich vermutlich auch. Bzw. vermutlich lasse ich nur das 45-200er und das 135er Leica Altglas zu Hause. Die beiden machen hier im Zoo zwar Sinn, aber auf Reisen sind sie im Vergleich zum Rest dann doch wohl eher überflüssig. Und dann eine große Tasche fürs Auto mit allem und eine Kleine für Wanderungen. :thumbsup:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Läufer » Samstag 24. Juli 2021, 19:11

Hallo msjb,

"ich liebäugel ja immer mal wieder mit nem zweiten G9-Body, aber bisher hab ich mich noch nicht so recht dazu durchringen können".

Warum? die G81 ist eine tolle Kamera. Sie kann viel. Als ich mir eine 2. zulegte, war das meine Wahl. Der Unterschied zur G91 ist nicht so groß und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Die G9 war mir da zu teuer, wobei ich mit Sicherheit auch nie die ganzen Features benutzt hätte und für was dann mehr Geld ausgeben, wenn man es eh nicht benutzt.
Keine Frage, die G9 kann mehr. Aber du hast ja eine.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Sonntag 25. Juli 2021, 06:39

Läufer hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 19:11
Hallo msjb,

"ich liebäugel ja immer mal wieder mit nem zweiten G9-Body, aber bisher hab ich mich noch nicht so recht dazu durchringen können".

Warum? die G81 ist eine tolle Kamera. Sie kann viel. Als ich mir eine 2. zulegte, war das meine Wahl. Der Unterschied zur G91 ist nicht so groß und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Die G9 war mir da zu teuer, wobei ich mit Sicherheit auch nie die ganzen Features benutzt hätte und für was dann mehr Geld ausgeben, wenn man es eh nicht benutzt.
Keine Frage, die G9 kann mehr. Aber du hast ja eine.

Gruß Ronald
Ich liebe meine G9, insbesondere das Schulterdisplay und den kleinen Schalter vorne. Und genau diese zwei "Alleinstellungsmerkmale" sind es, die ich mir a) schon vor erscheinen der G9 sehr gewünscht habe, und die ich b) regelmäßig nutze und an der G81 tatsächlich vermisse... eben weil sie mir schon vorher gefehlt haben. :? :lol:

Wenn ich mit beiden Bodies unterwegs bin merke ich, dass ich klar die G9 bevorzuge, und die G81 doch eher ein Kompromiss ist.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. Juli 2021, 11:06

Neben dem Weg:

Liebe msjb22!
Magst Du uns nicht mal Deinen Vornamen verraten und in Deine Signatur schreiben?
Ich find das gleich schon "freundlicher", wenn ich antworte!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Sonntag 25. Juli 2021, 13:20

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 11:06
Neben dem Weg:

Liebe msjb22!
Magst Du uns nicht mal Deinen Vornamen verraten und in Deine Signatur schreiben?
Ich find das gleich schon "freundlicher", wenn ich antworte!
Ehrlich gesagt, ungern, lieber Bernd. Ich habe einen eher seltenen Namen und möchte darüber sehr ungern im Internet schnell aufzufinden sein. Meine Mutter muss nicht wissen wo ich mich so alles rumtreibe... :lol: und die googelt tatsächlich gelegentlich nach mir. :roll:

Aber Du kannst gerne JB nutzen, wenn Du möchtest, darunter fühle ich mich auch angesprochen. (Mal davon abgesehen, daß ich glaube ich keine Zeichen mehr frei hab in der Signatur... :oops: )
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. Juli 2021, 14:09

Hallo Jb,

immer diese neugierigen Mütter. Väter sind niiee so neugierig :mrgreen: :lol:.

"Mal davon abgesehen, daß ich glaube ich keine Zeichen mehr frei hab in der Signatur... :oops: )"
Also da kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Sich einfach von 2 oder 3 Objektiven trennen, dann kannst du sie unten in der Signatur rausnehmen und schon hättest du Platz. :idea: :mrgreen:.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von cani#68 » Sonntag 25. Juli 2021, 14:12

msjb22 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 09:23
Ziel soll Oberstdorf sein, und ich möchte ein bißchen Wandern, aber sicherlich keine extremenen Klettertouren unternehmen.
Und generelle Tipps zu lohnenswerten Ausflügen/Touren rund um Oberstdorf sind natürlich auch gern gesehen.
Schönes Ziel und da gibt es sicherlich einiges zu fotografieren...

Wir waren 2018 das letzte Mal dort, nicht in Oberstdorf sondern im Kleinwalsertal.
Und das wäre auch der erste Tipp, auf jeden Fall mal dorthin fahren und ggf. die Bergbahnen nutzen.
(Ggf. sind in der FeWo Miete die Bergbahnen inkludiert wie z.B. mit der WalserCard)

Dann in die Breitachklamm rein, oder an Fotos an den Bächen / Flüssen machen.

Teilweise kann man auch Fototouren buchen, wir sind z.B. auf die Murmeltiertour gegangen.
Oder es gibt Sonnenaufgangsfahrten auf die Berge.
Hier findest du meine Bidler der letzen Tour, mit G9 oder FZ1000 aufgenommen
viewtopic.php?f=45&t=43799&p=587140&hil ... rn#p587140
msjb22 hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 09:23
Im Flachland bin ich es durchaus gewöhnt Einiges mit mir rumzuschleppen, an der Nordsee sind so 10-15km am Tag mit G9+G81, samt Zoom-Objektiven am oberen Ende der Größenskala (Oly 12-100 und PL 100-400), plus zwei, drei kleine Festbrennweiten kein Problem, bzw der Durchschnitt.
Die G9 wäre hier meine Kamera, die G81 als Ersatz aber mitnehmen.
Immerdrauf und wahrscheinlich auch das Hauptobjektiv wäre für mich das Oly 12-100, damit kannst du vieles wunderbar ablichten. Das Laowa würde dir ja noch mehr Weitwinkel bieten, ich weiss aber nicht wie gerne/oft du damit fotografierst. Mein Fall ist das Laowa halt nicht.
Wenn die Aussicht auf Murmeltiere, Steinböcke, Gämse o.ä. besteht kannst du das 100-400 ja mal mit in den Rucksack packen.
Das 10-25 kannst du ja mit ins Auto packen, auf die Touren würde ich den Wuchtbrumme eher nicht mitnehmen.
Und ob du wirklich Astroaufnahmen machen kannst und willst, muss du schauen.
(Ich nutze für Astro / Polarlichter das 12mm f1.4 - nicht ganz so schwer / groß. ;) )
Weitere FB oder Lensbaby würde ich jetzt auf Touren unbedingt mitnehmen, ins Auto laden kannst du sie ja ruhig.

Und vlt. so einen PeakDesign Capture Clip für den Rucksack besorgen.
Ich habe so etwas am Wanderrucksack, der sich bedeutend besser tragen lässt als der Fotorucksack.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Sonntag 25. Juli 2021, 15:33

Läufer hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 14:09
"Mal davon abgesehen, daß ich glaube ich keine Zeichen mehr frei hab in der Signatur... :oops: )"
Also da kann schnell Abhilfe geschaffen werden. Sich einfach von 2 oder 3 Objektiven trennen, dann kannst du sie unten in der Signatur rausnehmen und schon hättest du Platz. :idea: :mrgreen:.
Das halte ich für arg unwahrscheinlich... :mrgreen: Aber vermutlich könnte das 25er irgendwann mal raus, das liegt eh nur im Büro wo ich es mit der G81 zur Arbeit brauche. Andererseits stelle ich grad fest, dass da sogar noch das 20er fehlt, welches ich mir für den Einsatz der G9 als WebCam zugelegt habe. :shock: :lol: Dat wird nich weniger... :mrgreen:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Flachlandmensch braucht Rat bei Objektivauswahl für Bergurlaub

Beitrag von msjb22 » Sonntag 25. Juli 2021, 16:12

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 14:12
Wir waren 2018 das letzte Mal dort, nicht in Oberstdorf sondern im Kleinwalsertal.
Und das wäre auch der erste Tipp, auf jeden Fall mal dorthin fahren und ggf. die Bergbahnen nutzen.
(Ggf. sind in der FeWo Miete die Bergbahnen inkludiert wie z.B. mit der WalserCard)

Dann in die Breitachklamm rein, oder an Fotos an den Bächen / Flüssen machen.

Teilweise kann man auch Fototouren buchen, wir sind z.B. auf die Murmeltiertour gegangen.
Oder es gibt Sonnenaufgangsfahrten auf die Berge.
Danke für die Tipps. Kleinwalsertal, Breitachklamm und die Murmeltiertour stehen auf jeden Fall auf dem Programm, gibt wohl auch welche zu den Steinböcken und Alpendohlen, die hab ich auch im Auge. Und ja, bei den meisten FeWos sind die Bergbahnen wohl inklusive. :thumbsup:

Und sehr schöne Bilder, alle Achtung. Da weiß ich ja, auf was ich mich freuen kann (und das ich definitiv das WW und eventuell auch UWW mitnehmen sollte!).
Das Laowa würde dir ja noch mehr Weitwinkel bieten, ich weiss aber nicht wie gerne/oft du damit fotografierst. Mein Fall ist das Laowa halt nicht.
Beim Laowa schwanke ich immer mal wieder ob ich es jetzt mag oder nicht. Es ist definitiv extrem. Im Urlaub auf Rügen war ich mal nicht wirklich zufrieden damit, aber in Australien hab ich da ein paar schöne Panos rausquetschen können, und für Astro taugt es auch.
Das 10-25 kannst du ja mit ins Auto packen, auf die Touren würde ich den Wuchtbrumme eher nicht mitnehmen.
Und ob du wirklich Astroaufnahmen machen kannst und willst, muss du schauen.
(Ich nutze für Astro / Polarlichter das 12mm f1.4 - nicht ganz so schwer / groß. ;) )
Das 12mm/1.4 war mir erst immer zu teuer, und letztendlich auch nicht weitwinklig genug. Ich hatte ne zeitlang das Voigtländer 10.5mm, das passte in etwa vom Bildwinkel, aber war bei Offenblende leider so weich, daß man die f/0.95 auch nicht wirklich gebrauchen konnte. So bin ich dann irgendwie beim 10-25 PL gelandet, und damit eigentlich gut zufrieden. Bin bisher aber noch nicht zu Astro gekommen, mal sehen ob das Wetter im Herbst mitspielt. Und das 10-25 ist zwar größer/breiter, aber immerhin doch noch leichter als 12-100er und 100-400er...
Weitere FB oder Lensbaby würde ich jetzt auf Touren unbedingt mitnehmen, ins Auto laden kannst du sie ja ruhig.
Ja, das wäre in etwa der Plan, die sind halt fast alle so klein, daß es kaum weh tut sie in die Tasche zu stecken... und das LB (ich hab das Sol Tilt-Objektiv) ist gut wenn ich mal wieder keine Ideen habe, damit ne Runde "spielen" und man hat wieder nen frischen Blick auf die Dinge.
Und vlt. so einen PeakDesign Capture Clip für den Rucksack besorgen.
Ich habe so etwas am Wanderrucksack, der sich bedeutend besser tragen lässt als der Fotorucksack.
Ich "vertrage" keine Rucksäcke. :cry:
Tasche der Wahl ist entweder die Jack Wolfskin ACS (ASC?) Fototasche (nicht der Rucksack) für die kleine Ausrüstung oder ein normaler großer Messengerbag (mit Hüftgurt) mit Tenba BYOB-Einsatz.
An der Nordsee (und zuletzt auch in Australien und Neuseeland vor zwei Jahren) hab ich meist 12-100 an der G9 und 100-400 an der G81, und dann eine der Kameras an so nem sniperartigen Schnellschußchultergurt quer über die eine Schulter und quer gekreuzt und die Andere am normalen Gurt mit Handschlaufe über die andere oder um den Hals. Dann hängt auf jeder Hüfte eine Kamera griffbereit. Sieht zum Lachen komisch aus aber funktioniert perfekt für mich. Und die Tasche läßt sich dann auch noch unter den ganzen Gurten wegziehen zum Objektivwechsel falls nötig. Ich denke, wenn ich damit in den Blue Mountains die 998 Stufen des Giant Stairway an den Three Sisters in Katoomba runtergekommen bin, dann sollte es hoffentlich auch in den Alpen klappen.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“