Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von Humbozo » Freitag 3. September 2021, 06:11

Hallo allerseits,

durch Vielgebrauch habe ich scheinbar schon mein Panaleica 100-400 zerschossen. :(

Auf einigen Fotos fallen mir Schattenflecken auf. Der Ort der Flecken ist reproduzierbar.

Siehe hier:
https://flic.kr/p/2mkQGdE

Es scheinen keine Verunreinigung auf den äußeren Linsen zu sein.
Andere Objektive verursachen diese Flecken offenbar nicht, es ist also wohl nicht der Sensor.

Beim Durchsehen durchs Objektiv gegen eine Lichtquelle meine ich Schmutz auf einer inneren Linse zu sehen. Ist meine Diagnose plausibel?

Für den schmerzhaften Lernprozesse: was war Ursache?

Es tritt auf seit einem Regentag im Wald. 2 Kanditaten:

Ich hab einen Objektivwechsel in einer Regenpause gemacht. Aber Tropfen tut es ja immer im Wald. Ich habe stark darauf geachtet, kein Wasser in die Kamera (Sensor) zu bekommen, und das Objektiv war da dann natürlich 2. Geige.

Es ist mir aber auch aus mittlerer Höhe mit Stativ auf den weichen waldboden umgefallen. Ein ärgerlicher Tollpatsch-Moment. Schien sonst aber nichts passiert zu sein.

Staub oder Kondenswasser?

Kann man das reparieren? Wende ich mich an Panasonic direkt, oder gibt es andere Adressen?
Sorry für die Newbie-Fragen, und danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von mbf » Freitag 3. September 2021, 08:04

Hm. So scharf abgegrenzt sieht das m.E. eher weniger nach Dreck im Objektiv aus, ohne weitere Infos hätte ich auch auf Sensordreck getippt. Ein undefinierter Schmutzfleck im Objektiv sorgt nicht für klare Spots auf dem Bild.

Nur der Vollständigkeit halber: hast Du beim Test mit anderen Objektiven auch auf f/22 abgeblendet, um vergleichbare Bedingungen herzustellen? Oder den Sensor mal genau angeschaut?

Man sieht ja noch einige etwas unauffälligere Punkte, auch dies ist für mich eher (ninimaler) Schmutz auf dem Sensor... ich würde da nochmal genauer ansetzen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von Humbozo » Freitag 3. September 2021, 08:15

Danke für den Tipp, ich werde noch einmal ausgiebig testen.

Ich habe den Fleck beim Panaleica auch bei Blende 8 reproduzieren können.

Gestern habe ich einen ganzen Tag lang mit dem neuen Makroobjektiv experimentiert, ohne Flecken zu bemerken. Aber hauptsächlich bei offener Blende bis max f/8.

Tatsächlich sehe ich auch optisch etwas auf einer inneren Linse, aber es kann gut sein, dass das gar nicht das Problem verursacht.
Schmutz auf dem Sensor ist vermutlich/hoffentlich ein klein wenig leichter zu beheben.

LG Volker

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von jessig1 » Freitag 3. September 2021, 08:37

Du kannst testen, ob du Sensorflecken hast:
Ohne Objektiv eine weiße Wand fotografieren. Wenn du dann am PC Flecken auf den Bildern hast, weißt du genau wo die herkommen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9909
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von Binärius » Freitag 3. September 2021, 09:10

Für mich ist das eindeutig der Sensor.
Den kann man leicht reinigen.

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... r+reinigen
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von ruedi01 » Freitag 3. September 2021, 09:28

Bei solchen Flecken kann man die Verschmutzung auf dem Sensor meist mit bloßem Auge erkennen. Zur Not kann man ja eine Lupe zu Hilfe nehmen. Schmutzpartikel auf Linsen in einem Objektiv kann man eigentlich auch sehr gut erkennen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Objektiv von innen verschmutzt? Diagnose und Rat gesucht.

Beitrag von Humbozo » Freitag 3. September 2021, 12:46

Vielen Dank allerseits!

Bei einer weißen Wand ohne Objektiv kam nichts,
aber beim neuen Makroobjektiv bei maximaler Blende kamen sehr ähnliche Flecken.

Dann wird es wohl zum Glück nur der Sensor sein.

Erste Reinigungsversuche mit dem Blasebalg zum Linsenreinigen haben das Problem noch nicht behoben, aber abgemildert. Ich habe mir noch so ein Set bestellt, und probiere, es gründlicher hinzubekommen.

Jedenfalls bin ich sehr erleichtert!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“