caprinz hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. November 2021, 09:23
Meine Lieblingsobjektive wären die Leica f1,7er 10-25mm und 25-50mm, wenn das Budget es zulässt...
Tja!

Jaaa!! V.a. für Video natürlich ne total geniale Geschichte. (Genialität kostet halt aber auch).
caprinz hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. November 2021, 09:08
probier doch erst einmal wie du mit dem Leica 12-60mm auskommst......
Finde ich ebenfalls ne gute Anmerkung.
Wobei ich mir an ner GH mit regelmäßiger und reger Videoprojektnutzung dann aber doch was anderes (und dabei lichtstärker bzw. mit grundsätzlichen/allgemein guten Offenblendeneigenschaften) vorstellen würde
ruedi01 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. November 2021, 08:57
preisgünstige Lumix 25 mm F1,7 empfehlen
Wer regelmäßig mitliest, weiß allerdings auch, das Rüdiger ein totales 25mm f1.7-Groupie ist
(Ist ja aber auch nicht verkehrt; werfe das eher scherzhaft, mit nem kleinen "aber" ein)
Das "aber": diese Optik scheint mir relativ breiten Serienstreuungsqualitäts-Schwankungen unterlegen zu sein.
Und: von den 2 Exemplaren, mit denen ich schon geschossen hatte (nie eins selbst besessen), war ich jetzt nicht unbedingt besonders überzeugt. Okayes Teil. Consumer-Optik-Qualität a la Pana halt.
"Für DEN Preis".... wäre es bei Interesse natürlich immer nen Versuch wert. Gibt aber echt x andere mFT-Optiken, die mehr Potential zum "Breites-Grinsen-ins-Gesicht-zaubern" haben!!!
Von OMS (Ex-Olympus) kommt ja demnächst das 20mm f1.4 auf den Markt. KÖNNTE deinen sehr grob erklärten Vorstellungen auch total entgegenkommen und wird sicher ne "Spaß(mach)linse" in punkto Abbildungsleistung und Handling.
https://cameradecision.com/lenses/revie ... m-F1.4-Pro
(Runter-scrollen, dann findest du auch eine (vollständige !?) Auflistung aller relativ direkter Alternativen zu dieser Linse)
Bei "Produktfotografie" kann man mit WW teils tolle Sachen machen. ZU weit sollte es aber definitiv nicht sein UND für "etwas Längeres" (als WW) würde auch sprechen, daß eine Kombi einer "sensibel-homogenen" Normal-BW + Lichtstärke für das Thema auch viele eigene Vorteile mit sich bringt.
Für "People-Videographie" (Interviews and such) würde ne BW "Ü15mm" in jedem Fall viel Sinn machen.
(Außer fürs Street-Style-Vlogging..... 8-12mm.... würde ich da auch total die Finger von UWW bzw. WW weg lassen.
ruedi01 hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. November 2021, 09:20
....wo der Blendenring stufenlos (ohne klicks) läuft.
"Klicks" gibts definitiv nicht beim OMS 20mm f1.4. Denn das DIng hat ja gar keinen Aperture Ring
Wo nix is, kann auch nix klicken

. Steinzeitalte Videographen-Weisheit
