Objektive, - zur Reparatur?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Monree » Samstag 4. Dezember 2021, 13:45

Hallo Zusammen!
Dumm gelaufen!
Mir ist die G9 samt dem Pana 14-140 mm vom Stativ gefallen. Zwar auf dem Teppich, die Kamera ist in Ordnung,aber das Objektiv ist beschädigt. An der Verbindung Objektiv zur Kamera.

Lohnt sich eine Reparatur und wo kann man diese machen lassen?

Ein schönes WE wünscht Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von PSG7 » Samstag 4. Dezember 2021, 14:16

Monree hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 13:45
Hallo Zusammen!
Dumm gelaufen!
Mir ist die G9 samt dem Pana 14-140 mm vom Stativ gefallen. Zwar auf dem Teppich, die Kamera ist in Ordnung,aber das Objektiv ist beschädigt. An der Verbindung Objektiv zur Kamera.

Lohnt sich eine Reparatur und wo kann man diese machen lassen?

Ein schönes WE wünscht Monika
Ob sich die Reparatur lohnt, kann nur ein Kostenvoranschlag klären. Zwei Werkstätten kenne ich:
  • Herbert Geissler GmbH. Lichtensteinstr. 75, 72770 Reutlingen, Telefon 07072-5297-0, E-mail : info@geissler-service.de, www. geissler-service.de
Ich wollte vor ein paar Jahren mein 14-140er reparieren lassen. Ich hab's wegen der Kostenhöhe dann sein lassen und mir ein gutes gebrauchtes Exemplar gekauft.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Horka » Samstag 4. Dezember 2021, 15:18

Hier wurde vor einem Monat ein ähnlicher Fall im doppelten Sinn behandelt. Weiß noch jemand den Titel?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von PSG7 » Samstag 4. Dezember 2021, 16:47

Horka hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 15:18
Hier wurde vor einem Monat ein ähnlicher Fall im doppelten Sinn behandelt. Weiß noch jemand den Titel?
Horst
Du meinst wohl dies: "Panasonic Lumix G Vario 14-140 mm defekt" (viewtopic.php?f=9&t=49494)?

@Monree:
Das Thema hier müsste eigentlich heißen: "Objektiv zur Reparatur?"
Bist Du Dir sicher, dass der Kamera nichts passiert ist? Das wäre sicher fatal und somit teuer.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Monree » Samstag 4. Dezember 2021, 17:05

@ Hans
Nein, der G 9, ist nichts passiert. Ich habe mit dem Oly Makro und dem Pana 20mm Probe Fotos gemacht.
Einzig das Objektiv ist an der Stelle defekt, wo das Objektiv an der Kamera geschraubt? wird. Aber natürlich kann ich nicht erkennen, ob die Linsen beschädigt sind-
Hier in Essen gibt es Calumet, dort werde ich das Objektiv mal begutachten lassen.
Ob es sich eine Reparatur lohnt.
Andererseits hat das Panasonic Lumix g Vario 14-140 mm Teleobjektiv mit f3.5-5.6 ii asph, immer noch seinen Preis.

Einen schönen Abend, Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von herbert41 » Samstag 4. Dezember 2021, 19:35

Hallo Monika,
gute Alternative und vermutlich gebraucht preiswerter:
Tamron 14-150mm
Kommt in Tests häufig etwas besser weg als das 14-140 und hat 10mm mehr am langen Ende!
Mit dem Verwacklungsschutz der G9 kein Problem.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 4. Dezember 2021, 19:55

Mich würde es interessieren, wie die Beschädigung an dem Objektiv aussieht.

Zudem würde ich auch mal die Kontakte an der G9 fühlen, ob die alle festsetzen.
Da kann man einfach mit dem Finger leicht drüber gehen mit sanftem Druck.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von PSG7 » Sonntag 5. Dezember 2021, 11:16

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 19:55
Mich würde es interessieren, wie die Beschädigung an dem Objektiv aussieht.
Zudem würde ich auch mal die Kontakte an der G9 fühlen, ob die alle festsetzen.
Da kann man einfach mit dem Finger leicht drüber gehen mit sanftem Druck.
@Monree: Ja, die Beschädigung würde mich auch interessieren. Ist wohl der Bajonettring betroffen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen.

Nichts gegen Calumet, aber nach meiner Erfahrung können Fotohändler bei Schäden meist keine qualifizierte Antwort geben. Es wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als das Objektiv an eine der beiden Servicewerkstätten einzuschicken. Ein Kostenvoranschlag dürfte so um die 30 € kosten. Dieser wird i.d.R. bei Reparatur angerechnet.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Dezember 2021, 12:00

Das ist denke ich der richtige Weg- Händler zwischenschalten macht die Sache komplexer, u.U. teurer.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Horka » Sonntag 5. Dezember 2021, 12:27

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 16:47
Horka hat geschrieben:
Samstag 4. Dezember 2021, 15:18
Hier wurde vor einem Monat ein ähnlicher Fall im doppelten Sinn behandelt. Weiß noch jemand den Titel?
Horst
Du meinst wohl dies: "Panasonic Lumix G Vario 14-140 mm defekt" (viewtopic.php?f=9&t=49494)?
Nein, ein anderer Thread. Einem Forumer ist die Kamera gefallen, er hat das Objektiv mit einem Riss am Bajonett an eine Nicht-Vertragsfirma geschickt und war sehr zufrieden. Im Thread-Titel ging es, glaube ich, um halbseitig unscharfe Bilder.

Horst
Handliche Kameras

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 5. Dezember 2021, 12:39

.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Horka » Sonntag 5. Dezember 2021, 14:04

Ja, danke, Ulrich! Die genannte Firma wollte ich mir eigentlich merken.

Horst
Handliche Kameras

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von marox9 » Sonntag 5. Dezember 2021, 14:31

Hallo Monika,
zuerst einmal: gute Genesung!
Die Firma in Reutlingen hat einen speziellen Ruf. Wenn es sonst KEINEN gibt, der das könnte, würde man die fragen. Die machen auch z.B. "Service" für Samsung. Ich möchte meine Liste an Schauergeschichten nicht aktivieren, einfach einmal selbst recherchieren. Sorry für den geworfenen Lehm.
Bayonett:
Der Metallring sitzt häufig mit 3 Kreuzschlitzschrauben, vier oder fünf kommen auch vor, im Objektivkörper. Das ist eine Stelle, da gehe ich häufiger dran.
Es gibt Standard-Befunde:
1) Schrauben alle oder teilweise nur aus den vorhandenen Gewinden im Objektivkörper (aus Polycarbonat) ausgerissen
2) Gegenstücke / Gewinde im Objektivkörper abgebrochen
Bei Fall 1) bringt eine "original-Reparatur" nichts, offizielle Servicebetriebe sagen dann gerne: neuer Tubus nötig. Das gibt m.E. schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden. Dann brauchst Du jemanden, Feinmechaniker mit Verstand und Gefühl, der prüft, ob LÄNGERE und DICKERE Schrauben (beides moderat) den Bayonettring wieder zum Halten bekommen. Das geht halt nicht mit Originalteilen, da braucht man eine Schraubensammlung und Fantasie, und den Sachverstand eines Mechanikers, der Verantwortung übernimmt und sagt: hält.
Bitte nicht schlagen: Wenn man den Bayonettring ab hat und sieht die Malaise, rausgebrochene Teile, und sieht, dass es WOANDERS noch Flächen gibt für eine satte Auflage, würde ich den Bayonettring auch mit Sekundenkleber auf die intakten planen Auflagen passgenau kleben.
WENN das Objektiv ansonsten ein Totalschaden ist, gips nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.
Die modernen Elektro-Übertragungen von Kamera zu Objektiv sind bei solchen Arbeiten servicefreundlicher als mechanische Systeme mit Abblendhebel und Blendensimulation, da fallen einem schonmal gerne winzige Federchen und Stöpselchen entgegen. Wenn man den Bayonettring ab hat ( gutes Werkzeug, eine zweite Person fixiert das Objektiv) darauf achten, ob evtl das Flachbandkabel von Kontakten zum Objektiv einen Schaden hat, das ist eine andere Baustelle und ich kenne mich nicht damit aus, ich kann nur Newton und R = U/I.
Wenn man den Bayonettring neu befestigt hat, egal durch Schrauben oder Kleber, KANN es vorkommen, dass einseitige Unschärfen entstehen. Das Objektiv steht dann mechanisch nicht mehr senkrecht zum Sensor. Das KANN man korrigieren, indem man an den richtigen Schrauben Streifen von Silberpapier unterlegt. Wenn man geklebt hat, ist und bleibt das natürlich zusammen.
Ich habe schon neu gekaufte Objektive mit "Dezentrierung" so geradegezogen zu einwandfreier Abbildung.
Wie die anderen Schreiber schon schruben, scharfe Bilder machen und einstellen, vielleicht ist es nur "eine Kleinigkeit". Tuen es die rein elektrischen Funktionen noch?
Viel Glück & Erfolg, Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von Monree » Sonntag 5. Dezember 2021, 14:36

Hallo Zusammen,
danke für die guten Tipps.
Es könnte sein, dass nur das Bajonett erneuert werden muss. Also doch lieber den Pana-Service einschalten?
Ich hab mal das Objektiv fotografiert.
1.jpg
Pana 14-140 mm
1.jpg (181.98 KiB) 2687 mal betrachtet
2.jpg
Ansicht 2
2.jpg (187.42 KiB) 2687 mal betrachtet
Das Objektiv ist zwar nicht so lichtstark, aber auf einer Städte-Tour macht es einen guten Job. Und für Kirchen usw. bin ich bei dem Pana 20 mm gelandet.
Ich habe ja immer darauf gehofft, dass mal ein lichtstärkeres 12-140 mm von Pana kommt!!!

Einen schönen 2. Advent, wünscht Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: Objektive, - zur Reparatur?

Beitrag von marox9 » Sonntag 5. Dezember 2021, 14:56

Hallo Monika,
das sind Kunststoffsockel rausgebrochen, das siehst Du auch. Unter uns: ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass mein Pana-Zoom innen auch so fragil konstruiert ist, das MUSS ja bei geringer Belastung kaputtgehen.
In den Bildern oben links neben der Mitte siehst Du einen "gekürzten" Plaste-Sockel, der ist m.E. Teil des Tubus und ein neues Bayonett hilft da nicht, da müssten Fassungsteile neu. Von aussen zeigt Dein Objektiv einen stabilen Chromring, und innen werkeln drei winzige Plastiksockel.
Der Tubus hat von innen eine umlaufende Nut, in diese Nut passt das Bayonett. Ich stelle mir vor, nach Fixierung der Elektrik in der Original-Position trägst Du DÜNN Sekundenkleber in die Nut ein und setzt das Bayonett (natürlich alles pingelig mit Spiritus entfettet) passgenau in die Nut. Es kann sein, dass längere Schrauben dabei helfen, die ursprüngliche Position des Ringes (Winkelung) genau zu reproduzieren.
Für die Zeit des Kleber-Aushärtens brauchst Du einen sauberen axialen Andruck des Bayonettringes. Ein mfT-Zwischenring mit einem Gewicht drauf wäre ideal, senkrechte Anordnung.
Bruchstücke, die eine satte Auflage verhindern, müssen natürlich raus.
Viel Erfolg
maro

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“