Objektiv Empfehlung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 15. Mai 2022, 16:35

Keinen "Trick". Die reguläre "Methode":
Du mußt sie (die RAW Files) so oder so (über die "Umwandlung" der RAWs ins jpg-Format) durch nen RAW-Converter jagen.
DxO Photolabs, Capture1, Lightroom, Silky Pix (kommt kostenlos mit Kauf einer Lumix-Cam), etcpp.

Ansonsten wirst selbst du auch nix mit deinen eigenen Fotos anstellen können. Websites, Foto-Druck-Entwickler, PC-Bildbetrachter,... nehmen ja "nur" eine (individuelle, teils sehr beschränkte) Auswahl (der gängisten) Bildformate (hauptsächlich jpg, png, daneben noch evtl. gif, tiff).

Der schnellste, einfachste, günstigste Weg für den noch unorientierten Anfänger (der auf RAWs hockt, daraus aber die entwickelten Bilder in den gängigen Formaten benötigt), wäre vermutlich ne Stapelverarbeitung aller RAWs im "Auto"-Modus von SIlky Pix.
Einmal alle RAWs reinladen in die Converter-Software und automatisierte Bearbeitung (was sonst die Cam intern macht, wenn du die "Bildqualität" auf jpg-Aufnahme eingestellt hast) starten.
Dann rauscht das alles ein mal durch (ohne, daß du etwas tun mußt) und du kannst die jpgs abspeichern (oder die Software macht das werksseitig oder nach Voreinstellung auch automatisch).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von _aps » Sonntag 15. Mai 2022, 16:55

Oki Doki
Danke Dir. Ich kann mir echt nicht erklären wie ich die RAW Einstellung gespeichert habe. Alleine herausfinden wieso die Bilder nicht versendet werden können hat schon viel Zeit gekostet. Aber man lernt nie aus.
Ich war heute auf Oldtimer Treffen und hab mich soo auf die Bilder Zuhause gefreut. Aber die gehen nicht verloren und mit der Zeit kriege ich das auch noch hin.

LG

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 15. Mai 2022, 19:50

_aps hat geschrieben:
Sonntag 15. Mai 2022, 16:55
Ich kann mir echt nicht erklären....
Das ist extrem einfach (erklärbar oder einstellbar) :twisted: :cry: :P ;) .
Superschnell mal aktiviert z.B. über Touch im Quick-Menü. Und da im "Gewusel" der Einstellungs-Icons gerade auch für die Neu-Orientierer unter uns sooo schnell heimlich durchgewitscht..... na ja, ist passiert.... und die Fotos sind ja noch (im Rohzustand) vorhanden.

An sich raten wir nem ambitionierten Anfänger auch sehr oft: "mach direkt in jpg UND Raw!". Wenn mit der Zeit die Lust am höherwertigen Foto + die Übersicht und Entwickler-Skills bei den Foto-Software-Tools gewachsen sind, freust du dich, aus den vorhandenen Raws älteren Datums noch etliche Nuancen an Extra-Qualität rauszaubern zu können.

Aber nimm dir doch einfach mal die Woche nen Abend oder Tag am kommenden Wochenende; installiere dir Silky Pix, Raw Therapee (auch n kostenloser Standalone-Converter), oder was auch immer und versuche dich einfach in der (ja auch ziemlich automatisiert möglichen) Raw-Entwicklung. Ist kein Hexenwerk.
Ich meine (zu glauben), daß man mit dem (ebenfalls kostenlosen) IrfanView auch RAW öffnen und dann als anderes Bildformat wieder abspeichern kann.
Inwieweit da noch am Bild was gemacht werden muß und kann (in welchem- definitiv aber begrenzten- Umfang auch immer), weiß ich wg. 'jahrhundertelanger Nichtmehr-Nutzung' von IrfanView aber gerade nicht mehr.

Und noch n Tipp (der vielleicht viel zu selten gegeben wird):
man mache sich auch gleich mal im Frühstadium mit den ICONS auf dem Cam-Display (im Aufnahme-Mode) vertraut.
Wenn man sie 'lernt', beschäftigt man sich vielleicht auch automatisch etwas tiefergehend damit, was dahinter steckt/was in der Cam passiert.
Wer "sicher und souverän" damit umgeht, was einem die Anzeige.... anzeigt :P , der erkennt "alte" oder "fehlerhafte" Settings auch schneller oder vermeidet sie direkt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von _aps » Sonntag 15. Mai 2022, 20:38

Danke ✌️
( RAW und JPEG gleichzeitig gespeichert- nehmen dann die Daten auch doppelt Speicherplatz nehme ich an oder?)
Ich habe mich schon sehr intensiv mit der Camera beschäftigt und viele Sachen die ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe umgesetzt.
Das was mir passt ist dann als Einstellung geblieben
(zb.manuelle Schärfe einstellen mit Lupe -MF und AFS/AFF.)
Der Mensch braucht nur Zeit .

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 15. Mai 2022, 20:58

_aps hat geschrieben:
Sonntag 15. Mai 2022, 20:38
( RAW und JPEG gleichzeitig gespeichert- nehmen dann die Daten auch doppelt Speicherplatz nehme ich an oder?)
Die RAW-Datei ist eher dreimal so groß wie die JPG. Aber Speicherplatz kostet heutzutage nicht mehr viel.

_aps
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:49

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von _aps » Sonntag 15. Mai 2022, 21:23

Ja das stimmt. Allerdings habe ich gelesen hier- man sollte mehrere zb.64 GB Karten haben und nicht zwei größere ( wegen eventuellen Verlust wenn die Karte kaputt geht).
Na ja bei mir ist die Info zuspät angekommen.
Und wäre interessant für eine Umfrage:
wie oft ist das schon passiert.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von David » Sonntag 15. Mai 2022, 22:17

_aps hat geschrieben:
Sonntag 15. Mai 2022, 21:23
Ja das stimmt. Allerdings habe ich gelesen hier- man sollte mehrere zb.64 GB Karten haben und nicht zwei größere ( wegen eventuellen Verlust wenn die Karte kaputt geht).
Na ja bei mir ist die Info zuspät angekommen.
Und wäre interessant für eine Umfrage:
wie oft ist das schon passiert.
Also wenn man nicht filmt, langt auch 16GB für gewöhnlich.

16GB = 411 Bilder JPG+Raw Einstellung
16GB = 697 Bilder nur Raw Einstellung
16GB = 1022 Bilder nur JPG Einstellung

bloss mal so als grobe Orientierung.

Wenn man Wildlife oder (Motor-) Sport Aufnahmen macht, also wo viele Serienbilder gemacht werden, da macht es vielleicht Sinn, Karten mit größerer Kapazität zu nehmen.
Aber für gewöhnliche Fototouren, würde ich ein paar 16GB Karten nehmen. Ich besitze nur eine einzige 16GB Karte und bin damit immer klar gekommen. Ich filme aber auch nicht, und mache keine lange Serien.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektiv Empfehlung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 15. Mai 2022, 22:34

_aps hat geschrieben:
Sonntag 15. Mai 2022, 21:23
Und wäre interessant für eine Umfrage:
wie oft ist das schon passiert.
Digitale Fotografie seit 1999-- begonnen mit CF, keine Ausfälle.
Umstieg auf SD seit 2012 (damalig angeschaffte Nikons, MFT seit 2016)- zwei SD und mit Hinzunahme Mini-SD drei Karten (soweit erinnerlich), die schlimmste Erfahrung war ein bröseliges Auseinanderfallen, sowas hatte ich tatsächlich nur einmal. Andere Gelegenheiten Nichtlesbarkeit und keine mechan. Probleme.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“