Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von BlueSun » Dienstag 7. Juni 2022, 17:14

Hallo zusammen,

aufgrund dieses Beitrags:
Objektiv(e) für den Urlaub
kam mir die Idee das wir doch mal nen Sammelthread machen könnten, bei welcher Gelegenheiten man mit welchen Objektiv(en) fotografiert hat. Das könnte für viele Interessant sein die eine ähnliche geartete Tour planen, oder die es in die selbe Gegend zieht. So fallen vielleicht die Entscheidungen leichter welches Objektiv man mitnimmt bzw. gibt es auch Anregungen für Anschaffungen, bzw worauf man verzichten könnte.

———

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

Art (Tagesausflug/Urlaub/Wanderung etc.)
Ziel: (Land/Region/Stadt etc.)
Dauer: (x Tage)
wichtigste Objektive: (mehr als einmal verwendet)

(Wer will kann noch nen Satz anfügen wieso/weshalb/warum, was er evt besonders wichtig fand, was vermisst wurde oder was sich als unnötig herausgestellt hat.)

———

Ich fang einfach mal an, ich hatte alles dabei, aber genutzt hab ich primär nur drei Optiken.

Art: Wochenendtrip
Ziel: Metz und Umgebung
Dauer: 3 Tage
wichtigste Objektive: 14-140, 100-300 und das 14er mit GMC1

Familienausflug mit kleinen Kindern, Stadt, Kathedrale, Parks, Bootstour, Zoo, Burg
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von David » Dienstag 7. Juni 2022, 17:40

Bei der Fülle an "Zoom-Objektiven" die einen so großen Brennweitenbereich abdecken,
erübrigt sich wohl die Frage nach einem richtigen Objektiv.

Interessant würde es werden, wenn man nur ein oder zwei Festbrennweiten zur Verfügung hat.
Und welche nimmt man dann mit, natürlich die die man hat.

Was die Anschaffung eines Objektives angeht, hängt dies von der persönlichen Vorliebe eines bestimmten Brennweitenbereichs und des Geldbeutels ab.

Tipp: - kauft euch bei MFT-Objektiven keines das lichtschwächer als f=2,8 ist.
Aus dem einfachen Grund das ihr in ISO Bereichen fotografieren könnt, die auch noch die Details und Dynamik Range darstellen können, und das Helligkeitsrauschen gering hält.

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von Chrdeike » Dienstag 7. Juni 2022, 18:21

Gute Idee, nur würde ich auch eher auf die Brennweiten schauen. Was hat man mit welcher Brennweite fotografiert? Wenn ich das 14-140 und ein 100-400 mm mitnehmen kann, decke ich ja schon eine sehr große Range ab. Mit der Brennweite kann man zum Beispiel auch andere Kameras wie die S Reihe vergleichen. Gut fände ich dabei auch Bildbeispiele. Ich denke, da können dann alle von profitieren, zum einen die MFTler und auch die Kleinbildknipser 🙂
Ansonsten finde ich die Idee super 👍
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von j73 » Dienstag 7. Juni 2022, 19:06

Hallo,
ich weiß nicht ... ich wähle das eher nach Transportmittel und Fortbewegungsart vor Ort aus. Und die Spannweite reicht dann halt von Smartphone bis zum kompletten Brennweitenbereich ergänzt um lichtstarke FBWs, je nachdem, was mich erwartet bzw. was ich fotografisch vor habe.

Die Varianz liegt bei mir oft auch in der verwenden Tasche (Einzel-Colt-Tasche für G9+100-400er, oder die Messenger-Tasche für ganz viel, oder eben den Rucksack für die lange Strecke oder auch Smartphone in der Hosentasche ;)).

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von BlueSun » Dienstag 7. Juni 2022, 19:08

Geht ja weniger darum das man einfach alle Brennweiten abdeckt, geht darum um die Region/Sehenswürdigkeiten z.b. mehr lichtstarkes erfordern, man viel Weitwinkel brauchte, oder ob viel Tele genutzt wurde… will da auch keinen Königsweg/die perfekte Ausrüstung offerieren… es ist mehr ein Rückblick was man praktisch genutzt hat… ich habe für mich festgestellt das ich trotz vieler Objektive im Gepäck (meist 6 Stück) dann doch nur 2-3Objektive pro Urlaub nutze, diese sich aber je nach Region/Ausgestaltung des Urlaubs unterscheiden.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von j73 » Dienstag 7. Juni 2022, 19:25

Also gut, dann mach ich mal weiter ...

Art Tagesausflug
Ziel: in die Dresdner Altstadt mit den üblichen Sehenswürdigkeiten (Frauenkirche, Zwinger, etc., auch innen)
Dauer: 1 Tag
wichtigste Objektive: Oly 9-18mm, praktisch den ganzen Tag drauf, gaaanz selten: 14-140mm (für mehr Zoom)
wichtigste Ergänzung: Smartphone für Schnappschüsse
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Juni 2022, 19:36

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 17:14
So fallen vielleicht die Entscheidungen leichter welches Objektiv man mitnimmt bzw. gibt es auch Anregungen für Anschaffungen, bzw worauf man verzichten könnte.
Hm, wer sich umschaut, Exifs "lesen" kann der hat schon einiges an Beispielen zu Brennweiten, Motiv oder Kameraeinstellungen mitbekommen. Ich denke auch nicht, wenn ich mit f1,2er Linsen oder solche mit f0,95 (manuell bedienbar) losziehe daß Dritte "Hurra, wir machen das nach" rufen- es bleibt, innerhalb des individuell erreichbaren Fuhrparks auszuwählen.

Das ist mehr ein Zeitvertreib-Thread, gelle ? ;)

(Macht ruhig, aber ich halte es für wenig nützlich und störe nach dieser Anmerkung nicht weiter...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1268
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von BlueSun » Dienstag 7. Juni 2022, 21:54

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 19:36

Das ist mehr ein Zeitvertreib-Thread, gelle ? ;)

(Macht ruhig, aber ich halte es für wenig nützlich und störe nach dieser Anmerkung nicht weiter...)
Richtig :lol: ... soll jetzt keine sachliche- oder "es gibt nichts besseres als"-Diskussion sein... finde es spannend womit andere so losziehen, und vor allem was dann hauptsächlich genutzt wurde. Zumal ja immer die Frage kommt "was soll ich mitnehmen" bzw. "was würdet ihr mitnehmen"... jetzt halt mal als "was hattet ihr mit, und was habt ihr genutzt" Kommen ja bestimmt auch noch Geschichten wie Rundreisen, Safaris, mehrtägige Wanderungen, Camping usw.

j73 hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 19:25
Also gut, dann mach ich mal weiter ...

Art Tagesausflug
Ziel: in die Dresdner Altstadt mit den üblichen Sehenswürdigkeiten (Frauenkirche, Zwinger, etc., auch innen)
Dauer: 1 Tag
wichtigste Objektive: Oly 9-18mm, praktisch den ganzen Tag drauf, gaaanz selten: 14-140mm (für mehr Zoom)
wichtigste Ergänzung: Smartphone für Schnappschüsse
Danke ;) genau sowas finde ich interessant, das man sich auf nem Citytrip weitestgehend mit 9-18 durchschlägt inkl Innenräume nehme ich an... hab aktuell nichts um das auch mal auszuprobieren, aber spannend. Vor allem weil ich mich oft in Detailaufnahmen verliere und mich manchmal ermahnen muss auch einen Gesamteindruck festzuhalten.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juni 2022, 05:27

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 21:54

Danke ;) genau sowas finde ich interessant, das man sich auf nem Citytrip weitestgehend mit 9-18 durchschlägt inkl Innenräume nehme ich an... hab aktuell nichts um das auch mal auszuprobieren, aber spannend. Vor allem weil ich mich oft in Detailaufnahmen verliere und mich manchmal ermahnen muss auch einen Gesamteindruck festzuhalten.
Genau, incl. Innenaufnahmen (z.B. von der Frauenkirche). Die Anfangsblende von 4 ist da auch überhaupt kein Problem, da man für genügend Schärfentiefe sowieso abblenden müsste.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von msjb22 » Mittwoch 8. Juni 2022, 14:06

Ich find die Idee nicht schlecht, gerade bei längeren Reisen bin ich vorher immer wie wild am überlegen, und hinterher ist man meist schlauer.

Von mir also mal zwei Beispiele für Flugreisen, plus eins mit dem Auto:

Art: Rundreise, geführte Gruppenreise (Flug + Bus), Anfang der Fotokarriere (wenig Ausrüstung vorhanden)
Ziel: Island
Dauer: 1 Woche
wichtigste Objektive: 14-140mm, 9-18mm


Art: Rundreise Urlaub, Flugzeug, privat organisiert (fortgeschrittenes Fotostadium :mrgreen: )
Ziel: Australien & Neuseeland
Dauer: 4 Wochen
wichtigste Objektive: Oly 12-100mm, PL 100-400mm, Laowa 7,5mm
dabei aber nicht (wirklich) gebraucht: Voigtländer 10,5mm, PanaLeica 15mm, Lensbaby 22mm


Art : Urlaub mit Autoanreise
Ziel: Oberstdorf
Dauer: 2 Wochen
wichtigste Objektive: Oly 12-100mm, PL 100-400mm
dabei aber nicht wirklich gebraucht: PL 10-25mm

Was man daraus lernen kann? Ich bin wechselfaul, und decke mit zwei Zooms eigentlich alles ab, was ich im Urlaub so brauche. Andere Objektive werden gezielt für bestimmte Fälle wie Astrofotografie mitgenommen, kommen dann aber wetterbedingt oft nur selten zum Einsatz.

Und hier noch ein Ausflugsziel:
Art:Tagesausflug
Ziel: Zoo (Allwetterzoo Münster, aber auch auf die meisten anderen Zoos übertragbar)
Dauer: 1 Tag oder weniger
am häufigsten verwendete Objektive (nach Menge der Fotos geordnet): PL 100-400mm, 45-200mm, Oly 12-100mm, Pana 100-300mm (inzw. verkauft), Leica 135mm (Altglas)
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juni 2022, 15:39

msjb22 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 14:06
Was man daraus lernen kann? Ich bin wechselfaul,
Das kenn ich ... ich bin sogar so faul, dass ich meist 2 Kameras mitnehme ... Das PL100-400mm ist quasi schon fest mit der G9 verwachsen ... gewechselt wird meist an der GX9.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von David » Mittwoch 8. Juni 2022, 15:56

Lasst uns doch mal eine Urlaubs Festbrennweiten Challenge machen.

Mein Urlaub nur mit dem "X" mm Objektiv ....

Das wäre ziemlich interessant was dabei herauskommt, da wird man gezwungen kreativ zu werden.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von Neograph » Mittwoch 8. Juni 2022, 16:13

Schade, dann bin ich schonmal raus :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von j73 » Mittwoch 8. Juni 2022, 16:51

David hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 15:56
Lasst uns doch mal eine Urlaubs Festbrennweiten Challenge machen.

Mein Urlaub nur mit dem "X" mm Objektiv ....

Das wäre ziemlich interessant was dabei herauskommt, da wird man gezwungen kreativ zu werden.
Ich bin raus .... Es gibt keine 400mm FBW 🤣
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche(s) Objektiv(e) für welchen Urlaub/Ausflug

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 8. Juni 2022, 17:56

Ich nehme dann mein 25mm.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“