Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von lillilu » Dienstag 26. Juli 2022, 18:24

Hallo,

ich war sehr lange nicht mehr hier aktiv, fotografiere auch nicht mehr ganz so viel. Aber nun habe ich mal eine Frage zu Lumix-Objektiven.
Werden die nicht (mehr) repariert, sondern nur noch ausgetauscht?

Grund für meine Frage: mein PanaLeica 100-400mm ist jetzt 6 Jahre alt. Es ist in der letzten Zeit immer schwergängiger geworden, bekam auch schon Schleifspuren. Leichtgängig war es nie. Jetzt war es so schlimm geworden, dass es keinen Spaß mehr machte, damit zu fotografieren. Von der Optik her war es gut.
Ein Anruf in Rendsburg ergab: Objektive werden nicht repariert, sondern ausgetauscht. Ok., ich habe dann einen Kamera-Reparatur-Service gefunden, der auch Panasonic-Objektive repariert und in Kontakt mit einer Vertragswerkstatt ist. Nach langem Warten auf Ersatzteile kam dann die Auskunft der Werkstatt, dass es die Ersatzteile nicht mehr gibt. Aber das Objektiv wird doch noch hergestellt!
Ist das nun Geschäftspraxis, dass Defektes nicht repariert, sondern ausgetauscht/weggeworfen wird? Oder gibt es Gründe, weshalb Objektive nicht repariert werden sollten?
Die Werkstatt jedenfalls sagte, eine Reparatur wäre möglich gewesen, wenn sie die Ersatzteile bekommen hätten.
Ich könnte nun ein Austauschobjektiv bekommen für 1100,- €, angeblich ein ganz neues. Das alte Objektiv hat jedenfalls einen ziemlichen Schaden.

Nach 6 Jahren ist so ein teures Objektiv, das ja nun nicht im Dauereinsatz war, hinüber? Und ich habe es immer gut behandelt...
Ich bin echt ratlos, weiß nicht, was ich machen soll.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 26. Juli 2022, 19:20

Am besten das Teil verkaufen, könnte mit den Mängeln noch 600-700 bringen. Und dann das Olympus 100-400 kaufen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Juli 2022, 19:29

Ich würde den Hersteller mit den Aussagen konfrontieren. Wenn es augenblicklich keine Ersatzteile gibt, dann liegt das am schwierigen Rohstoffmarkt und Distributionsproblemen. Das kann ein Hersteller bei einem aktuell angebotenen Objektiv auch nicht bieten... eine Alternative (auch wenn sie dauert) sollte auch im Marketinginteresse des Anbieters möglich werden.

Aber: Aus der Industrie erlebte ich das vor Kurzen auch, ein japanischer Weltanbieter schneidet eine Herstellungslinie ersatzlos ab, bisherige Anwender von Geräten und Ersatzteilen stehen im Regen...

Vor vielen jahren hatte ich ein sündhaft teures 70-200mm/f2,8 IF von Nikon zwecks Durchsicht und möglicher Reparatur eingereicht- lapidarer Kommentar "Sie haben es irgendwo runterfallen lassen". Stimmte nicht, am Ende mußte ich für die Wechselei des Antiwackel-Dingens einiges Geld auf den Tisch legen und Nikon brachte kurze Zeit später eine Warnung heraus, welche Objektive mit welcher Kamera funktioniert und daß bei Gebrauch entstehende Mängel nicht durch Garantie gedeckt wären ! Diese zeitliche Nähe war so offensichtlich, daß ich mich mit Abkehr von dieser Firma bedankte.
Klar, schimpfen wie ein Rohrspatz kann ich auch, aber wegen eines denkbaren Einzelausfalls wollte ich die Gerätschaft im Freundeskreis auch nicht schlechtreden, blieb also neutral in der Darstellung des Erlebten. Wie Dritte auf das Geschilderte reagierten weiß ich nicht, anscheinend hatten die zur damaligen Zeit aus Spargründen irgendwie "rumgefriemelt". Das ist Geschichte und ich nutze das Objektiv (auch mit AF) via entspr. Adapter an meiner G9 weiter ...
Nur bei werbenden Gesprächen (Messen u.a.) ziehe ich den Joker und es wird zügig ruhig im vorher emsig werbenden Inhalt für eine Firma ... ;)

Fazit: Es kann durch Klinkenputzen bei div. Wekstätten klappen weil Irgendwer evtl. etwas in Reserve hat. Plan B auf anderen Zeiten hoffen und später nachfragen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 26. Juli 2022, 20:16

Die Hersteller müssen neben der Serienfertigung auch die Ersatzteile für Rückläufer/Reparatur auf Lager haben.

In Zeiten von knappen Reserven und Mangel an bestimmten Komponenten will man sich da offensichtlich die
Serienfertigung nicht auch noch kaputt machen für den eher unbeliebten Service.

Das Panaleica ist zwar keine Billiglinse, aber es gibt halt auch noch Objektive weit darüber im Kostenpunkt.
Wenn ich sehe, dass es woanders (DSLR-Forum z.B.) gebraucht im sehr guten Zustand verkauft wird, würde ich
es auch lieber verkaufen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2112325
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von lillilu » Dienstag 26. Juli 2022, 21:01

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 19:20
Am besten das Teil verkaufen, könnte mit den Mängeln noch 600-700 bringen. Und dann das Olympus 100-400 kaufen.
Ein Objektiv verkaufen, das eine Macke hat? Das kann ich mir jetzt nicht guten Gewissens vorstellen. Wer würde es denn kaufen?
Das Oly habe ich mir inzwischen schon geholt. Bin sehr zufrieden damit, es ist auch viel leichtgängiger, aber halt schwerer und größer.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 26. Juli 2022, 21:06

Im Prinzip funktioniert es doch, oder? Und die BQ ist einwandfrei, oder? Natürlich muss man auf die Mängel hinweisen. Es gibt Bastler und Andere, die mit den Mängeln zurechtkommen.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von lillilu » Donnerstag 28. Juli 2022, 16:34

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 21:06
Im Prinzip funktioniert es doch, oder? Und die BQ ist einwandfrei, oder? Natürlich muss man auf die Mängel hinweisen. Es gibt Bastler und Andere, die mit den Mängeln zurechtkommen.
Ja, zumindest bevor ich es zur Reparatur geschickt habe, war die BQ einwandfrei. Wie sie jetzt sein wird, nachdem das Objektiv zerlegt war, muss ich dann erst mal sehen, wenn ich es zurück habe.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von lillilu » Donnerstag 28. Juli 2022, 16:51

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

Heute hatte ich einen Anruf von der Reparaturwerkstatt und bin nun um einiges schlauer.

Da man dort mit der Reparatur nicht weiterkam, hat man das Objektiv in eine Panasonic-Vertragswerkstatt geschickt. Es ist wohl so speziell aufgebaut, dass eine Reparatur schwierig bis unmöglich ist. Bei meinem müsste ein Teil ausgetauscht werden, das allein schon sehr teuer ist. Das würde sich nicht lohnen, deshalb tauscht Panasonic die Objektive lieber aus. Dieses Teil lässt sich nicht weiter zerlegen. So habe ich es jetzt verstanden.

Ich hätte wirklich ein ganz neues bekommen. Aber 1100,- @ sind mir dafür einfach zu viel. Außerdem habe ich mir für den Urlaub inzwischen ja das Oly 100-400 mm gekauft, für das ich noch auch den 1.4-Konverter habe.

Grundsätzlich gäbe es also doch Ersatzteile, da war ich anfangs falsch informiert worden.

Ich habe nun darum gebeten, dass ich das Objektiv so zurück bekomme, wie ich es eingereicht habe. Ich hoffe, dass das klappt und es sich überhaupt noch zoomen lässt. Sonst wäre es natürlich voll blöd.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 28. Juli 2022, 18:24

Danke für deine Rückmeldung und die Richtigstellung mit den Ersatzteilen Petra.
Ja dann ist das halt jetzt so. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7591
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von j73 » Freitag 29. Juli 2022, 05:28

Danke für die Detailinfos. Für alle 100-400mm Besitzer sicher eine wertvolle Info. Viel Spass mit dem Oly.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von lillilu » Montag 8. August 2022, 12:20

Update zu meinem PanaLeica-Objektiv:
heute habe ich es unrepariert zurück bekommen, musste nur Kostenvoranschlag und Versand bezahlen. Und scheinbar hat das Auseinanderbauen ein bisschen geholfen, das starke Hakeln an einer Stelle ist nahezu weg. Aber schwergängig ist es geblieben. Die Bildqualität hat sich zum Glück nicht verschlechtert. Damit kann ich es zumindest als Ersatzobjektiv weiter benutzen. Es hat einfach den Vorteil, dass es leichter und kompakter als das Oly 100-400 mm ist.
Um es zu reparieren, hätte ja ein komplettes Innenteil ausgetauscht werden müssen, da dieses nicht zerlegt werden kann. Deshalb tauscht Panasonic dann gleich das komplette Objektiv gegen ein neues aus. Ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe. Es war mir einfach zu viel Geld.
Und die Werkstatt ist super, bin sehr zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von Jock-l » Montag 8. August 2022, 18:56

Mich erinnert das ein bisschen an zwei spezielle Objektive von Nikon, das 105er und 135er DC-Nikkor. (Beide Objektive stehen auf "discontinued") DC stand/steht für Defocussing Control und man konnte gegenüber anderen Objektiven, wo man immer versucht Bildfehler herauszurechnen, mit diesen beiden Objektiven gezielt Unschärfe vor oder hinter einem Fokuspunkt einsetzen...
Die hatte wohl wenig abverkauft (die Objektive hatten ordentliche Preise !), später gab es auch keine Ersatzteile mehr- genau dasselbe Bild, da stehen Anwender mit einem Fehler ihres Objektives ohne Ersatz da, weil es nichts gibt. Und das bei weltbekannten Firmen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von mbf » Montag 8. August 2022, 20:13

Naja, wobei es schon einen Unterschied darstellt, wenn ein Hersteller für Objektive, die ausgelaufen sind, keinen Service mehr anbietet oder ob dies für ein aktuelles Modell offensichtlich designbedingt der Fall ist.

Wobei Nikon die DC aber mit Z-Bajonett wieder aufleben lassen könnte, das wäre jetzt die Gelegenheit - und außerdem OT. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
lillilu
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine Objektiv-Reparatur mehr?

Beitrag von lillilu » Dienstag 9. August 2022, 10:29

Um das noch mal klarzustellen: Das Objektiv könnte wohl grundsätzlich repariert werden, aber dieses eine Innenteil wäre so teuer, dass es nicht lohnt. Es hängt mit der speziellen Bauweise des Objektivs zusammen.
Klar, letztendlich kann man das auch so interpretieren, dass es nicht reparabel ist.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm; https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“