Bildstabilisator ausschalten bei MEGA OIS

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
tb-mz
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:54

Bildstabilisator ausschalten bei MEGA OIS

Beitrag von tb-mz » Freitag 26. August 2022, 09:47

Hallo,
ich habe mir ein Lumix-G Vario 100-300 mm gekauft - gebraucht und in der ersten Generation mit MEGA OIS. Das Objektiv hat also einen eigenen, eingebauten Bildstabilisator.
Meine Kamera ist eine G9 - hier habe ich standardmäßig den Bildstabilisator Dual IS eingeschaltet. Mit diesem Modus ist das Objektiv nicht kompatibel, außerdem bringt es ja seinen eigenen Stabilisator mit.
Sollte ich dann jeweils den DUAL IS ausschalten, wenn ich das Objektiv draufhabe - mit der Gefahr, es zu vergessen, es anschließend wieder einzuschalten - oder läuft die Kamera-eigene Objektiv-Stabilisierung einfach ins Leere?
Thomas

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 930
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bildstabilisator ausschalten bei MEGA OIS

Beitrag von mbf » Freitag 26. August 2022, 10:00

Wenn du einen Stabi nutzen willst, lass alles eingeschaltet, die Kamera kümmert sich um den Rest, sprich, welcher Stabi verwendet wird.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“