Makroobjektiv Dia scan

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
cfr
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 14:53

Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von cfr » Mittwoch 4. Januar 2023, 10:15

Moin, habe jetzt seit ein paar Tagen meine neue GX 80 im set mit 12-35 und 35-100 Standardobjektiven. Soweit schon einmal sehr angetan von dem Handling etc.

Da ich noch ein paar tausend Dias habe , die ich zwar schon mal von der Leinwand abfotografiert habe, wollte ich mir jetzt doch mal die Zeit nehmen das besser hinzubekommen.

Idee. Projektor umbauen und dann mit Makro von vorne abfotografieren. Dafür muss ich dann das Dia vollvormartig abfotografieren können, dh so ca 200 mm Abstand.

Wie wähle ich ein passendes, gerne manuelles Obj dafür aus, gerne gebraucht.

Danke
Carsten

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 4. Januar 2023, 10:32

Ich habe mit einem Projektorumbau auch einige tausend Dias eingescannt/abfotografiert. Ich habe das mit einer G9 und dem Olympus-Makro 60 mm durchgeführt. Es müsste also mit dem 35-100 auch gehen, vorausgesetzt man gerät nicht unter die Naheinstellgrenze. Ich habe Blende 8 und 11 verwendet, ISO 200 und Zeitautomatik (A). Die Kamera muss auch soweit weg vom Projektor stehen, dass das duchlaufende Magazin am Schluss nicht gegen die Kamera stößt!

Ich habe bei den Bildern rundherum immer etwas Reserve gelassen, zumal ich meine Bilder alle anschließend per Bildbearbeitung weiterbehandelt habe (gerade richten, Ausschnitt, Farbverschiebungen, nachschärfen, Staub und Kratzer entfernen usw.). Außerdem empfiehlt es sich, die Hochformate im Magazin ins Querformat zu drehen, dann kann man mit einer Kamera-/Objektiveinstellung alles ratzfatz durchfotografieren.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

cfr
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 14:53

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von cfr » Mittwoch 4. Januar 2023, 10:45

Danke schon einmal, aber das 35-100 4-5,6 ist zwar klein und leicht hat aber 900 mm Naheinstellgrenze, das passt leider gar nicht. Ich könnte jetzt ein Vorsatztlinse versuchen oder besser ein richtigs Makro nehmen oder ?

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 4. Januar 2023, 12:16

Man kann es mit einem Vorsatzachromat (Stichwort 'Raynox 150') versuchen.

Grundsätzlich ist es doch so: wenn man die Dias in größtmöglicher Qualität abfotografieren möchte (Frage: lohnt das wirklich?), sollte man auch das bestmögliche Objektiv verwenden. Da ist natürlich ein richtiges Makroobjektiv die richtige, aber auch teuerste Wahl.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 4. Januar 2023, 12:56

cfr hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 10:45
Danke schon einmal, aber das 35-100 4-5,6 ist zwar klein und leicht hat aber 900 mm Naheinstellgrenze, das passt leider gar nicht. Ich könnte jetzt ein Vorsatztlinse versuchen oder besser ein richtigs Makro nehmen oder ?
  • Alfred hat alles sehr schön und verständlich beschrieben.
Dass Du mit Stativ arbeiten musst, weißt Du sicher.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von PSG7 » Mittwoch 4. Januar 2023, 13:01

Automatikzwischenringe mit Metallbajonett kosten ca. 29 €. Ich verwende diese erfolgreich seit Jahren: https://www.ebay.de/itm/264351651802?ha ... BMxoC0yq9h
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 4. Januar 2023, 14:49

Ja, Automatik-Zwischenringe sind auch eine Möglichkeit.

Für einen späteren, allgemeinen Einsatz finde ich Achromaten (speziell die von Raynox) von der Handhabung her viiiiel einfacher. Ohne das Objektiv von der Kamera zu lösen und Zwischenringe dazwischen zu schrauiben, klemmt man ein Raynox in einer Sekunde auf oder ab, so dass man viel schneller einsatzbereit ist. Machmal kommt's im Freiland ja auch auf Schnelligkeit an ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

cfr
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 14:53

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von cfr » Mittwoch 4. Januar 2023, 20:03

ok verstanden.
1. Raynox 150 auf das lumix 35-100
2. Zwischenringe
3. richtiges Makro.

Stativ ist klar, event Streulichtscheibe und andere Birme bzw runterregeln. Ich fang dann mal mit 1. an und hoffe das man das in den Paximat Dia projektor rein scharf gestellt bekommt. Schon eine Idee ob die Tiefenschaerfe bei ungerahmten Dias passt ?

Qualität sollte halt besser als von der Leinwand. Hab da mal 2000 Dias abfotografiert und als Erinnerung an Sahara und Island reisen ist das ok, alles unbearbeitet. aber etwas besser waere schön. Ich werde ein paar gute Dias abziehen lassen, mir aber nicht die Arbeit machen alle zu bearbeiten etc.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. Januar 2023, 20:44

Unabhängig von Kamera/Objektivfragen gibt es Anleitungren dazu im internet bis hin zu automatisierten Bastelarbeiten.
Da ich sowas kaum selbst hinbekäme nutze ich ein altes APS-C-Macro sowie Diakopierer von Nikon, darauf passt ein Halteschlitten und dann braucht es eine farbneutrale Lichtquelle. Soetwas wie ein Leuchttisch (zur Betrachtung von Dias...).
Würde man alles zusammen auf einen Reprotisch bauen, hätte man Kamera/Objektivkombi sauber über die Lichtquelle ausgerichtet und könnte mit zwei Händen Dias einladen, vorbeiführen...

Das Problem welches ich sehe ist die ungenügende Lichtintensität wenn man ein auf eine Wand projiziertes Diabild abfotografieren möchte. Entweder saufen dunkle Flächen ab oder- wenn man die Lichtquelle nachreguliert- diese Flächen werden ausreichend hell dargestellt, dafür brennnen die hellen Flächen/ Lichter aus.

Daneben, das Thema hatten wir bereits einmal... Hier, neben dem Tip Diaauswahl und Dritte (Anbieter) zwecks sehr guter Scanergebnisse zu beauftragen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von wozim » Mittwoch 4. Januar 2023, 21:06

Ich benutze den Panasonic Film/Slide Adaptor.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 4. Januar 2023, 22:16

Ich habe mir auch einen Braun Paximat-Projektor umgebaut, der ist dafür sehr gut geeignet. Hier https://www.moppedcafe.de/pages/fotosei ... sieren.php gibt es auch eine Anleitung dazu, es gibt im Netz bestimmt auch noch weitere. Ich habe lediglich eine Milchglasscheibe eingebaut, wie in der Anleitung beschrieben, die Lampe habe ich gelassen.

Der große Vorteil eines umgebauten Projektors ist, dass man damit große Mengen an Dias sehr schnell abfotografieren kann und die Dias im Magazin bleiben können. Diese Umbaulösung ist auch außerordentlich preiswert ;) (ein paar Euro für die Kaffekasse für die Milchglasscheibe bei einem Glaser).

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

cfr
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 14:53

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von cfr » Mittwoch 4. Januar 2023, 22:40

wir drehen uns im Kreis, ich kenn die Projekter Umbauten ja und das war ja die idee. Trotzdem weiss ich nicht welches Objektiv oder Vorsatz ich denn nun suchen soll damit es zur gx 80 passt und dem Einsatzzweck passt. Moechte nicht alles bestellen zum probieren.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 4. Januar 2023, 23:04

DIe Antworten liegen doch vor: entweder ein richtiges Makroobjektiv oder zum 35-100 entweder Zwischenringe oder einen Vorsatzachromaten. Geht alles, Qualität dürfte vergleichbar sein, Makroobjektiv vielleicht ein Ticken besser. (Für mich wäre ein Achromat die erste Wahl, weil einfacher in der Handhabung, vor allem wenn man später auch andere Dinge damit fotografieren will.)

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Januar 2023, 07:20

cfr hat geschrieben:
Mittwoch 4. Januar 2023, 22:40
...Moechte nicht alles bestellen zum probieren.
Das ist sehr lobenswert und sympatisch ;)
Die Zwischenringe und Vorsatz finden auch in anderen Fotosituationen Anwendung, das ist kein rausgeworfenes Geld ;)

Ich würde aber trotzdem (schon allein aus Vergleichsgründen) schauen, was im Stadt/Landkreis Anbieter aufzeigen- automat. Scan mit prof. Geräten geht schneller, hat aufgrund der eingesetzten Geräte vielleicht auch einen Tick bessere Qualität. Man muß ja keine vollständige Diasammlung einscannen, sondern via Auswahl den Aufwand kleinhalten...

Ausleihe von z.B. Filmscannern ist m.E. zu teuer, weil der Tagesmiete die Mühe nach Treiberinstallation, manuelles Arbeiten (Zeitaufwand) entgegensteht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

cfr
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 14:53

Re: Makroobjektiv Dia scan

Beitrag von cfr » Donnerstag 5. Januar 2023, 08:28

ich wohn inzwischen in Südtirol und hier gibt es in der Richtung nichts, erst wieder in Bayern. Dann bestell ich mir mal ein Raynox und probier.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“