Unterschiede Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:27

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 09:21
Für deine Art von Fotos sehe ich keinen Sinn, auf 12-35 & 35-100/2.8 zu wechseln. Diese Objektive sind zwar schärfer und lichtstärker, (und relativ teuer), aber deine Bilder sind fast alle draußen entstanden und du scheinst keinen Wert auf Freistellungseffekte zu legen.
Ich habe eine anderen Tipp für dich: Olympus 12-200 mm. Ist zwar schwerer als das 14-140, aber hat für den Weitwinkelbereich 2 mm mehr zu bieten, was viel ausmacht, und auch noch einen viel größeren Telebereich.
https://abload.de/gallery.php?key=jrCIZZk9
Als Ergänzung für dunkle Innenräume kannst du dir ja noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 20mm/1,7 zulegen.
ah ja
Danke für die Antworten
Also eine G 91 hätte sinn?
Was bitte ist eine Freistellung und wieso sollte ich die machen?
und wozu bitte?
ich z.b. stehe am Berg und möchte unten die Stadt klar am Foto haben
ohne das ich 2 Monate auf ein gutes Wetter wraten muß +g+g
ich will durch die Stadt laufen und einfach alles schön gemütlich knipsen was mir vor die Linsen kommt
ich bin ziemlich scharf auf Architektur, gefällt mir einfach
du meinst das
https://www.amazon.de/Olympus-M-ZUIKO-D ... 170&sr=8-1
ist Olympus nicht schlechter als Panasonic
ist das nicht eher ungut so ein Objektiv zu haben statt Panasonic?

das mit den lichtstärkeren da dachte ich ja usper bessere Fotos am Monitor die ich sehe
ich sammle halt sehr viel
ich fotografiere sehr gerne Bäume
da habe ich viele Schwierigkeiten noch immer wirklich
Wenige Fotos sind gut
https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/113849/
sowas passiert mir oft wie der
oder da
https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/113438/
da habe ich oft sehr oft solche Probleme
oft sind es eh 400 Iso selten 800
da muss ich noch ultra vie lernen
https://www.monumentaltrees.com/de/fotos/60038/
ich weiß aber oft ist es so
ich sehe was muss ich sofort aufnehmen
14-140 er ist ja super
brauche nicht viel umspannen und fertig
leider passiert mir dann dass es nicht so gut wird was ich dann am Computer sehe nachdem ich viele gelöscht habe

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:28

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 09:21
Für deine Art von Fotos sehe ich keinen Sinn, auf 12-35 & 35-100/2.8 zu wechseln. Diese Objektive sind zwar schärfer und lichtstärker, (und relativ teuer), aber deine Bilder sind fast alle draußen entstanden und du scheinst keinen Wert auf Freistellungseffekte zu legen.
Ich habe eine anderen Tipp für dich: Olympus 12-200 mm. Ist zwar schwerer als das 14-140, aber hat für den Weitwinkelbereich 2 mm mehr zu bieten, was viel ausmacht, und auch noch einen viel größeren Telebereich.
https://abload.de/gallery.php?key=jrCIZZk9
Als Ergänzung für dunkle Innenräume kannst du dir ja noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 20mm/1,7 zulegen.
wegen der Festbrennweite ich weiß nicht da sehe ich keinen Sinn weil ich ein Zoom Fan bin muß ich ehrlich gesagt sagen
das Olympus ja dass sehe ich ein

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:29

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 09:46
Im Mitlesen komme ich auch auf den Gedanken, statt nach Objektiv Ausschau zu halten eher nachzulesen, welcher MFT-Body mit besserer High-ISO-Performance mehr Sicherheit gibt. Im Augenblick sehe ich bei Verwendung der G9 tagsüber mit IOS 1600 beispielsweise für schnelle Vögel oder so in der folgenden EBV als streßarm an- aber ein solcher Body ist größer und kostenintensiver als andere. Aber höhere voreingestellte ISO schafft Sicherheit für Deine Aufnahmen durch kürzere Belichtungszeiten.

Ich würde die Suche einschränken auf Kamerabodys, die einen neueren Chip aufweisen, also statt der früher lange verwendeten 16 MP mit 20 MP ausgerüstet sind.
Bei der Suche statt 20 MP auf 24 MP gehen, weil die Angaben bei 20,3 oder so stehen, mit 24 MP werden neuere Bodys mitangezeigt. Alsdo an den Einstellungen rechts ein bisschen variieren ;)
ja die G 9 hat keinen Blitz eingebaut
das mag ich nicht weil ich immer dne Blitz der G 81 eingeschaltet habe und imer zufrieden war
ob in Höhlen oder Kirchen auch wenn ich Licht Effekte habe ja meine Güte
aber das war immer super
und die G 91 ja das überlege ich mir noch ob 4 MP so viel mehr ausmachen oder 5 oder 6

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:31

j73 hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 09:57
Oder warten, was Pana demnächst auf den Markt wirft. Vielleicht hat der neue Body mit PDAF auch ne bessere ISO Performance
bitte was ist pdaf?

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:32

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 10:29
Naja, Welten liegen beim Rauschen zwischen einer G81 und einer G9 nicht. Würde sagen, eine halbe Blende, zur GH6 vielleicht 3/4,
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 9804950495

aber jedenfalls unter einer Blende.
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 2971200008

(Verkleinerung auf gleiche Ausgabegröße habe ich bewusst nicht gewählt, weil man bei den Kameras mit höherer Auflösung diese auch nutzen will.)
da ist die G 81 und G 91 nicht drauf
aber ist das eine zauberseite? +g+g
wie geht das denn
du kannst 50 Kameras wählen
du kannst raw und jpg wählen ich mache immer jpg fine
wie geht das bitte

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:33

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 11:42
Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 09:21
Für deine Art von Fotos sehe ich keinen Sinn, auf 12-35 & 35-100/2.8 zu wechseln. Diese Objektive sind zwar schärfer und lichtstärker, (und relativ teuer), aber deine Bilder sind fast alle draußen entstanden und du scheinst keinen Wert auf Freistellungseffekte zu legen.
Ich habe eine anderen Tipp für dich: Olympus 12-200 mm. Ist zwar schwerer als das 14-140, aber hat für den Weitwinkelbereich 2 mm mehr zu bieten, was viel ausmacht, und auch noch einen viel größeren Telebereich.
https://abload.de/gallery.php?key=jrCIZZk9
Als Ergänzung für dunkle Innenräume kannst du dir ja noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 20mm/1,7 zulegen.
Das trifft den Nagel auf den Punkt, deshalb meine volle Zustimmung. Eine Freundin hat das Olympus 12-200 mm und ist bestens damit zufrieden. Wenn ich nicht schon das 14-140er hätte, wäre das mein Universalobjektiv.
Wenn Du lichtstarke Objektive brauchst, empfehle ich das Panaleica 15mm 1,7 und das Sigma 56mm 1,4. Beide sind tolle Gläser.
ja das 14-140 ist meines
schade dass es nicht mti 2,8 - 3,5 geht
wieso geht sowas eigentlaich nicht
wie würde sowas in der realität ausehen?
ein 12-100 mit 2,8 - 3,5 wäre shcon super aber ich habe wie gesagt da 0 Ahnung ob das was bringt

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 17:38

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 14:02
Deine Situation stellt sich für mich als sehr typisch/klassisch für einen "Hobbyisten in der Reinkomm-/Orientierungsphase" dar.
Ich gehe in Klammen spazieren .......dann nervt mich wohl das ganze Wechslen wenn ich daran denke, das 14-140 ist super
da hast du so viel geschrieben
du meinst das hier
https://www.amazon.de/Panasonic-H-ES502 ... 117&sr=8-3
was ist das für eine Om bitte
und ja ich will bei Pana bleiben
das mit den Klammen sowas habe ich gerne
https://www.bilder-hochladen.net/show/383d8e0ca5
ja sicher viele viele Fehler
aber mein Wissen reicht 0 für mehr bessere
ich sehe was und schon muß ich sofort aufnehmen weil da einfach alles so schön ist +g+g

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7677
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von j73 » Samstag 25. Februar 2023, 17:44

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 17:31
j73 hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 09:57
Oder warten, was Pana demnächst auf den Markt wirft. Vielleicht hat der neue Body mit PDAF auch ne bessere ISO Performance
bitte was ist pdaf?
Phase detect auto focus ..... die von manchen Lumixern sehnlichst erwartete AF Technologie, die es bei anderen Herstellern schon lange gibt.

Kurzversion: Hat Vorteile bei der Nachführung bei bewegten Motiven
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Samstag 25. Februar 2023, 18:12

danke
also wenn sich ein Objekt bewegt wie ein Läufer?
wie sieht das dann besser aus?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Prosecutor » Samstag 25. Februar 2023, 19:30

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Samstag 25. Februar 2023, 17:27
Also eine G 91 hätte sinn?

Durchaus, aber der Gewinn an Rauschfreiheit ist nicht groß. RAW-Bearbeitung bringt viel mehr.
Was bitte ist eine Freistellung und wieso sollte ich die machen?
und wozu bitte?
Für Landschaft nicht relevant.
Wenn sich ein Objekt stärker vom Hintergrund abheben soll.
Bild
ich z.b. stehe am Berg und möchte unten die Stadt klar am Foto haben
ohne das ich 2 Monate auf ein gutes Wetter wraten muß +g+g
ich will durch die Stadt laufen und einfach alles schön gemütlich knipsen was mir vor die Linsen kommt
ich bin ziemlich scharf auf Architektur, gefällt mir einfach
Also ist dir lange Brennweite, also das Heranzoomen, nicht so wichtig?
ist Olympus nicht schlechter als Panasonic
ist das nicht eher ungut so ein Objektiv zu haben statt Panasonic?
Nein, die Marken sich gleich gut. Die Kombination ist auch kein Problem.
leider passiert mir dann dass es nicht so gut wird was ich dann am Computer sehe nachdem ich viele gelöscht habe
Du solltest dich unbedingt mit dem Thema Nachbearbeitung von RAW beschäftigen! Damit kann man viel aus nicht so tollen Bilder rausholen.

Beispiel:
So kommts aus der Kamera:
Bild
So sieht es nach Bearbeitung aus:
Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Februar 2023, 21:50

Die Beispiele zeigen was möglich wird aus verschiedenen Schritte, aber- wir schießen über das Ziel hinaus.
Aus den Gegenfragen und mitgeteilten Beiträgen ahne ich, daß es mehr oder weniger um gute Ergebnisse ooc (out of cam; keine große Nachbehandlung der Dateien zuhause am Rechner) geht.

Daher kurz zur Festbrennweite z.B. 15mm f1,7 - diese ermöglicht, in dunklen/schlechter beleuchteten (Innen)Räumen Aufnahmen mit ausreichender Tiefenschärfe pepaart mit kurzen Belichtungszeiten zu machen. Sonst bei üblichen Zooms sehen wir Verwischungen bei Bewegungen oder durch verlängerte Belichtungszeiten Verwackler u.a.
Ist der Bild/Aufnahmewinkel zu groß kann man nachträglich beschneiden, was links und rechts uninteressant ist kommt weg (als Weitwinkel immer machbar), die Dateigröße gibt ein solches Vorgehen her, sowohl für Ansicht auf größere Monitore oder Druck...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Sonntag 26. Februar 2023, 10:35

Wahnsinn
ja ds ist ein gute Nachbearbeitung da muß man sich mal auskennen
nun ein 8-18 wäre vieleicht gut da ich Zoom Fan bin ehrlich gesagt ja
nun ich hatte noch nie so eine Festbrennweite im Kopf weil wenn ich jetzt die habe muß ich ja herum gehen vor und zurück damit das paßt, und ein Zoom ist da viel einfacher.
das mit dem Tier ja das kenn ich von den Tieren, ich mache halt wie gesagt meistens was in der Natur aber ohne Tiere, das kommt bie mir selten vor

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 26. Februar 2023, 14:58

Panasonic G 81 hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 10:35
nun ich hatte noch nie so eine Festbrennweite im Kopf weil wenn ich jetzt die habe muß ich ja herum gehen vor und zurück damit das paßt, und ein Zoom ist da viel einfacher.
Das nennt sich Zoomen zu Fuß. ;)

Die meisten Zooms haben als größte Blende 2,8 oder 3,5, d.h. sie sind nicht besonders lichtstark. Das kann in Innenräumen mit Schummerlicht zu starkem Rauschen wegen der dann erforderlichen hohen ISO führen. Festbrennweiten (mit AF) gibt es für MFT ab F1,2. Auch F1,7 und F1,8 ermöglichen gute Innenaufnahmen ohne Blitz. Nebeneffekt: Personen kann man besser "freistellen".

Panasonic G 81
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2019, 19:58

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Panasonic G 81 » Sonntag 26. Februar 2023, 17:03

ja stimmt
das 12-200 ist eh nicth übel wie es aussieht das kann man dann als sonst eh immer tragen das ist eh super aber ich bin halt das 14-140 gewohnt und bin selten in Innenräumen bei Kirchen Museen und Höhlen habe ich immer mein Manfrotto mit.
ich überlege noch imemr ob ein G 91 so super ist als 2. Body denn bei Willhaben wnen du da guckst findest du locker auch genügende G 81

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Objektive

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 26. Februar 2023, 18:41

Wozu eigentlich eine Zweitkamera?

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“