Seite 1 von 1

mount adapter DMW-MA1

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 10:14
von Hono
Hallo, ich würde gern das Objektiv MACRO 105mm F2.8 EX DG von Sigma kaufen, brauche dazu aber wohl den Adapter mount adapter DMW-MA1. Neine Kamera ist die Lumix DC-G91. Das wäre ja soweit verständlich, aber das Objektiv gibt es mit verschiedenen Anschlüssen (für Nikon, für Canon, für Sigma usw). Welche dieser Aufführungen muss ich nun kaufen? Das Objektiv muss doch, wenn ich es recht sehe, auf den Adapter passen! Gruss Klaus Honomichl

Re: mount adapter DMW-MA1

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 10:40
von mbf
Dieser Adapter ist nur für FourThirds-Objektive (nicht µFT!) gemacht, also für die Objektive für die "alten" FT-Kameras (nicht µFT), die noch einen Spiegel hatten und daher ein größeren Auflagemaß benötigten (das ist der Unterschied zwischen FT und µFT).

Du brauchst einen Adapter, der eben Nikon, Canon, Sony etc. an µFT adaptiert. Da hilft sicherlich jemand anders weiter, was die passende Kombination wäre. ;)

Alternativ ist das Olympus 60/2.8 zu nennen, das wäre mein Favorit (Preis, Größe etc). Oder warum solls genau das Sigma sein?

Re: mount adapter DMW-MA1

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:17
von Hono
Danke zunächst mal für die Aufklärung. Das genannte Olympus hätte, wenn ich es richtig recherchiert habe, für eine Abbildung 1:1 eine Naheinstellgrenze von 19 cm. Ich fotografiere Insekten, und da würde ich mir endlich mal ein Objektiv wünschen, mit dem man weiter weg bleiben könnte. Hättest du da auch einen heißen Tipp?

Re: mount adapter DMW-MA1

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:43
von PSG7
Es gibt auch noch das relativ neue OM System 90mm f/3.5 Macro. Ist zwar teuer, aber laut Tests (z. B. im "Naturfoto") ungewöhnlich gut.
s. a.
https://www.photografix-magazin.de/om-s ... rgestellt/
https://www.naturfoto-magazin.de/magazi ... -2023.html

Re: mount adapter DMW-MA1

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:31
von mbf
Kostet aber eben auch ungewöhnlich gut. ;)

Aber im Makrobereich wird es naturgemäß schwierig mit großen Arbeitsabständen. Das ist auch ein wichtiges Thema: ich habs auf die Schnelle nicht parat, aber hier sollte man in der Tat den Arbeitsabstand vergleichen (Objekt - Frontlinse), das ist hilfreicher als die Nahgrenze ab Sensorebene, da dabei die Länge des Objektivs nicht berücksichtigt wird.

Als Alternativen wäre noch die üblichen Teleobjektive denkbar, die man mit einer Raynox 150/250 ausrüstet. Klar, damit ist man auf einen bestimmten Abbildungsmaßstabsbereich festgelegt.

Ansonsten habe ich hier im Forum so einige Insektenbilder mit dem Oly gesehen, morgens ist das kein Thema, wenn die Krabbeltiere noch kalt sind. Hier ist es sinnvoll, sich den genauen Aufgabenbereich für das neue Objektiv zu definieren. Insekten am Morgen? Mittags? Ist Stacking angesagt (kann das eine Adapterlösung)?

Was ist denn schon vorhanden an Objektiven, wo sind die Grenzen und was genau soll nachgerüstet werden?

Re: mount adapter DMW-MA1

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 11:10
von PSG7
Wenn es v. a. um ARBEITSABSTAND geht, verwende ich meist mein 100-300 mm mit Zwischenringen oder Nahlinse, z.B. Raynox 150.