Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
tamansari

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von tamansari » Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:37

Hallo avocado,
für Portraits ist es erst einmal total egal welche Brennweite du nimmst.
Mehr Enrtscheidend ist - fotografierst du die Gesechter dirkt von vorn?
Camara in Nasenhöhe. Oder merh von unten von der Seite usw.
Dazu kommt noch - wie nah gehst du denn an die Gesichter ran.
Das ist alless Theorie
45mm 90mm (KB) sind ideal - meistens aber halt nicht immer.
Poste doch mal so zwei bis drei Fotos
und dann schaun mer mal.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:49

avocado hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:04
Danke @ ALLE
... um dennoch noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kehren:

WIE ?? sind eure Erfahrungen mit anderen Objektiven und/oder anderer MFT Hersteller # speziell für "volle Headshots" so um die 25 mm-45mm (KB 50-90)
Hallo,
das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, meist von der abzulichtenden Person.
Ein Portrait soll ja die Person vorteilheift zeigen.
Ein breites Gesicht kann man daher wie zuvor beschrieben mit einer etwas kürzeren Brennweite und kürzerer Distanz um 25mm fotografieren, oder bei einer großen Nase mit etwas längerer Brennweite um 50-60mm.
Sollen die Portraits distanziert oder kommunikativ sein?
Mit Licht und Kopfhaltung lässt sich auch gestalten.Frontalaufnahme oder 7/8 Kopfstellung?
Großes Licht oder kleines Licht?
Bei Kopf etwas gedreht 7/8 Position beleuchtet man die vordere oder hintere Gesichtshälfte?
Fotografierst du "auf Augenhöhe" oder leicht von oben oder unten?

Für Out of Camera habe ich schon bestimmte Einstellungen.
Etwas mehr Kontrast, Weißabgleich etwas wärmer, so um 5100K, damit die Person nicht so käseweiß aussieht, Sättigung um -2 reduziert.
Das Objektiv hat bei der Farbwiedergabe von Hauttönen auch Einfluß, die Lumixe sind etwas in Richtung Magenta, darum habe ich Leicas.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9920
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von Binärius » Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:19

tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:37
Hallo avocado,
für Portraits ist es erst einmal total egal welche Brennweite du nimmst.
So ein Quatsch!
Wie sieht das wohl aus, wenn man z.B. ein 9mm (mfT) für ein ernstgemeintes Portrait (Headshot) verwendet?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:26

„Tam“ ist für jede Provo gut.
Später schreibt er ja, 45 mm seien gut…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von j73 » Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:33

Binärius hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 22:19
tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:37
Hallo avocado,
für Portraits ist es erst einmal total egal welche Brennweite du nimmst.
So ein Quatsch!
Wie sieht das wohl aus, wenn man z.B. ein 9mm (mfT) für ein ernstgemeintes Portrait (Headshot) verwendet?
Einfache Antwort: Lustig! :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

tamansari

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 14. Dezember 2023, 14:00

Moin moin,
worüber reden wir eigentlich?
Da ich ja hier schon als Agent provocateur entlarft worden bin - ganz kurz nur meine (ernst gemeinten 5 CenT)
Natürlich kann ich, so ich den wirklich will und"kann" mit 9mm ein Portrait machen.
Die Frage ist doch was will der Fotograph damit Ausdrücken?
Dem Opfer schmeicheln? Bloßstellen? Spass haben?
Wir wissen hier doch alle - 45mm sind die bestens beleumendeten und genutzten MM.
Ein paar MM mehr oder weniger sind da doch lässlich.

Um dem Opener aber wirklich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen -
da sollte er schon ein paar Aufnahmen aus seinem Ouevre hier plazieren.

Nur dann - und nur dann - kann man seine eigenen Erfahrungen produktiv und nützlich für den Anfrage posten.
Ansonsten ist das alles nur ein stochern im Nebel.
Ob der eines jeden Antwort hier versteht - und - auch nachvollziehen kann?

Mein Paradebeispiel für "verständlich" Autofahren.
Runterschalten vor der Kurve.
Wer von Euch (?? ährlich!) macht das trotz synchronisiertem Getriebe.?
Und nimt dann die Kurve mit der gröstmöglichen Sicherheit.?
Welche Fahrschule lehrt das?
Ich habe das von meinem Mech gelernt. der ist früher Rennen gefahren.
Der hat meinen Wagen bewegt - :) und ich habe mich gefragt ist das wirklich meiner?
Danach habe ich geübt. geübt. und nochmal geübt.
Aber wer's nicht erlebt hat der brauchts auch nicht.

Im Foto ist es das Gleiche. Die technik wird's schon richten. Mit nichten Freunde.
Der Fotograf (nicht der Knipser) macht das Bild.

PS: Die Technik (hier die Foto) ist des dealers liebstes Kind.
Erst wenn das Geld im Kasten klingt des Dealers Seele an die Decke springt



avocado hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:33
Guten Tag in das Lumix Forum | Objektive,

zu einer etwas ungewöhnlichen Thematik frage ich nach euren Erfahrungen:

# in der Abbildung von kräftigen/breiten Gesichtern bei Portraits / Headshots.
# mit welchem MFT Objektiv / Hersteller habt ihr "schlanke" :D Erfahrungen gemacht ?

Ich nutze liebend gern eine G9 + mit einem Leica 12-60. Die Kombi mit dem kontrastreichen Leica ist über jeden Zweifel erhaben. Nur mein subjektiver Eindruck ist, dass das Leica 12-60 > bei Portraits > kräftige/breite Gesichter > in der Abbildung mindestens genauso breit oder gar breiter abbildet bzw. komprimiert. Insbesondere in den höheren Brennweiten ab ca. 60 mm.

# gibt es in der Kombi G9 + Leica12-60 irgendwelche Einstellungen, in der ich die Verzerrung des Gesichts beeinflussen kann ? (Unabhängig von der Brennweite)
# bspw. hat die GX800/880 im Selfie/Portrait-Modus eine "Beauty-Funktion" (wie man es vom Smartphone kennt) zur Veränderung der Gesichtsform bzw. der Hauttöne. Was sehr gut ! "out of camera" bei jpgs funktioniert.

Es soll jetzt nicht um die Gegebenheiten bzw. um die Verzerrung der einzelnen Brennweiten gehen. Gleichfalls nicht um die physikalischen Vor-/ Nachteile von Festbrennweiten zu Zoom-Objektiven. Außer Betracht soll auch Software basierte Nachbearbeitung bleiben. Sondern rein das Objektiv selbst. Bilder > out of camera.

Danke für eure Rückmeldung ++

Vorweihnachtliche Grüße in alle Richtungen

avocado
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 8. November 2019, 11:40

Re: Headshots | mit welchem Portrait Objektiv gute Erfahrungen bei breiten Gesichtern ?

Beitrag von avocado » Donnerstag 14. Dezember 2023, 20:10

Danke ++ @ Alle ... für eure Antworten 💪

Das hat schon viel Licht ins Dunkel gebracht.

Bevor es weiter ausartet machen wir vielleicht mal eine Pause bzw. einen Punkt.

Wie gepostet ... habe ich jetzt das Olympus Zuiko 25mm 1.8 bestellt. Um diese 25mm Festbrennweite gegen die Einstellung 25mm vom Pana Leica 12-60 zu testen ... an der G9 im Home Studio. Stichwort: Breite Gesichter = wer macht schlanker ? # Mit zwei mobilen entfesselten Blitzen AD200 + 2 stationären Blitzen zum Weiß-Blitzen der Wand ist die ISO und die 1.8 von der Blende vom Zuiko für die G9 im Home Studio wahrscheinlich zu vernachlässigen. Da ich mich beim Einsatz mit 4 Blitzen ohnehin meist nur innerhalb der Blenden 5,6 bis 8 bewege.

Parallel kommt das kleine Zuiko dann auf meine GX800 als "immer 25mm Portrait dabei" für mein Outdoor / Trail / Rucksack drauf. Mit 25mm kann man noch passabel ein Selbstportrait (über den Arm) machen. Mit dem Standard Lumixe Kit 12-32 der GX800 bist du Indoor bzw. bei Dunkelheit bei 25 mm schon auf Blende 5,2 ! Und selbst mit (totem :D) Blitz ist die ISO schnell bei 1000 oder mehr. Von daher verspreche ich mir von den 1.8 des Zuikos eine viel tiefere ISO. Wir werden sehen ...

Vorweihnachliche Grüsse 🎄... in alle Richtungen

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“