Olympus 40-150mm Pro

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Gesperrt
Alpina

Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Alpina » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:55

Lohnt sich der Kauf eines Olympus 40-150mm Pro Objektivs gegenüber einem 40-150mm Standard Objektivs?
Und wenn, warum?
Bevorzugte Motive, große Tiere im Zoo, Elefanten, Nashörner, Tiger, Bären.
Hunde, Rehe, Wildschweine, eher selten.

Zusatzinformation.
Diese Bilder wären nur für unsere Kinder und niemand kann wissen,wann sich deren Interessen ändern.
Meine Frau und ich haben selber keinen Bezug zur Fotografie.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 3. Januar 2024, 14:19

es gibt ja zwei verschiedene Pro-Versionen. Eine mit f4 und eine mit f2.8. Beide bieten eine bessere Bildqualität, und je lichtstärker, desto besser kann man freistellen (geringere Tiefenschärfe) und hat bei schlechtem Licht niedrigere ISO-Werte, was auch der Bildqualität zuträglich ist. Das f4 baut sehr klein und leicht, das f2.8 ist schon etwas wuchtig, hat aber neben den vorigen aufgezählten Argumenten auch die Möglichkeit mit Telekonvertern die Brennweite zu verlängern. Ob sich etwas lohnt, kann jeder natürlich nur selbst entscheiden, aber grundsätzlich sieht man die Schärfeunterschiede zwischen einem Pro-Objektiv und einem günstigen schon.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 3. Januar 2024, 18:43

Ergänzend für das eigene Bild von Größe, Preis, Variabilität und Test:

Oly 40-150mm f4,0 - aktuell erschienener Artikel
Olympus 40-150mm f2,8 Pro - 2014 erschienener Testartikel mit Option, durch TK mehr Brennweite bei f4,0 zu erreichen ;)

Das Oly 40-150mm/f2,8 hat bei mir das kleinere Pana 35-100mm/f2,8 und hin und wieder mitgenommenen TK abgelöst (den TK gibt es inzwischen gar nicht mehr, Nennung zur Vollständigkeit bzw. zur Visualisierung Brennweitenveränderungen... da kann man immer noch über Flickr und Co. direkt zum Vergleich die Aufnahmen vom Oly+TK aufrufen).

Am Ende bezahlt man für solide Leistung (Version mit f4,0) oder solide Leistung und Freiheit für schlechtere Lichtverhältnisse u.a.m (Version f2,8).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von mbf » Mittwoch 3. Januar 2024, 19:23

... und für den Familienausflug in den Zoo mit einer späteren unklaren Verwendung der Bilder braucht man kein PRO, wenn man halbwegs normales Tageslicht hat.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von BerndP » Mittwoch 3. Januar 2024, 21:37

Matthias spricht was wichtiges an:

Was ist "danach"?

Wenn Andi und seine Frau "keinen Bezug zur Fotografie" haben, wer macht dann die Fotos, und mit welcher Kamera?
Das beantwortet zwar nicht die Frage des TO, hilft aber bei der Einordnung der Frage.

PS: Ich habe mir gerade Andi`s Beiträge angeschaut. Ich vermute, er benutzt eine Olympus EM10...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Alpina

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Alpina » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:13

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 14:19
es gibt ja zwei verschiedene Pro-Versionen. Eine mit f4 und eine mit f2.8. Beide bieten eine bessere Bildqualität, und je lichtstärker, desto besser kann man freistellen (geringere Tiefenschärfe) und hat bei schlechtem Licht niedrigere ISO-Werte, was auch der Bildqualität zuträglich ist. Das f4 baut sehr klein und leicht, das f2.8 ist schon etwas wuchtig, hat aber neben den vorigen aufgezählten Argumenten auch die Möglichkeit mit Telekonvertern die Brennweite zu verlängern. Ob sich etwas lohnt, kann jeder natürlich nur selbst entscheiden, aber grundsätzlich sieht man die Schärfeunterschiede zwischen einem Pro-Objektiv und einem günstigen schon.
Danke,
aber wieviel schärfer sind diese Pro Objektive, kann man das in Prozenten ausdrücken, bezogen auf das gleiche Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen im Zoo am Tag?

Alpina

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Alpina » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:16

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 18:43
Ergänzend für das eigene Bild von Größe, Preis, Variabilität und Test:

Oly 40-150mm f4,0 - aktuell erschienener Artikel
Olympus 40-150mm f2,8 Pro - 2014 erschienener Testartikel mit Option, durch TK mehr Brennweite bei f4,0 zu erreichen ;)

Das Oly 40-150mm/f2,8 hat bei mir das kleinere Pana 35-100mm/f2,8 und hin und wieder mitgenommenen TK abgelöst (den TK gibt es inzwischen gar nicht mehr, Nennung zur Vollständigkeit bzw. zur Visualisierung Brennweitenveränderungen... da kann man immer noch über Flickr und Co. direkt zum Vergleich die Aufnahmen vom Oly+TK aufrufen).

Am Ende bezahlt man für solide Leistung (Version mit f4,0) oder solide Leistung und Freiheit für schlechtere Lichtverhältnisse u.a.m (Version f2,8).
Danke, hatte mir schon an vorherigen Tagen auf Flickr Bilder mit diesen Objektiven angesehen.Mir fiel aber auf, dass viele Fotos mit Blende 4 oder höher gemacht wurden.

Alpina

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Alpina » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:17

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 19:23
... und für den Familienausflug in den Zoo mit einer späteren unklaren Verwendung der Bilder braucht man kein PRO, wenn man halbwegs normales Tageslicht hat.
Danke, wahrscheinlich für meine Vorhaben ausreichend?

Alpina

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Alpina » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:33

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 21:37
Matthias spricht was wichtiges an:

Was ist "danach"?

Wenn Andi und seine Frau "keinen Bezug zur Fotografie" haben, wer macht dann die Fotos, und mit welcher Kamera?
Das beantwortet zwar nicht die Frage des TO, hilft aber bei der Einordnung der Frage.

PS: Ich habe mir gerade Andi`s Beiträge angeschaut. Ich vermute, er benutzt eine Olympus EM10...
Danke, die (angebliche) Olympus EM10 habe ich verkauft, war ein Fehler von mir, auf de Karton stand EM10, drinnen war eine noch Ältere, E5, mit der ich nicht umgehen konnte.

Momentan stehen bei uns 2 ältere Gehäuse von einem Freund, der die loswerden will, weil der mit Fotografie augehört hat. Sein Fotothema war Landschaft und Makro, dementsprechend hat er auch kein Objektiv für mich, zumal die auch alle schon weg sind.

Das Machen der Fotos trauen meine Frau und und ich und schon zu, lt. Beschreibung gibt es ja Programmautomatik.

Nicht nur, was ist danach, sondern auch noch an den Tagen, wo wir nicht mit den Kindern im Zoo oder Wildgehege unterwegs sind?
Nichts, dann steht die Kamera 350 Tage im Schrank.
Und das ist eben auch die Frage, lohnt sich dieser ganze Aufwand für die am Ende 50 ansehnlichen Fotos in xJahren?

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von BerndP » Donnerstag 4. Januar 2024, 12:55

Danke für Deine weiteren Erklärungen, Andi!

Danach fällt mir die Antwort bzgl. des Objektes leicht(er). Da die Kamera und das Objektiv nur für den Zoobesuch gedacht ist (und ansonsten nicht verwendet wird), reicht das „einfache“ 40-150er sicher aus, also kein Pro!

Vielleicht ist „Leihen“ eine Alternative?
Im Fotofachgeschäft oder von Freunden?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Olympus 40-150mm Pro

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 4. Januar 2024, 13:27

Sorry, aber das "Göttinger Muster" dieses Beitrages dürfte wohl doch jetzt hinlänglich
bekannt sein und da gehen bei mir jedesmal alle Warnleuchten an.

Am Ende wird über Gott und die Welt erzählt, garniert mit immer neuen Fragen, die hier
sonst eigentlich niemand stellt, bis auf einen.

Wenn das Bedürfnis dazu besteht, kann man das besser über einen Chatroom abhandeln
oder WhatsApp, aber hier ist das einfach nur Trollerei und für Helfer im Forum eine Farce.

Das werden wir im Modteam so nicht zulassen, nicht schon wieder!

Thema beendet.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“