kompakte Shift-Lösung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

kompakte Shift-Lösung

Beitrag von schöpfungdigital » Samstag 3. Februar 2024, 15:27

Hallo,

da ich kein Freund von stürzenden Linien und gleichzeitig ein "Bildbearbeitungsmuffel" bin, halte ich schon seit einer Weile Ausschau nach einem kompakten Shiftobjektiv. Die einzige mir bekannte Lösung mit MFT Anschluss ist ein Tilt-Shift Objektiv, das aber ein ziemlicher Brocken ist und mehr als meine Kamera wiegt. Deshalb kommt es für mich nicht in Frage. Dann entdeckte ich vor einigen Monaten einen reinen Shift-Adapter für Objektive mit altem Olympus Bajonett an MFT, der recht handlich ist. Also habe ich den Adapter gekauft, außerdem ein gebrauchtes Zuiko 2,8/28mm, das seinerzeit wohl eine recht gute Linse auf dem Markt war. Beides zusammen wiegt nur rund 300g, ist also die gewünschte kompakte Lösung. Anbei seht ihr ein Foto des Adapters, außerdem meine Kamera mit Adapter und Olympus Objektiv. Das funktioniert prima (ich stelle gleich noch Aufnahmen ein). Zwei "Tücken" gibt es. Die eine tut nicht wirklich weh: Geshiftet wird mithilfe der Schraube in die der Schraube entgegengesetzten Richtung. Der Adapter kann in alle Richtungen gedreht werden, so dass prinzipiell auch ein Shift in alle Richtungen möglich ist. Allerdings: Die Schraube passt nicht unter den Sucherbuckel, so dass kein Shift nach unten möglich ist. Da ich den aber weder für das Quer- noch für das Hochformat brauche, tut das wie gesagt nicht weh. Das andere ist tückischer: Beim Objektiv beträgt auf dem Entfernungsring der Abstand zwischen dem Symbol für 3m und dem für unendlich ganze 1,5mm. Das manuelle Scharfstellen ist deshalb im wahrsten Sinne des Wortes Millimeterarbeit, und es empfiehlt sich die Nutzung der Fokuslupe. Mit der geht es dann ganz gut, Fokus-Peaking alleine dagegen führte manchmal zu enttäuschenden Resultaten.

Gruß Joachim
Shiftadapter.JPG
Shiftadapter.JPG (241.33 KiB) 987 mal betrachtet
Dateianhänge
g70_shift.JPG
g70_shift.JPG (295.26 KiB) 987 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schöpfungdigital am Samstag 3. Februar 2024, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: kompakte Shift-Lösung

Beitrag von schöpfungdigital » Samstag 3. Februar 2024, 15:34

Anbei nun wie versprochen auch noch Beispielbilder. Anbei seht ihr ein Gebäude aus Münster. Das unterste Bild wurde ohne Nutzung der Shiftfunktion aufgenommen, das mittlere mit einem Shift um 5mm nach oben, das oberste mit dem maximalen Shift um 10mm. Ob ich beim dritten Bild schon in den Bereich der Randunschärfe des Objektives gekommen bin oder vielleicht die Entfernungseinstellung unabsichtlich geringfügig verändert habe, weiß ich nicht. Ich finde die Gegenüberstellung trotzdem ganz illustrativ. In der konkreten Arbeit haben mir ansonsten immer wenige mm gereicht, selbst die 5mm brauche ich eher selten.

Gruß Joachim
Dateianhänge
Muenster_10mm.JPG
Muenster_10mm.JPG (585.57 KiB) 984 mal betrachtet
Muenster_5mm.JPG
Muenster_5mm.JPG (617.02 KiB) 984 mal betrachtet
Muenster_0mm.JPG
Muenster_0mm.JPG (646.38 KiB) 984 mal betrachtet
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: kompakte Shift-Lösung

Beitrag von schöpfungdigital » Samstag 3. Februar 2024, 15:40

Und hier noch zwei Bilder, die ich nicht nur zur Illustration aufgenommen habe. Das eine ist das Kurhaus auf der Insel Juist, das andere ein Blick auf die St. Michaelis Kirche in Lüneburg. Beide Bilder sind NICHT bearbeitet, d.h. es handelt sich um die (lediglich für das Forum verkleinerten) JPEGs, so wie sie aus der Kamera gekommen sind.

Gruß Joachim
Dateianhänge
Kurhaus_Juist_verkleinert.JPG
Kurhaus_Juist_verkleinert.JPG (591.3 KiB) 979 mal betrachtet
St_Michaelis_verkleinert.JPG
St_Michaelis_verkleinert.JPG (633.87 KiB) 979 mal betrachtet
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: kompakte Shift-Lösung

Beitrag von PSG7 » Samstag 3. Februar 2024, 16:39

Hallo Joachim,
ist ein interessantes Teil. Wo gibt es den Kipon-Adapter und was kostet er?

Ich habe aus meiner analogen OM-4 Zeit noch einige Zuiko-Objektive, die ich aber selten verwende. Das 2.0 / 24mm wäre vielleicht für das Shiften geeignet.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: kompakte Shift-Lösung

Beitrag von schöpfungdigital » Samstag 3. Februar 2024, 16:44

PSG7 hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2024, 16:39
Hallo Joachim,
ist ein interessantes Teil. Wo gibt es den Kipon-Adapter und was kostet er?

Ich habe aus meiner analogen OM-4 Zeit noch einige Zuiko-Objektive, die ich aber selten verwende. Das 2.0 / 24mm wäre vielleicht für das Shiften geeignet.
Hallo Hans,

ich habe ihn seinerzeit bei Foto Köster für knapp 170 € gekauft. Laut Google Suche ist er dort auch immer noch im Angebot.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: kompakte Shift-Lösung

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Februar 2024, 21:36

Diese Objektive müssen im Bildkreis größer sein, sonst würde nach dem Shiften irgendwie Vignette/ Begrenzung auftreten... in die verschobene Richtung gesehen.
Hier hatte ich vor Kurzem mit einem 28mm Nikkor gearbeitet, da ist immer Platz (neben dem Fußzoom) für Croppen.
Einen Shiftadapter für MFT hatte ich gedanklich auch auf den Schirm da ich das vorhandene Olympus 7-14mm f2,8 so auch mal ganz anders einsetzen könnte, wollte aber zuerst die alte Objektivversion an Kleinbild einsetzen um zu sehen ob mir das Thema liegt/ etwas bringt ... ;)

Welche Weitwinkel zum Testen kannst Du noch aus Bestand auswählen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: kompakte Shift-Lösung

Beitrag von schöpfungdigital » Sonntag 4. Februar 2024, 13:13

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2024, 21:36
Diese Objektive müssen im Bildkreis größer sein, sonst würde nach dem Shiften irgendwie Vignette/ Begrenzung auftreten... in die verschobene Richtung gesehen.
Hier hatte ich vor Kurzem mit einem 28mm Nikkor gearbeitet, da ist immer Platz (neben dem Fußzoom) für Croppen.
Einen Shiftadapter für MFT hatte ich gedanklich auch auf den Schirm da ich das vorhandene Olympus 7-14mm f2,8 so auch mal ganz anders einsetzen könnte, wollte aber zuerst die alte Objektivversion an Kleinbild einsetzen um zu sehen ob mir das Thema liegt/ etwas bringt ... ;)

Welche Weitwinkel zum Testen kannst Du noch aus Bestand auswählen ?
Hallo Jürgen,

da es sich um ein für das Vollformat gerechnetes Objektiv handelt, ist genügend Reserve da. Es kann wie gesagt lediglich sein, dass man bei 10mm Shift aus dem scharfen Zentrum rausshiftet.

Alternativen habe ich keine, da ich zu analogen Zeiten nie mit Olympus fotografiert habe, so dass ich mir das Objektiv extra kaufen musste. Für den Kauf habe ich mich dann daran orientiert, was ich zu den Objektiven z.B. im Olympus Forum gelesen habe. Außerdem hat der Preis eine Rolle gespielt. 28mm und 35mm bekommt man schon vergleichsweise günstig, und zwischen diesen beiden fiel mir wegen des Crop-Faktors die Wahl nicht schwer.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“