Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
ReparaturStef
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. März 2024, 13:46

Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von ReparaturStef » Dienstag 26. März 2024, 16:38

Hey liebe MitForumianer und Rinnen!

Ich habe Staubkörner im Objektiv hinter der ersten Linse und müsste diese abnehmen. Dort ist eine Abdeckung drauf mit dem Objektivnamen, lieg ich da richtig, dass dieser nur verklebt ist und dahinter drei Schrauben sind damit ich die erste Linse abnehmen kann?

Hat schon wer Erfahrung damit gemacht?

SG
ReparaturStef
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. März 2024, 16:45

... dazu kann ich nichts beitragen; ein Anwender der am Objektiv rumschraubte hatte sich mit der Adaption des TKs beschäftigt, lange bevor das neue 100-400mm herauskam. Der User liest leider nicht mehr mit, er hatte sich innerhalb weniger Wochen verabschiedet...

Von anderen, die das Objektiv geöffnet haben ist mir hier nichts in Erinnerung geblieben. Evtl. im Systemkamera-Forum oder DSLR-Forum anfragen.

Daneben- was nutzt eine heutige Beseitigung des Staubs, wenn im weiteren Gebrauch immer wieder etwas mit dem Luftaustausch hineingezogen wird ? Welche signifikanten Einschränkungen in der Bildqualität sind sichtbar ?
(Früherer Thread im DSLR-Forum ist mir erinnerlich, wo Jemand mit gesprungener Frontlinse eines Teleobjektivs weiterfotografiert hatte... ohne Beeinträchtigung seiner Bildergebnisse ! )
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. März 2024, 02:11

Das steht in s(d)einem usernamen:
Was geht, wird repariert!

(Diese Richtung…)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von j73 » Mittwoch 27. März 2024, 06:18

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 02:11
Das steht in s(d)einem usernamen:
Was geht, wird repariert!

(Diese Richtung…)
Zusammen mit der Signatur könnte man auch interpretieren, dass Stef Reparatur-Auftragsarbeiten ausführt. ;)

Zum 100-400mm: Ich habe in der Diskussion zu meinem unscharfen 100-400mm (II) die Aussage erhalten, dass diese Linse in Gänze nicht mal vom Service hier in Deutschland demontierbar ist (bzw demontierbar vielleiht schon, aber nicht mehr funktionsfähig zusammensetzbar). An anderer Stelle gabs mal die Aussage dass man die Frontlinse noch abnehmen kann, den Rest aber nicht.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ReparaturStef
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. März 2024, 13:46

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von ReparaturStef » Mittwoch 27. März 2024, 09:37

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 06:18
BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 02:11
Das steht in s(d)einem usernamen:
Was geht, wird repariert!

(Diese Richtung…)
Zusammen mit der Signatur könnte man auch interpretieren, dass Stef Reparatur-Auftragsarbeiten ausführt. ;)

Zum 100-400mm: Ich habe in der Diskussion zu meinem unscharfen 100-400mm (II) die Aussage erhalten, dass diese Linse in Gänze nicht mal vom Service hier in Deutschland demontierbar ist (bzw demontierbar vielleiht schon, aber nicht mehr funktionsfähig zusammensetzbar). An anderer Stelle gabs mal die Aussage dass man die Frontlinse noch abnehmen kann, den Rest aber nicht.
Hehe ja stimmt, ich repariere Kameras und Objektive soweit dies möglich ist. Funktioniert eigentlich immer, nur manchmal ist man gerne auf Erfahrungswerte angewiesen, man will ja nicht etwas kaputt machen.
Vom Prinzip her sind alle Objektive sehr ähnlich aufgebaut, dachte mir, dass die vlt hier auch schon wer gemacht hätte, staub is ja iwann überall leider...

Ich werds einfach probiern und danach berichten, was passiert ist!
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. März 2024, 09:51

Frohes Schaffen ;)

Ich bin skeptisch was das bringt- Auseinanderbauen ist sicher irgendwann bewerkstelligt, Zusammenfügen daß es weiterhin funktioniert die Herausforderung.
Ein Objektiv welches durch Variieren des Tubus immer Luft bewegt nach fünf oder sechs Jahren zu säubern kann sinnvoll sein je nach Einsatzintensität und Verschmutzung, aber der anschließende Staubeintrag bleibt ja unveränderlich, konstant je nach Anwendernutzung. Da sehe ich das wiederholte Reinigen (wenn man es beherrscht) eher als Risiko daß Bauteil verschwindet/ kaputt geht und dergleichen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von ollieh » Mittwoch 27. März 2024, 12:23

Sollte das was zusehen sein, dann wäre der Stempel, Reparaturpinsel in Photoshop Preiswerder als das Experiment, was du vorhast.
Selbst wenn das alles gut geht und der Staub ist weg, der nächste Staub steht schon in der Startlöschern und wartet darauf hineinzukommen. ;)

ReparaturStef
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. März 2024, 13:46

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von ReparaturStef » Freitag 5. April 2024, 10:01

ollieh hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 12:23
Sollte das was zusehen sein, dann wäre der Stempel, Reparaturpinsel in Photoshop Preiswerder als das Experiment, was du vorhast.
Selbst wenn das alles gut geht und der Staub ist weg, der nächste Staub steht schon in der Startlöschern und wartet darauf hineinzukommen. ;)
Leider habe ich kein Video gemacht, aber die Reinigung selbst war sehr filigran und musste vorsichtig alles zerlegen und merken wie was wo war.

In der ersten Stufe ist nur eine Schraube seitlich zu entfernen, so bekommt man die Sonnenblende vom Objektiv runter. Keine Hexerei :D

Das Schwierige kam erst danach. Die erste Linse (vorderste) hat seitlich drei Schrauben (Mit Federn für den richtigen Druck) und noch drei (jeweils einen pro Schraube) Abstandshalter, die auch dazu dienen, dass die Linse "gerade" bzw. richtig am Objektiv ist. Dabei muss man sich die Drehposition der Schraube merken, damit man sie später wieder richtig einsetzt und die Linse gleich am Objektiv befestigt wird wie davor.

An diesem Punkt war auch der Staub den ich entfernen musste. Zuerst mit einem Microfasertuch, danach feucht mit einem eigenen Linsenglasreiniger der auch Antistatisch wirkt, reinigen.
Währenddessen blies ich mit einem kleinen Blasebalg den Staub regelmäßig raus (Objektiv drehen, somit hilft ein wenig die Schwerkraft und neuer Staub fällt nicht rein)
Diesen Prozess wiederholte ich mehrmals, auch mit einem feinen Pinsel für die Ecken, dass auch diese frei sind und sich nicht dort der Staub versteckt!.

Nachdem ich unter einem Microskop alles checkte schraubte ich alles zusammen, machte mehrmals einen Check auf den Winkel und etwaige Staubreste. Nachdem alles passte wurde wieder alles fixiert und mit der Kamera Tests durchgezogen.

Da das Bild nicht verzerrt oder wackelte im Ruhezustand der Kamera und auch kein Fleck am Bild ersichtlich war, bin ich sehr zufrieden mit dieser Arbeit.

Ich hoffe, die Erläuterung hilft ein wenig, beim nächsten Mal denke ich daran, ein Video aufzunehmen, so erklärt sichs leichter!

SG
ReparaturStef
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von sasssoft » Freitag 5. April 2024, 10:07

Das war schon eine sehr mutige Aktion, finde ich. Toll, wenn es Erfolg gebracht hat :!: !

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von BerndP » Freitag 5. April 2024, 10:51

Ich sag auch „Glückwunsch“ für die erfolgreiche Arbeit!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von Jock-l » Freitag 5. April 2024, 12:08

Reinigen bezog sich also auf die Entfernung vorderes Glas, nicht auf die dahinterliegenden Baugruppen, richtig ?

Egal, wenn es soweit klappt und keine Rückstände bleiben, Gratulation ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von lomix » Freitag 5. April 2024, 14:28

toll, Gratulation.
In meinem Objektiv siehts auch aus wie in der Sahara🥺, Dich könnt' ich gebrauchen.😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 5. April 2024, 15:18

ReparaturStef hat geschrieben:
Freitag 5. April 2024, 10:01
Das Schwierige kam erst danach. Die erste Linse (vorderste) hat seitlich drei Schrauben (Mit Federn für den richtigen Druck) und noch drei (jeweils einen pro Schraube) Abstandshalter, die auch dazu dienen, dass die Linse "gerade" bzw. richtig am Objektiv ist. Dabei muss man sich die Drehposition der Schraube merken, damit man sie später wieder richtig einsetzt und die Linse gleich am Objektiv befestigt wird wie davor.
...
SG
ReparaturStef
Krasse Aktion! Die Abstandhalter dienen sicherlich zur Zentrierung (wenn die eben radial verschiebbar sind oder gar zum Verkippen??), also für Minimierung von Koma. Also mal ein paar Sterne Knipsen und gucken, ob die Sterne in den Ecken schön Punkte sind oder eher Kometen - im letzteren Fall noch mal nachjustieren, z.B. aus der Ecke rausschieben, in der die Kometen sind.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9920
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von Binärius » Freitag 5. April 2024, 15:33

Also wegen ein paar Staubkörner im Linsensystem würde ich mir jetzt gar keinen Kopf machen.
Tut der Abbildungsleistung doch keinen Abbruch. :roll:
Man kann sich und andere auch schnell mal verrückt machen.
Bevor mir da jemand in meinem Objektiv herumfummelt und möglicherweise schlimmeres anrichtet.
Ich selbst würde da mitnichten beigehen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Leica DG Vario-Elmar 100-400mm

Beitrag von j73 » Samstag 6. April 2024, 08:41

Die Frage die mich beschäftigt ist: Ist das Ding noch genauso scharf wie vor der Aktion? Die 100-400er sind ja bekanntermaßen mir ordentlich Serienstreuung ausgestattet, was n.E nach eigentlich nur an Montagetoleranzen liegen kann.

Also wurde 100mm/400mm jeweils in der Kombi nah/fern vor und nach der Aktion verglichen?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“