Olympus 45mm f/1.8 an der G6 nutzen problematisch?
Liebes Forum,
ich bin nach langer Zeit auf meine alte Hass-Liebe zurückgekommen und habe mir eine Panasonic DMC G6 zugelegt. Ich hatte damit früher schon astrein Konfirmationen und Hochzeiten fotografieren können. Das 45er hatte ich auch schon genutzt, allerdings nur an einer Olympus. Da ich diese abgegeben habe, habe ich auch gleich das 45er mitverkauft. Nun habe ich mir wieder eines bestellt, einfach auch aufgrund der überwältigenden Rezensionen im Netz. Ich will ein Objektiv mit Charakter und Würde, nicht zu teuer, superscharf, mit genialer Bildqualität und absolut wertig. Außer dem 45er fiel mir da nichts anderes ein. Da der IBIS in der G6 jedoch fehlt und das 45er auch keine Stabilisierung mit sich bringt, befürchte ich nun, dass ich echte Probleme beim aus-der-Hand-Fotografieren bekomme. Liege ich da richtig?
Danke für eure Antworten. Gruß, Christian
ich bin nach langer Zeit auf meine alte Hass-Liebe zurückgekommen und habe mir eine Panasonic DMC G6 zugelegt. Ich hatte damit früher schon astrein Konfirmationen und Hochzeiten fotografieren können. Das 45er hatte ich auch schon genutzt, allerdings nur an einer Olympus. Da ich diese abgegeben habe, habe ich auch gleich das 45er mitverkauft. Nun habe ich mir wieder eines bestellt, einfach auch aufgrund der überwältigenden Rezensionen im Netz. Ich will ein Objektiv mit Charakter und Würde, nicht zu teuer, superscharf, mit genialer Bildqualität und absolut wertig. Außer dem 45er fiel mir da nichts anderes ein. Da der IBIS in der G6 jedoch fehlt und das 45er auch keine Stabilisierung mit sich bringt, befürchte ich nun, dass ich echte Probleme beim aus-der-Hand-Fotografieren bekomme. Liege ich da richtig?
Danke für eure Antworten. Gruß, Christian
Re: Olympus 45mm f/1.8 an der G6 nutzen problematisch?
Hallo,
das Oly kannst du ganz normal nutzen, und wenn du keine Parkinson Erkrankung hast, sollte das kein Problem sein.
Wenn du dir nicht sicher bist und auch mal längere Verschlusszeiten halten musst, kannst du von mir das 1,7/42,5 Panasonic bekommen mit Stabi.
das Oly kannst du ganz normal nutzen, und wenn du keine Parkinson Erkrankung hast, sollte das kein Problem sein.
Wenn du dir nicht sicher bist und auch mal längere Verschlusszeiten halten musst, kannst du von mir das 1,7/42,5 Panasonic bekommen mit Stabi.
Gruß Carsten
Das Pana hätte ich sowieso genommen.
Nicht nur wg. des Stabis…
Nicht nur wg. des Stabis…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Tja,
auch ich habe vor dem Kauf im Internet gestöbert. Ein Test hat mich überzeugt. Der Tester, eigentlich ein überzeugter Oly-Anhänger, hat beide Objektive in seinem YT-Video in allen "Bereichen" verglichen. In Summe konnte er nicht anders als dem Pana den Sieg zuzusprechen. Leider habe ich das Video nicht wieder gefunden, als ich vor Zeiten danach suchte. Ich erinnere, dass der Mann dem Oly ein besseres Bokeh zusprach, aber mehr weiß ich nicht mehr...
Letztlich ist es vielleicht auch "Geschmacksache", ob man z.B. die sehr schlanke Form des Pana`s gut oder schlecht bewertet. Der Stabi jedenfalls ist für mich ein gutes Argument...
auch ich habe vor dem Kauf im Internet gestöbert. Ein Test hat mich überzeugt. Der Tester, eigentlich ein überzeugter Oly-Anhänger, hat beide Objektive in seinem YT-Video in allen "Bereichen" verglichen. In Summe konnte er nicht anders als dem Pana den Sieg zuzusprechen. Leider habe ich das Video nicht wieder gefunden, als ich vor Zeiten danach suchte. Ich erinnere, dass der Mann dem Oly ein besseres Bokeh zusprach, aber mehr weiß ich nicht mehr...
Letztlich ist es vielleicht auch "Geschmacksache", ob man z.B. die sehr schlanke Form des Pana`s gut oder schlecht bewertet. Der Stabi jedenfalls ist für mich ein gutes Argument...
Schönen Gruß Bernd
Da hast Du recht, der Stabi ist schon gut. Na ja, ich lasse mich mal überraschen, wie gut ich mit dem Oly zurecht komme. Das Bokeh ist wirklich ein Gedicht und an der Olympus E-M 5 II hat es mich immer überzeugt. Ich habe heute mal das TTArtisan 100mm F2.8 adaptiert. Das war schon eine wackelige Angelegenheit, so aus der Hand. Wie macht sich denn das Pentax 50mm F1.7 adaptiert? Ich habe das auch und will auch noch andere Pentax-Objektive adaptieren. Die kommen aber alle aus einer Welt mit In-Body-Stabi.BerndP hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 01:16Tja,
Hallo,
hier ein YT Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-phPkZX36-8
Falls du doch Interesse hast schreib mir eine PN.
hier ein YT Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-phPkZX36-8
Falls du doch Interesse hast schreib mir eine PN.

Zuletzt geändert von caprinz am Freitag 2. Mai 2025, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
Oh, die manuellen Objektve hatte ich schon lange nicht mehr an einer Lumix. Da merke ich den Stabi sofort (IBS), und, dass er im Objektiv fehlt… inzwischen habe ich so viele L und PL Objektive, dass ich garnicht mehr mit den alten Linsen experimentieren mag / brauche…
Schönen Gruß Bernd
Hier liegt der Unterschied. Brauchen tun wohl die wenigsten, mögen schon einige. S. hier im Forum.

Horst
Handliche Kameras
… nun kam bei mir gerade die Idee, es tatsächlich mal wieder mit den zwei alten Pentaxobjektiven auszuprobieren …
Schönen Gruß Bernd
Ein 135 mm, f = 3,5 (wie es auch in meiner Beschreibung unten steht).
Wie das 50er ohne Blendeübertragung.
Und, wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert der IBIS auch nicht. Liege ich da richtig?
Ich merke, ich müsste mich da wieder richtig reindenken...
Und, wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert der IBIS auch nicht. Liege ich da richtig?
Schönen Gruß Bernd
Ist richtig, kann trotzdem nur gut werden, vor allem mit dem 50er/1.7, eins meiner absoluten Lieblingsobjektive wegen des wahnsinnigen Bokehs. Viel Spaß!BerndP hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 11:40Ein 135 mm, f = 3,5 (wie es auch in meiner Beschreibung unten steht).
- wozim
- Administrator
Wie ist das Thema dieses Threads?
Nach dem zweiten Beitrag hat nichts mehr mit diesem Thema zu tun.
Nach dem zweiten Beitrag hat nichts mehr mit diesem Thema zu tun.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- j73
- Ehrenmitglied
Ich versuche mal zum Thema zurückzukehren ... natürlich ist mit Stabi schöner und man hat mehr Freiheitsgrade was längere Belichtungszeiten angeht. Aber es geht auch ohne .... 45mm ist ja auch kein Monster-Tele. Einfach probieren wo deine persönliche Ruhighalte-Belichtungszeit liegt, dann passt das schon.
Ich hab das 45er Oly auch und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis echt zufrieden.
Ich hab das 45er Oly auch und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis echt zufrieden.