Hilfe: Frage zu Objektiv für Panasonic Lumix G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Elbefan
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:32

Hilfe: Frage zu Objektiv für Panasonic Lumix G3

Beitrag von Elbefan » Freitag 22. Juli 2011, 21:43

Hi Ihr lieben,

ich habe mir heute eine Lumix G3 gekauft. In dem Kit ist das 14-42mm ja bereits enthalten. Nach vielen Fragen an den Verkäufer, welches Objektiv er mir empfehlen kann, sprach er sich deutlich für das Olympus 14-150mm aus! Auf meine Frage, wo genau der Unterschied zwischen dem PANASONIC 42-200mm und dem Olympus ist, antwortete er mit dem Agument, dass das Olympus leichter und besser seih. Kann mir einer von Euch dieses bestätigen? Oder soll ich das Olympus Objektiv lieber wieder umtauschen und mich für das PANA Kit mit dem 45-200mm entscheiden? Gibt es alternativ noch ein andere Objektiv von PANA, welches dem Olympus ähnelt?
Letztendlich möchte ich möglichst immer nur ein Objektiv mitschleppen müssen und habe mich deshalb für das Olympus entschieden! Bin jetzt aber nicht sicher, ob diese Entscheidung richtig ist!
Ich habe versucht hier bereits Antworten zu finden, komme aber nicht wirklich weiter! Das einzigste was ich als Unterschied zwischen den beiden Objektiven gefunden habe, ist das ein Stabi fehlt!I Macht sich dass in der Praxis sehr bemerkbar? Ich bin absouluter Neuling was Systemkamaras betrifft und bedanke mich im Voraus herzlichst für Eure Empfehlung und Hife!

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Hilfe: Frage zu Objektiv für Panasonic Lumix G3

Beitrag von diggi0311 » Freitag 22. Juli 2011, 22:33

Hallo!

Mit dem Oly 14-150 hast du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Einzige stabilisierte (aber auch teure) Alternative ist das Pana 14-140mm. Das 45-200mm deckt ja einen ganz anderen Brennweitenbereich ab (mehr Tele dafür kein Weitwinkel, also müsstest du auf jeden Fall 2 Objektive "mitschleppen")

Hierzu sei dir dieser thread ans Herz gelegt:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=614

Nur eine Frage stellt sich mir, warum kauft man eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, wenn man eh nur ein Objektiv einsetzen will, welches dann möglichst universell einsetzbar sein muss und somit IMMER einen Kompromis darstellt? :| Man bekommt die G2 mit 3 Objektiven (darunter das große 100-300mm) in eine sehr kompakte Fototasche, also kann von schleppen wohl kaum die Rede sein.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Overkillratz
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 17:01

Re: Hilfe: Frage zu Objektiv für Panasonic Lumix G3

Beitrag von Overkillratz » Samstag 23. Juli 2011, 07:00

diggi0311 hat geschrieben: Nur eine Frage stellt sich mir, warum kauft man eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, wenn man eh nur ein Objektiv einsetzen will....
Komisch - die gleiche Frage stelle ich mir auch!

Ich würde lieber das Lumix 14-140 nehmen. Im Telebereich macht der Stabi schon sinn.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Elbefan
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 21:32

Re: Hilfe: Frage zu Objektiv für Panasonic Lumix G3

Beitrag von Elbefan » Samstag 23. Juli 2011, 08:19

Hallo,

ich wollte einfach eine Kamara kaufen, die ausbaufähig ist! Natürlich wird es Momente gegen, für die ich auch beide Objektive oder vielleicht sogar noch ein weiteres mitnehmen werde. Aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein Objektiv mit der Cam in einer kleinen Tasche mitnehme, oder aber eine weitere größere Tasche mitschleppen muss! Gibt es denn eine emfehlenswerte Alternative im Superzoom Bereich von PANA? Dann würde ich mir überlegen das Olympus umzutauschen und ein Objektiv von PANA zu kaufen! Das mitgelieferte 14-42mm wird wohl auf Dauer nicht ausreichen! Übrigens: Für das Olympus habe ich mich auch entschieden, weil der Verkäufer mir einen Superpreis gemacht hat: die Cam und das Olympus 14-150mm inkl Speicherkarte (8GB) für 960,-€. Ich habe gesehen, dass dieses Objektiv fast überall zwischen 500-600€ gehandelt wird! Da hat auch sicherlich das Preisangebot mit entschieden! Falls ich mich doch für das größere PANA Kit entscheiden sollte, welches Objektiv sollte man sich denn dann noch zulegen? Danke

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Hilfe: Frage zu Objektiv für Panasonic Lumix G3

Beitrag von diggi0311 » Samstag 23. Juli 2011, 14:32

Wenn du dich für das 14-140mm entscheidest macht eigentlich nur noch das 100-300mm Sinn, dann hast du einen Brennweitenbereich von 14-300mm mit nur 2 Objektiven abgedeckt. Kompakter geht es nur mit einer Superzoom-/Bridgekamera. Aber auch zum Olympus 14-150mm ist das 100-300mm natürlich die richtige Ergänzung. Warum fotografierst du nicht erstmal mit dem Oly und schaust wie du damit zurecht kommst?
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“